whitewater
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Moin,
da ja in letzter Zeit immer wieder Fragen hoffnungsvoller Nachwuchsspeichenflechter kamen, wäre es ja mal an der Zeit einen Fred mit erfolgreichen Eigenbauten aufzumachen.
Anbei ein wenig Startmaterial:
Mein Erstversuch:
CXP30, mit Ultegra Hinterrad und Onyx Vorderradnabe 32/28 Speichen, alle DT-Comp, Messingnippel verchromt. Das wiegt auch knapp über 2kg.
Dieser Satz läuft seit ca. 2tkm ohne irgenwelche Zicken, gefühlt eher "hart", wie von den schweren Hochprofilfelgen zu erwarten. Für das Flachland im Süden von Hamburg hervorragend geeignet.
Klassiker für den Einstieg:
Mavic Open Pro, 32/32 auf Novatec Race Superlight Naben, hinten links DT-Comp, sonst Sapim Laser. Um die 1600g.
Dieser benötigte übrigens (im Gegensatz zu den übrigen Sätzen) Messingscheiben unter den Speichenköpfen.
Hat inzwischen auch über 1tkm drauf, ebenfalls keine Probleme, auch mit der Messuhr kein Schlag festzustellen, der Nachzentrieren rechtfertigen würde. Gefühlt elastischer, als der oben beschriebene.
Den "Alltagslaufradsatz" hatte ich schon mal gezeigt:
Remerx Rapid 32/24 Novatec Race Superlight hinten, Shimano 72er Nabendynamo vorn (24 Speichen in 32er Nabe erfordert 2 unterschiedliche Längen, bedingt durch den grossen Flanschdurchmesser), Hinten Links wieder Comps, Rest CN MAC 424.
Der hat seine 1000er Marke erheblich schneller, aber ebenfalls ohne Probleme durch. Fährt sich mit 37er Randonneur Pro schön knackig. Hier habe ich erstmals die AC-Alunippel auf den CN MACs verwendet, die Comps sind mit Messingnippeln und den mittleren ovalen Sapimscheiben ausgeführt. Die AC-Nippel bekamen kleine Stahlscheibchen, damit sie nicht Alu auf Alu festfressen.
Das aktuelle Machwerk:
CNC30mm-Felgen (die von denen man vermutet, daß es KinLins sind), 24/28 Loch, Hinten eine Novatec Race, vorn eine Shimano 5501A (auf besonderen Rat eines Händlers und Laufradbauers in der Eifel). Speichen wie auf den Rapids, allerdings alle mit den roten AC-Alunippeln. Für die sehr leichte Felge habe ich durchgehend die mittlerern ovalen Sapimscheiben spendiert. Die 1655g sind den Naben geschuldet. Mit Race Superlight, X-Light oder ähnlichem wären deutlich 100g weniger drin, dann müsste man aber über einfach gekreuzt vorn nachdenken.
Fahrtest folgt.
da ja in letzter Zeit immer wieder Fragen hoffnungsvoller Nachwuchsspeichenflechter kamen, wäre es ja mal an der Zeit einen Fred mit erfolgreichen Eigenbauten aufzumachen.
Anbei ein wenig Startmaterial:
Mein Erstversuch:
CXP30, mit Ultegra Hinterrad und Onyx Vorderradnabe 32/28 Speichen, alle DT-Comp, Messingnippel verchromt. Das wiegt auch knapp über 2kg.
Dieser Satz läuft seit ca. 2tkm ohne irgenwelche Zicken, gefühlt eher "hart", wie von den schweren Hochprofilfelgen zu erwarten. Für das Flachland im Süden von Hamburg hervorragend geeignet.
Klassiker für den Einstieg:
Mavic Open Pro, 32/32 auf Novatec Race Superlight Naben, hinten links DT-Comp, sonst Sapim Laser. Um die 1600g.
Dieser benötigte übrigens (im Gegensatz zu den übrigen Sätzen) Messingscheiben unter den Speichenköpfen.
Hat inzwischen auch über 1tkm drauf, ebenfalls keine Probleme, auch mit der Messuhr kein Schlag festzustellen, der Nachzentrieren rechtfertigen würde. Gefühlt elastischer, als der oben beschriebene.
Den "Alltagslaufradsatz" hatte ich schon mal gezeigt:
Remerx Rapid 32/24 Novatec Race Superlight hinten, Shimano 72er Nabendynamo vorn (24 Speichen in 32er Nabe erfordert 2 unterschiedliche Längen, bedingt durch den grossen Flanschdurchmesser), Hinten Links wieder Comps, Rest CN MAC 424.
Der hat seine 1000er Marke erheblich schneller, aber ebenfalls ohne Probleme durch. Fährt sich mit 37er Randonneur Pro schön knackig. Hier habe ich erstmals die AC-Alunippel auf den CN MACs verwendet, die Comps sind mit Messingnippeln und den mittleren ovalen Sapimscheiben ausgeführt. Die AC-Nippel bekamen kleine Stahlscheibchen, damit sie nicht Alu auf Alu festfressen.
Das aktuelle Machwerk:
CNC30mm-Felgen (die von denen man vermutet, daß es KinLins sind), 24/28 Loch, Hinten eine Novatec Race, vorn eine Shimano 5501A (auf besonderen Rat eines Händlers und Laufradbauers in der Eifel). Speichen wie auf den Rapids, allerdings alle mit den roten AC-Alunippeln. Für die sehr leichte Felge habe ich durchgehend die mittlerern ovalen Sapimscheiben spendiert. Die 1655g sind den Naben geschuldet. Mit Race Superlight, X-Light oder ähnlichem wären deutlich 100g weniger drin, dann müsste man aber über einfach gekreuzt vorn nachdenken.
Fahrtest folgt.