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Zeig her, deine(n) Klassiker!

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Eigentlich gefällt mir die Gand Nuovo Sport schon. Dachte wenn es passen sollte für'n Wechsel dann stelle ich hier mal die Frage. So das Gesamtbild auch ok?

Was ich auch unbedingt los werden möchte. Warum sehe ich hier wenig Klassiker mit schöner Patina? Ob Ragmen oder Teile. Alles ist neu lackiert oder hochglanzpoliert und weiß nicht so recht. Gerade ein Klassiker mit Patina wo man die Geschichte sieht das hat was. So ist mein Empfinden.;)
 
Na ja, neu lackiert ist das wenigste hier und die meisten Teile sind einfach schön aufbereitet. Wenn man so ein Nuovo Record oder Gran Sport Schaltwerk in ein Ultraschallbad z.B. schmeisst wird das fast wie neu. Die Kratzer und Schrammen bleiben zwar, fallen aber kaum auf. Bei den Rahmen wird meist partiell ausgebessert, ich mache das auch so, weil abgeplatzter Lack und Rost ist Auslegungssache in wie weit Patina oder nicht. Für mich ist es die Abnutzung an den Teilen im Laufe der Jahre und die Gesamtkombi die ein Rad ausmachen. Wobei eine arg zerschrammte Sattelstütze sieht bei mir auch schon mal das Nasschleifpapier.
 
Also ich erkenne da dran Weinmann 605 Bremsen , und da finde ich diese Plastikteile dran zum wegschauen , bremsen tun die schon ok , aber das Finish sieht irgendwie billig aus ...
Natürlich könnten da auch Nuovo Gran Sport Bremsen ran , aber auch was nettes von Gipiemme oder Galli .
Ich hätte auch keine Skrupel da Shimano 600er ( Typen 6207 oder 6208 ) , die sehen sehr klassisch aus , und bremsen auch gut .
Selbst Suntour Cyclone hauen gut hin ( die habe auch die schönsten Bremsgriffe finde ich , ohne Schnörkel und Löchlein drin )
Jeder halt wie er möchte .
 
Also ich erkenne da dran Weinmann 605 Bremsen , und da finde ich diese Plastikteile dran zum wegschauen , bremsen tun die schon ok , aber das Finish sieht irgendwie billig aus ...
Natürlich könnten da auch Nuovo Gran Sport Bremsen ran , aber auch was nettes von Gipiemme oder Galli .
Ich hätte auch keine Skrupel da Shimano 600er ( Typen 6207 oder 6208 ) , die sehen sehr klassisch aus , und bremsen auch gut .
Selbst Suntour Cyclone hauen gut hin ( die habe auch die schönsten Bremsgriffe finde ich , ohne Schnörkel und Löchlein drin )
Jeder halt wie er möchte .
Stimmt Weinmann. Danke für den Tipp!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, morgen entscheidet sich, ob das Roselli mit zum Passo di San Marco darf...Proberunde wurde absolviert.
IMG_6272.JPG
 
Für mich ist das ein 73 oder 74er Gran Criterium aus Mailand. Der Vorbau spricht für 74er. Die Rahmenhöhe sollte 56cm Mitte bis höchste Stelle der Sattelmuffe sein. Die Räder wurden meistens komplett verkauft mit Nuovo Record. Wie ist die Steuersatzschale unten montiert? Zeigt der Campagnolo Schriftzug nach vorne?

Das ist meine Gran Criterium

Tolles Rad mit überragenden Fahreigenschaften. Bin damit schon 2012 die 205km bei der L'Eroica gefahren
So, dann müssen wir der kleinen Italienerin mal etwas unter den Rock gucken:oops:.

Dank @webbymax habe ich gestern sehr spontan ein Masi Gran Criterium unter meine Fittiche genommen.



Es ist ein Masi, soweit ist wohl klar. Aber welches Baujahr und woher genau, habe ich noch nicht rausfinden können.

(Fast) Alles was hier http://bhovey.com/Masi/MasiItaly.htm so geschrieben steht, paßt auf diese nicht, oder ich habs nicht kappiert (aber dafür hab ich ja Euch:D).

Laut dem sehr vertrauenswürdigen Verkäufer/Erstbesitzer hat er sie vor 35 Jahren bei Edi Stobl hier in München neu gekauft (nur den Rahmen), ist viel gefahren, und hat sie immer wieder mit aktuellen Teilen modernisiert. Heute sieht sie so aus:



Ergos und Bremskörper sind Chorus, Kurbel und Schaltwerk 9-fach Record (Titanium). Vorderradnabe ist eine Tune 28-fach radial eingespeicht. Hinten 36-fach Campa (C?)Record.
Soweit alles natürlich viel zu neu, aber alles funktioniert gut.
Wenigstens der schöne Vorbau mit Alberto Masi Gravur hat die Renovierungen überlebt:



Da sie mir eh zu klein ist, und folglich vom mittleren Sohnemann gefahren werden wird, darf die gesamte Ausstattung gerne so bleiben.

Jetzt zu den Ungereimtheiten bei denen ich auf euren Beistand hoffe:

Laut Vorbesitzer soll der Rahmen von Anfang der 80er sein (81). Kommt das hin?

Die Vorderradgabel ist ausgesprochen hübsch, mit Doppelbrücken-Krone:



Was nach bhovey für Anfang-Mitte 70er späche?

Sattelmuffe und Sitzstrebenanlegung meiner Kleinen hab ich dort gar nicht gefunden:





Sattelrohrdecals finde ich dort (genau so) ebenfalls nicht:



Am ehesten kommen noch die 78er bis 87er Santa Fe hin?

Steuerrohrdecal spricht wiederum für USA 78-90s:



Was sagt das Tretlagergehäuse? Mit etwas gutem Willen: FL 56:



Was das heist (außer dem Hinweis auf die Rahmenhöhe) konnte ich noch nicht rausfinden. Irgendwelche Tipps?

Das dicke Ende kommt wie immer zum Schluß.
Die Kleine hat eine "Schönheitoperation" hinter sich, bei der ihr der Bremszug ins Oberrohr transplantiert wurde:





Spuren von entfernten Bremszugösen auf dem Oberrohr und entsprechende Lackausbesserungen sind aber nicht zu erkennen. Das kann ja nur heißen, dass da vorher noch Schellen waren? Was ja wiederum für ein älteres Bj spräche, oder?

Ich kenn mich nicht mehr aus.

Mag wer Licht ins Dunkel bringen? Wenigstens zu der ein oder anderen Frage?

Besten Dank und liebe Grüße!

Ralf
 
Für mich ist das ein 73 oder 74er Gran Criterium aus Mailand. Der Vorbau spricht für 74er. Die Rahmenhöhe sollte 56cm Mitte bis höchste Stelle der Sattelmuffe sein. Die Räder wurden meistens komplett verkauft mit Nuovo Record. Wie ist die Steuersatzschale unten montiert? Zeigt der Campagnolo Schriftzug nach vorne?

Das ist meine Gran Criterium

Tolles Rad mit überragenden Fahreigenschaften. Bin damit schon 2012 die 205km bei der L'Eroica gefahren

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Alters- und Herkunftseinschätzung deckt sich ja dann mit allem was ich bisher herausgefunden habe.
Der Campa Schriftzug zeigt nach vorne, allerdings weil ich es so gemacht habe, nachdem ich das Rad inzwischen ja komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe:cool:. Ob das vorher auch schon so war habe ich glaube ich nicht dokumentiert, muss noch mal die Fotos sichten.

Weißt du vielleicht, bis wann Oberohrschellen Verwendung fanden, und ob das Vorhandensein des schwarze Fadenkreuzes im Unterrohrdecal irgendwelche zeitlichen Zuordnungen erlaubt? Das sind die zwei letzten offenen Fragen.

Viele Grüße!
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung! Alters- und Herkunftseinschätzung deckt sich ja dann mit allem was ich bisher herausgefunden habe.
Der Campa Schriftzug zeigt nach vorne, allerdings weil ich es so gemacht habe, nachdem ich das Rad inzwischen ja komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe:cool:. Ob das vorher auch schon so war habe ich glaube ich nicht dokumentiert, muss noch mal die Fotos sichten.

Weißt du vielleicht, bis wann Oberohrschellen Verwendung fanden, und ob das Vorhandensein des schwarze Fadenkreuzes im Unterrohrdecal irgendwelche zeitlichen Zuordnungen erlaubt? Das sind die zwei letzten offenen Fragen.

Viele Grüße!
Also meines Wissens war bei MASI mit den Oberrohrschellen Ende 1974 Schluss. Zur anderen Frage müsste ich Alberto fragen, aber er liegt in der Sonne am Strand und spielt mit seiner Nichte.
 
@Dingading

Es war einmal ein Oberrohr mit Löchern drin um durchzuschaun!
Ein Schrauber oh, der dieses sah, der nahm die Löcher dort heraus und baut daraus ein großes Rad!
Das war ein Anblick gräßlich und gemein, drum zog ihn der Senat auch ein.
Der Schrauber ach entfloh nach Africotamerico!

Frei nach Ch. Morgenstern

Also wieder aufgebaut unter Beibehaltung der Löcher?
 
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