So, grad von der Einstellfahrt zurück und wieder vom Schneematsch befreit. Hätte vorhin gerne Bilder auf der Donauinsel gemacht, jedoch ist mir leider das Handy eingefroren... Dann eben jetzt im Hausgang.
Da ich in den letzten Jahren mein Mercian Reiserad zunehmend als 1 für Alles Rad benutzt habe, konnte ich mich Mitte letzten Jahres dazu überreden, ein Randonneur Projekt anzufangen, um den Briten etwas zu entlasten.
Basis dafür wurde ein Francesco Freschi Rahmen von 79. Freschi dürfte wohl einer von ganz wenigen italienischen Herstellern gewesen sein, die auf Wunsch Randonneusen und Reiseräder gebaut haben.
Der Rahmen hat zwar keine Ösen an den Ausfallern, aber interessante Anlötpunkte jeweils oberhalb davon (vorne + hinten), um eine Custom Lösung für Schutzbleche oder Gepäckträger zu realisieren... Befestigungsschrauben an Bremssteg und Kettenstrebensteg für Schutzblechmontage... und recht viel Platz für breitere
Reifen. Bei mir sinds nun 32er Gravelking Semislick geworden, es wären sich aber wohl auch 35er ausgegangen.
Teilesuche war diesmal recht spannend, da ich mir nicht wirklich Grenzen gesetzt habe und auch mal auf Neuteile zurückgreifen wollte. So dürften das Exotischste die Bremshebel sein. Habe noch nie an irgend einem Rad Aero Hebel gefahren, so war also der Schritt zu den Gran Compe Evo recht wild. Ich mag Dia Compe irgendwie und die Tatsache, dass ich diese Hebel noch an keinem Rad gesehen habe, hat mich überzeugt
Speziell sind auch die
Bremsen (Mafac GT), die ich noch nie in Natura gesehen habe. Wohl das letzte Produkt das Mafac hergestellt hat und was soll man sagen... wirklich übertrieben hochwertig gefertigt und mit Spidel Label.
Der Rest ist eher klassisches und wird zu erkennen sein, wobei ich beim Cyclone Schaltwerk etwas tüfteln musste, um den langen Käfig von nem VX GT Schaltwerk darauf zu transplantieren.
Sattel muss noch bisschen nach hinten und
Lenkerband wird noch ein zweites drüber gewickelt. Ein Freund von mir näht mir gerade noch eine Rahmentasche dafür. Wird wohl dieses Jahr mit leichterem Gepäck nach Serbien gehen.
LG
Franz