Nachdem ich schon länger eine komplette Werkzeugausrüstung für den Laufradbau habe und ich schon viele unterschiedlicher Räder zentriert habe, wollte ich endlich mal lernen, Laufräder selber zu bauen und ich präsentiere hier mal mein Erstlingswerk.
Für mein Cross/Reiserad wollte ich gerne einen zweiten LRS mit anderen
Reifen haben, damit ich nicht nur Stollenreifen zur Verfügung habe. Da dort
Reifen von 32-35mm Breite gefahren werden, muss die Felge tubeless fähig und breit sein. Ich entschied mich für die Yishun ASD44C Carbonfelgen mit 22mm Innenbreite und 30mm Außenbreite. Direkt aus China habe ich mit Zoll 374,85 Euro für die beiden
Felgen bezahlt.
Felgen: Yishun ASD44C 28 Loch, 44mm Profilhöhe. Angegeben sind sie mit 430g, real haben sie jedoch 450g. Die Verarbeitung der
Felgen ist top.
Kreuzung: 3x - die Speichenlänge hat so besser gepasst.
Naben: Hope RS4 Center Lock silber (vorne/hinten)
Speichen: Sapim CX Ray schwarz
Nippel: Sapim Messing schwarz 14mm (12mm war zu knappt, die
Felgen sind dickwandig)
Gewicht gesamt: 1621g - ohne Kassette/Bremsscheiben (die Hope Naben sind mit 141/280 Gramm nicht die leichtesten, aber zuverlässig und leicht auf alles Mögliche umrüstbar und man braucht zur Wartung kein Spezialwerkzeug wie bei der DT 350/240 HR Nabe).
Gesamtkosten: 702,03 Euro
Bremsscheiben/Kassette:
Shimano Dura Ace RT900 160mm,
SRAM PG-1170 11-36 - mit dem Rad mache ich die meisten Höhenmeter am Stück und im Gelände ist es einfach besser.
Reifen: Panaracer Gravelking 32mm, tubeless mit Stan's
Notubes 60ml,
Notubes 55mm Ventil. Die Panaracer wiegen nur 300g, ein super Gewicht.
Aufgebaut habe ich sie anhand des Buchs "Professional Guide to Wheel Building" von Roger Musson. Die Hochprofilfelgen hätten für den Zweck nicht sein müssen, das hat mir aber gefallen
Vorne hätten auch 24 Speichen genügt, ich wollte es aber lieber stabiler haben, die werden überall gefahren.
Der Aufbau war absolut problemlos und durch die stabilen
Felgen fand ich es wesentlich einfacher zu zentrieren als eben das MTB Laufrad mit werkseitiger ungleichmäßiger Speichenspannung wieder in Ordnung zu bringen.