• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Man kann ja ruhig auch Custom-Räder aufbauen, spricht ja nichts dagegen. Man sollte nur nicht unbedingt SO ein Rad als Basis hernehmen.

Bei nem verwöhnten Rad aus den 80ern oder nem nackigen Rahmen ohne erhaltenswerten Originallack kann das durchaus das Mittel der Wahl sein, ein zu großen Teilen original erhaltenen Top-Rad aus den 60ern sollte man das vielleicht eher sein lassen und sich ne andere Basis für so nen Aufbau suchen.

Und klar, hochwertige 60er Jahre-Komponenten können schon einiges an Geld und / oder Zeit für deren Suche verschlingen.

Aber das BAUER von @MarcoSchaefer scheint ja fahrbar und ziemlich Original zu sein (bis auf Bremsen, Bremshebel, event. Lenker-Vorbaukombi und event. LRS). Das lässt sich schon mit vertretbarem Aufwand wieder time correct aufbauen.

Vor allem muss man ja nicht alles sofort umrüsten.

Reinigen, polieren, alles fetten und einstellen, eventuell ein paar neue Verschleißteile und vor allem die unsäglichen Speichenreflekroren uns Sicherheitsbremshebel runter und dann ist das Rad doch wieder ganz schick.

...den Rest kann man dann nach und nach austauschen...
Die Reflektoren hat der Vorgänger drangebastelt wie so ein paar andere Teile auch. Die sind noch das kleinste Problem. 2 Minuten und wech sin se. Bremsen und Bremszüge Lenkerband werden neu gemacht. Ein wenig reinigen und polieren und dann schaun mer noch mal. Das Pseudo Retro war gedacht als abschreckendes Beispiel. Käme mir nicht in den Sinn so ein Rad zu verunstalten.

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Na das passt ja wie Arsch auf Eimer :daumen:
Ich hab grad einen Klassiker zum herzeigen fertiggestellt und wie der Zufall so spielt, ist es .. ein BAUER

Bauer SuperSport Bahnrad, 1949/1950
totale.rechts.jpg

frontalansicht.jpg

totale.links.jpg

82D74F26-FB84-4C19-BB2C-3FC64CC34079.jpeg
3573F2D4-8699-4C38-8E40-A759FDC47796.jpeg
8D87ADB8-3B47-448C-9945-657F41C9EEAF.jpeg
Mein zweiter Renner , Cilo Swiss Klassiker aus der Schweiz mit einer Shimano 600/ sis Komplettgruppe , vermutlich Ende der 80er Jahre , genaueres weiß ich leider nicht zum Baujahr , das Rad wurde wenig und selten gefahren von daher kam nach dem polieren und putzen ein noch sehr gut erhaltener Renner zum Vorschein :)

Das Milanetti aus dem "Nimm es.."-Faden. Falls der Uploader des Tipps mitliest, vielen Dank noch mal!
Ich wollte erst die Dura Ace abbauen und an einen Rahmen in meiner Größe bauen, aber das wäre einfach zu schade.
Der Zustand ist ein Traum.
...Jetzt bleibt es erstmal, wie es ist.

35239617_2155281334487061_8714827855806070784_n.jpg

Das Milanetti aus dem "Nimm es.."-Faden. Falls der Uploader des Tipps mitliest, vielen Dank noch mal!
Ich wollte erst die Dura Ace abbauen und an einen Rahmen in meiner Größe bauen, aber das wäre einfach zu schade.

Anhang anzeigen 571641
Wow!
Und dann das Lenkerband und die Sattelstütze samt Sattel! Da passt irgendwie alles :)

Anhang anzeigen 571641
Sieht ohne die so oft beschworene Patina und den Kampfspuren irgendwie besser aus:)

Zurück