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Zeig her, deine(n) Klassiker!

Heute die erste gemütliche Tour mit dem neuen Klassiker. Einfach klasse fahren sich die Benottos!!! :daumen:
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Mein "Schnapper" des Tages: Benotto 800 Paris Roubaix 1978!

Das Rad befindet sich in sehr gutem Zustand (1. Hand) und ist mit einer kompletten Shimano 600 Arabesque ausgestattet (bis auf die Bremsen, warum auch immer?!).
Ja, ja kein Campa aber die 600er sieht auch gut aus. ;-)

Aufgrund der Decals und des Alters vermute ich eine italienische Produktion, Benotto ist doch erst Anfang der 80er nach Mexiko ausgewandert, oder?

Ein goldenes Benotto stand schon lange auf meiner Liste und nun ist es da.
Ich hatte bereits ein schlecht überlackiertes in Silber, also quasi wertlos und wurde daher wieder verkauft...

Ich weis, dass die Benottos in der Regel nicht besonders hoch angesehen werden aber fahren lassen sich die Dinger einfach genial.

Gekauft habe ich das Rad für 260,- €, das sollte in Ordnung sein wie ich finde?

Kommentare sind erwünscht!
Cheers :bier:
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Nun ja... Gerade die höherwertigen Rahmen sind ja an diversen Stellen gebrochen, daher ist der Kauf immer mit einem Risiko behaftet. Mir ist die Geschichte von Benotto und die Erfolge durchaus bekannt, daher wollte ich auch immer die goldene Version idealerweise aus italienischer Produktion. (ob das aber nun so ist, wird wohl nie geklärt werden) haha.
 
Kannst Du bitte belegen wo hier im Forum
Benottos in der Regel nicht besonders hoch angesehen werden
?

Nicht, das ich Dir nicht glaube - ich bin ja noch nicht so lange dabei - aber die Frage nach Quellen muß ja erlaubt sein, oder (gerade bezüglich Rahmenbrüche - Benotto hat doch keine eigenen Rohrsätze verwendet, oder sind die Rahmen an den Übergängen gebrochen?)?
Reines "Gugeln" hilft mir da auch nicht weiter: https://www.google.com/search?q=ben...&ie=utf-8&oe=utf-8#q=benotto+Rahmen+gebrochen

Gruß,

Axel
 
Ich fahre auch erst seit 5 Jahren Rennrad...hehe.

Hier ist ein schöner Artikel zu Benotto.

http://machiine.com/2015/benotto-the-birth-of-a-hero/

"1984 is the last year of the historic “Italian Made” Benottos. Unfortunately some of the Benotto’s built in Mexico during this time suffered from the bottom brackets or head tubes cracking. This was due to inexperienced fabricators overheating the steel during the brazing process. The majority of Mexican Benotto frames on the road today were built well and others have reported that repairing the crack was a simple matter of rebrazing the cracked areas with bronze.
Some models like the Modelo 800 and 5000 were unaffected. Modelo 800 was made with Hi-Ten steel which can handle a little more heat and abuse while the Modelo 5000 was unaffected as it was still made in Italy during this period. Also, Benotto forks are outstanding forks. So if you do happen to own or come across a cracked Benotto that you don’t care to repair, salvage the forks."

Irgendwo hatte ich auch mal ne Auflistung der einzelnen Modelle und den dazugehörigen Bruch gesehen... Den Artikel finde ich aber gerade nicht ;-)

EDIT:

Hier ist der Artikel:

DO NOT RIDE YOUR BENOTTO!!!

Here's the reason why...

From the early 80's all the way to when they stopped sales of Benottos in the United States - Benotto frames failed. Only two models were spared...

Modelo 800 - Made with hi-ten steel was not affected.
Modelo 850 - Made with Columbus Zeta - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1000 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 1500 - Made with Columbus Zeta or Aelle - cracked where seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2000 - Made with Ishiwata 019 - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 2500 - Made with ??? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3000 - Made with Columbus SL? - cracked where the seat tube entered the bottom bracket lug.
Modelo 3500 - Made with Columbus SLX - separated where the down tube entered the head tube lug.
Modelo 5000 - Made with Columbus MS / Gilco - not affected.

Basically these issues appeared when Benotto moved production to Mexico. The clinical judgement of a local frame builder was that the brazer in Mexico was overheating the tubes during brazing resulting in a premature onset of "brittleness".

Also, Benotto forks are outstanding forks. So if you do happen to own or come across a cracked Benotto, salvage the forks.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, dass die Benottos in der Regel nicht besonders hoch angesehen werden aber fahren lassen sich die Dinger einfach genial.

Gut ich habe kein vernünftiges Bianchi und auch kein Masi. Aber mit keinem meiner Räder kann ich besser Kurven fahren, als mit meinen beiden Benottos. Die Geometrie ist einfach perfekt! :daumen:
 
Ich fahre auch erst seit 5 Jahren Rennrad...hehe.

Hier ist ein schöner Artikel zu Benotto.

http://machiine.com/2015/benotto-the-birth-of-a-hero/

Vooorsicht, da steht einiges drin, was nachweisbar nicht ganz korrekt ist!
http://machiine.com/2015/benotto-bi...ge-benotto-bike-frames-year-and-model-part-2/
Z. B:
Benotto Modelo 2500, 2000, 1600, 1500, 850 had Benotto rear drop outs [...]
hier:
09.jpg

http://bulgier.net/pics/bike/catalogs/benotto2/09.jpg
hingegen, wird beim 2000er angegeben, dass Campa-Ausfaller verwendet werden, was ich anhand meines eigenen Exemplars bestätigen kann.Evtl. ist das auch ein Indiz bezüglich Italien vs. Mexico Fertigung?

Dennoch, eine sehenswerte Website, mit vielen schönen Benottos!


BTW:
Ich fahre seit dreissig Jahren Benotto! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du recht!

Mein 800er hat allerdings tatsächlich Benotto Ausfallenden, naja wie auch immer. Die Bikes sind einfach schön und fahren sich wirklich gut;-)

Gelesen habe ich mal, dass die Schreibweise von Modello mit einem oder 2 ''L'' Aufschluss auf die Herkunft geben kann. Bei mir steht allerdings Benotto 800 und nicht Model(l)o 800. Auf den Decals steht, dass es in "Torino" gefertigt wurde, naja:confused::daumen:

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Ich freue mich ein ein fast neuwertiges Exemplar mein Eigen nennen zu dürfen, hehe!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe 2 verschiedene Stützen...welche wird es den?
bei der letzten ist sie echt weit raus...Max. beachtet?...hab die bei meinem Pinarello etwas zu weit drausen...geht aber
Die superrecord stuetze ist ueber max. raus.das eollte ich beim henke mit der chromgabel aendern und habe mich fuer die laengere und schlichte stuetze entschieden
...
 
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