Ich will auch, ist ja bald Weihnachten.
Das Laufrad besteht, wer hätte es gedacht aus Nabe, Speiche, Nippel und Felge (U-Scheiben lass ich einfach mal weg).
Aus diesen vielen Einzelteilen baue ich ein LRS. Das ganze wird über Spannungen, die ich mit den Nipplen aufbringe zusammengehalten.
Leider ist es so, dass alle Teile sich erst aneinadenr gewöhnen müssen. Im Volksmund benutze ich mal den Begriff Setzen. Im technischen ist es auch so, dass Schraubverbindungen ein Setzverhalten haben. Erstaunlicherweise kann ich Speichen mit ihren Nippeln als eine solche betrachten.
Durch das Setzverhalten verliere ich die zur Aufrechterhaltung der Schraubverbindung notwendige Vorspannung. Hier werden in der Industrie erhebliche Anstrengungen unternommen damit das später nicht passiert und es zum Versagen der Verbindung kommt. Man stelle sich nur Radschrauben am Auto oder am Bremssattel vor.
Nix Neues, also.
Übertragen auf den LRS:
Wenn das Setzen der Komponenten während der Fahrt unter weiterer Belastung, die nach dem Bau des LRS hinzukommt einsetzt, ist das für die Lebensdauer der Schraubverbindung Speiche nicht gut. Es folgt eine periodische vollständige Entlastung und Belastung, die dann zu dem Beobachteten Versagen führt. Ziel des gewaltsamen Verformens, sei es durch Abdrücken, oder grapschen mit den Fingern oder verwinden mit Besenstielen oder Pedalarmen ist es nun, das Setzverhalten vorwegzunehmen um die Speichenspannung immer im "Dauer"elastischem Bereich zu halten.
Jetzt die Praktische Erfahrung,
Nippel graben sich in Felgenbetten ein, Speichen formen sich in Alunaben einen Sitz, Speichen biegen sich um die Nabenflansche und legen sich daran an. All das soll passieren, bevor der LRS auf der Strasse benutzt wird, Eine kurzfristige Überlastung der Speiche im Bogen und Gewindeansatz wie von einigen Gurus beschrieben um mikroskopische Spannungen abzubauen ist sicherlich nich das vornehme Ziel und liegt, wenn man die Dimensionen der plastischen Verformung der anderen Komopnenten betrachtet weit darunter.
Die Speiche hat in den verformten Bereichen eine ausreichende Kaltverfestigung erhalten, sodass sie bei dauerhafter elastischer Vorspannung nicht zum Versagen führen wird.
Frohe Weihnacht Überall und seht zu, dass Ihr noch ein paar kM zusammen bekommt dieses Jahr.