• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!


Danke Dir für die Infos und Fotos!
Meines ist auch von Sigi Renz, oben habe ich Edi Strobl geschrieben, weiß gar nicht wie ich darauf komme, das war natürlich Quatsch.

Ich habe das Radl inzwischen komplett zerlegt und dabei noch ein paar Details entdeckt.

Mit der Identifizierung und Baujahreingrenzung bin ich dadurch auch schon weiter. Verlasse mich dabei aber bisher nur auf Bob Hovey und weiß natürlich nicht, wie zuverlässig seine Informationen sind.

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu noch ein paar Fotos zu machen und meine daraus gezogenen Schlüsse hier zur Diskussion zu stellen :).

LG

Ist das Oberrohr jeweils beim Ein- und Ausgang des Zuges verbeult?

Verbeult fände ich jetzt zu "uncharmant" formuliert, aber eine leichte Eindellung ist unter richtigem Licht und vor allem auf den Fotos schon zu erkennen.

Gruß
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hab mal wieder was zum Zeigen. Die ersten Bilder vom Aufbau. Ob die Räder drin bleiben, weiß ich noch nicht, ich hab sie erstmal von einem anderen (unfertigen) Rad runtergeklaut und sie machen hier gar keine so brutta figura.
Anhang anzeigen 349361 Anhang anzeigen 349362 Anhang anzeigen 349363 Anhang anzeigen 349364 Anhang anzeigen 349365 Anhang anzeigen 349366 Anhang anzeigen 349367 Anhang anzeigen 349368
So, bin neidisch........ :/
Schickes Ding!
Und wie ich sehe, hast du sogar ein paar seltene Mavic Schnellspanner mit Alu-teilen aufgetrieben....
Was wiegt es denn?
 
Kofi steht für ihre Hassliebe zu meiner ausgleichenden Art bei den üblichen Streits mit Nachbarn, Lehrern, Ebayern etc., bei denen sie lieber Sturmgewehr, Axt und Mahnbescheid einsetzen würde ;). Andere Kofis als den Kofi Annan kenne ich auch nicht.
Ich heiße auch noch Jochen, Udo etc. aber das ist eine andere Geschichte;)
 
So, bin neidisch........ :/
Schickes Ding!
Und wie ich sehe, hast du sogar ein paar seltene Mavic Schnellspanner mit Alu-teilen aufgetrieben....
Was wiegt es denn?
Hatte es natürlich an der Waage, aber schon wieder vergessen. Irgendwas um 8,5 kg. Auf jeden Fall unter 9, mit den Drahtreifen-Rovals.
 
Wenn die Geschichte des nachträglich ins Oberrohr verlegten Bremszugführung stimmt, ich halte sie jedenfalls für glaubhaft, sind die verwendeten Dekore nicht mehr Original.
Meine beiden 78er Prestige haben schon die Dreifachführung auf dem Oberrohr, ich denke das ist nach den umfangreichen Schleif- und Lötarbeiten eine Neulackierung notwendig war. Dabei sind auch sicher neue Dekore verwendet worden.
Das M des Tretlagergehäuses ist echt, die eingeschlage Markierung typisch.

Hm, kann natürlich sein.

Nach weiteren Studien an meinem Objekt und der Bob Hovey Seiten sieht es für mich folgendermaßen aus:
Meine Sattelrohrdecals entsprechen denen:
Zitat:
1972-1975 Gran Criterium (Itlay)
1973-1974 Gran Criterium (USA)
(boxes face left)


Mein Steuerrohrdecal kann entweder:
Zitat:
Italy, USA, 1973 Second version, also appeared on first US Masi bikes.
oder Zitat:
USA, 1978-1990's After Carlsbad closed, US returned to complete decal (with "Milano") on head tube and seat tube.
sein.

Zum Unterrohrdecal habe ich noch nichts gefunden. Weiß wer, wann das schwarze Kreuz, also quasi der Innenrahmen um die 4 Felder verwendet wurde? (Also die untere Version auf dem Bild):


Und wer weiß, wie rum er richtig geklebt wird?
Deutschland rechts / GB links (wie bei mir) oder umgekehrt (sieht man auf manchen Bildern im Netz, allerdings alles neulackierte).

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich meine autodidaktische Baujahrs-/ und Herkunftsbestimmung des kleinen Masi mal mit den Erkenntnissen die ich aus der Gabel gewinne vorerst abschließen:



Diese Doppelbrückengabel gab es laut Bob Hovey Zitat:
Italy, 1972-1975
USA, 1973-1974
The twin plate crown appeared on both Italian and US Gran Criteriums.


Das paßt zu den Decaldatierungen die ich bisher herausfinden konnte (vorheriger Post).

Bleibt noch die Frage Italienerin oder Americanerin? Und Originallack oder nachlackiert?

Auf dem Gabelschaft findet sich die gleiche Nummer wie auf dem TLG wieder (FL 56), "Matching Numbers", wodurch ich mal davon ausgehe, dass die Gabel original zum Rahmen gehört.

Amerikanische Rahmen hatten laut Masi Registry USA nie solche Nummern, zur italiensichen Rahmennummern "logik", paßt´s hingegen durchaus.

Also eine ca. 43 Jahre alte Italienerin. Und vermutlich im Originalkleid, wegen identischem Farbnebel auf dem Gabelschaft und Lackabplatzern wie diesem hier:


An dem ich keine anderen/alten Lackschichten erkenn kann.

Wie gesagt, alles meine eigenen Schlußfolgerungen, gestützt auf die einzige aussagekräftige Internetseite die ich gefunden habe.

LG
 
Moin,
möchte die Gelegenheit nutzen und mein langatmiges Restaurierungsprojekt kurz vorzustellen: Gios Super Record 1979
Aus einem Haufen Schrott ist nach mehr als 2 Jahren ein (fast) fertiges Top-Bike entstanden. Neulackierung und Kleber von Gios in Italien, alle Anbauteile komplett gebraucht aber von mir überarbeitet. Mehr Bilder im Gios Fan Forum

IMG_1047.jpg

Der Anfang: ein 50,-€ Fund auf der Bucht
DSC01260.JPG
 
Schönes Gios!

Allerdings fand ich die alte Farbe um Längen schöner - und vor allem seltener für ein Gios.

Nun ist es eben eines von vielen gios-blauen Gios. Ein sehr schönes zwar, aber doch eins wie viele.

Was stand denn auf denn auf dem roten Rahmen? Kann es leider nicht recht entziffern...
 
Das Blau ist halt die original Lackierung Die metalik rote Lackung wurde später drauf gemacht von einem süddeutschen Sponsor für Amateurfahrer. Der Name war "Werner" so weit ich es erinnere
 
Dann werde ich meine autodidaktische Baujahrs-/ und Herkunftsbestimmung des kleinen Masi mal mit den Erkenntnissen die ich aus der Gabel gewinne vorerst abschließen:



Diese Doppelbrückengabel gab es laut Bob Hovey Zitat:
Italy, 1972-1975
USA, 1973-1974
The twin plate crown appeared on both Italian and US Gran Criteriums.


Das paßt zu den Decaldatierungen die ich bisher herausfinden konnte (vorheriger Post).

Bleibt noch die Frage Italienerin oder Americanerin? Und Originallack oder nachlackiert?

Auf dem Gabelschaft findet sich die gleiche Nummer wie auf dem TLG wieder (FL 56), "Matching Numbers", wodurch ich mal davon ausgehe, dass die Gabel original zum Rahmen gehört.

Amerikanische Rahmen hatten laut Masi Registry USA nie solche Nummern, zur italiensichen Rahmennummern "logik", paßt´s hingegen durchaus.

Also eine ca. 43 Jahre alte Italienerin. Und vermutlich im Originalkleid, wegen identischem Farbnebel auf dem Gabelschaft und Lackabplatzern wie diesem hier:


An dem ich keine anderen/alten Lackschichten erkenn kann.

Wie gesagt, alles meine eigenen Schlußfolgerungen, gestützt auf die einzige aussagekräftige Internetseite die ich gefunden habe.

LG
Die Gabel kann man sich auch jetzt noch so bauen lassen (gegen entsprechendes Kleingeld versteht sich).:)
 
Moin,
möchte die Gelegenheit nutzen und mein langatmiges Restaurierungsprojekt kurz vorzustellen: Gios Super Record 1979
Aus einem Haufen Schrott ist nach mehr als 2 Jahren ein (fast) fertiges Top-Bike entstanden. Neulackierung und Kleber von Gios in Italien, alle Anbauteile komplett gebraucht aber von mir überarbeitet. Mehr Bilder im Gios Fan Forum

Anhang anzeigen 354087
Der Anfang: ein 50,-€ Fund auf der Bucht
Anhang anzeigen 354086

:daumen::daumen::daumen:
 
Schönes Gios!

Allerdings fand ich die alte Farbe um Längen schöner - und vor allem seltener für ein Gios.

Nun ist es eben eines von vielen gios-blauen Gios. Ein sehr schönes zwar, aber doch eins wie viele.

Was stand denn auf denn auf dem roten Rahmen? Kann es leider nicht recht entziffern...
Korrektur!! Die alte Sponsoren Aufschrift lautete:

W. Ernst / Rennmaschinen nach Mass
 
Zurück
Oben Unten