• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Pain-Caves

Isolierung wurde beim Fenstereinbau nicht richtig angelegt. Kann man aber durch abnehmen der Dachziegel und festmachen der Folie in den Griff bekommen.
Aussage meines Sohnes(Dachdeckermeister), aber ich glaub nur das es so war. Auf alle Fälle hängt es mit dem Dachfenstereinbau/isolierung zusammen.
Danke. Die Dachfenster sind in der Tat nachträglich eingebaut worden. Werde mich mal mit der ausführenden Firma in Verbindung setzen.

Lüften so wie auf dem Bild. Das Fenster und der Rahmen sind schon feucht obwohl ich gerade erst angefangen habe. Das spricht dafür, dass die Feuchtigkeit aus der Luft des Hauses und nicht vom Sportler kommt.

OK. Das ist nicht gut.
Ich hatte ein ähnliches Problem aber nur beim "rollen" und recht einfach gelöst. Während dem Training von der Windmaschine anpusten lassen (bereits bei offenem Fenster). Beim Ausfahren ist es wichtig den Ventilator zu drehen und die feuchte Trainingsluft aus dem Fenster zu pusten. Also direkt rausblasen. Das merkt man daran daß dann plötzlich die Fenster beschlagen. Bei mir dauert es nach einem 2h Training trotz offenem Fenster gute 5min bis die feuchte Luft durch die Windmaschine rausgedrückt wird. Das geht aber auch nur, wenn ich die Zimmertür öffne damit frische Luft angesaugt werden kann und mit der stickigen Schweißluft rausgepustet wird. Bei geschlossener Tür bleibt die Luft mind. 10min stickig und feucht bevor der Ventilator durch umwälzen alles draußen hat. Eventuell herrscht bei Dir eine Grundfeuchte und Du mußt regelmäßiger durchlüften (also Morgens und Abends 10min "Tag der offenen Tür". Das Heizungswärme rausgeht ist egal, Schimmel ist Gesundheitsgefährdend. Da pfeife ich auf 10 Euro mehr Heizkosten im Winter.

Hier mal meins. Ist gerade erst entstanden. Habe folgendes Setup:
  • Carbon-Strassenrennrad (Btwin)
  • Tacx Vortex Smart
  • iPad Mini 4 für Zwift - der überträgt an den Apple TV
  • Companion via iPhone am Lenker

Ist alles halt alles noch frisch. Habe es heute mal auf meinem Gaming PC installiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Der steht allerdings eine Etage drunter in meinem Büro …

Muss mal sehen, ob und wo ich was rein investiere. Ggf. Rollentrainer bzw. Zubehör oder Technik.
B8C1E4C6-A40F-48A7-A754-E2193881236A.jpeg
254C6FD9-5511-4661-8E36-E09C228AC3F1.jpeg

Hier mal meins. Ist gerade erst entstanden. Habe folgendes Setup:
  • Carbon-Strassenrennrad (Btwin)
  • Tacx Vortex Smart
  • iPad Mini 4 für Zwift - der überträgt an den Apple TV
  • Companion via iPhone am Lenker

Ist alles halt alles noch frisch. Habe es heute mal auf meinem Gaming PC installiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Der steht allerdings eine Etage drunter in meinem Büro …

Muss mal sehen, ob und wo ich was rein investiere. Ggf. Rollentrainer bzw. Zubehör oder Technik.Anhang anzeigen 1026497Anhang anzeigen 1026496
Auf alle Fälle solltest Du einen speziellen Rollenreifen verwenden, denn der normale Straßenreifen verträgt die Wärme nicht (entsteht durch den Anpreßdruck auf der Welle) und verschleißt extrem schnell.

Könnt ihr einen empfehlen? Dann muss ich ja jedesmal den Mantel wechseln wenn ich mal auf die strasse will 😅

Ja sonst ziehe ich einfach erstmal einen neuen Mantel auf. Gibts da Unterschiede?

Oder was wäre so der günstigste einstieg in einen Direkttrainer? Sind die gleich leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem erhöhten Verschleiss kann ich bisher nicht bestätigen. Wichtig ist, dass der Luftdruck passt. Wenn der Reifen durchrutscht, dann ist der Verschleiss höher, aber wenn es passt laufen die Reifen bei mir ähnlich lang wie draussen auf der Strasse.

zu den Boom-Boards:
klar, man kann eine Website schwarz machen, mit schwarzen Bildern und dabei ein schwarzes Produkt abbilden. Man erkennt dann halt nix. Aber scheint sich ja trotzdem zu verkaufen ;)

Wenn die Dinger nicht gleich so teuer wären 😅

Es kann das günstigste Laufrad sein das Du bekommst. Das muß ja nix können außer sich drehen. Die Belastung ist auch recht gering weil es keine Schlaglöcher und Bordsteinkanten gibt, der Abstand zur Welle ist immer identisch. Schau mal bei ebay-kleinanzeigen

Es kann das günstigste Laufrad sein das Du bekommst. Das muß ja nix können außer sich drehen. Die Belastung ist auch recht gering weil es keine Schlaglöcher und Bordsteinkanten gibt, der Abstand zur Welle ist immer identisch. Schau mal bei ebay-kleinanzeigen
Das mit dem teuer war auf die Smart-Trainer (direkt) bezogen ;)

Würde mir persönlich keinen Rollenreifen extra montieren, nur weil der normale etwas schneller verschleißt. Wechselt man halt den normalen Reifen schon 1000 km früher.

Als Ex-Tacx Blue Motion Fahrer (ca 3500km):
Der Unterschied von einem Conti GP4000S2 zu einem Conti Hometrainer Reifen (der alte orangene) war gewaltig.
Würde ich nochmal Wheel-On Trainer fahren müssen, würde ich das nicht mit einem Straßenreifen machen.

@iRcK Direct Drive Trainer fängt bei Elite Zumo und Suito an, geht über den Tacx Flux2 über den Kickr Core und Elite Direto XR bis zum Kickr v5/Tacx Neo2T
Der Zumo ist imho bei uns kaum zu bekommen, Suito ~500€

Der Unterschied von einem Conti GP4000S2 zu einem Conti Hometrainer Reifen (der alte orangene) war gewaltig.
Ich bin auf meinem Tacx Vortex ca. 1000 km mit meinen normalen Straßenreifen gefahren (Schwalbe One 25mm Tube Type) und konnte keine Probleme erkennen. Letzte Woche hab ich nun doch endlich den Conti Trainerreifen montiert und sehe keine großen Unterschiede. Ich hätte gehofft, dass es leiser ist, ist es aber nicht. Evtl. ist etwas weniger Schlupf. Vermutlich bau ich das wieder zurück. Der geringere Verschleiß an meinen Straßenreifen wiegt eigentlich nicht den Nachteil auf, dass ich das Rad nun nicht einfach abbauen und draußen fahren kann.

Zweites Laufrad ist auch nur die halbe Lösung, weil Hinterrad wechseln immer eine gewisse Schweinerei ist und bei Steckachse auch Werkzeug braucht. Wohl dem, der ein eigenes Trainerrad hat. Und 'nen Direkttrainer.

Aber wir schweifen ab. Es geht um Pain Caves. Ich geh' nachher mal meine fotografieren.

Zurück