AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Dann mach ich nochmal einen Versuch (... nach dem Riesen-Foto ...
).
Das Rad benutze ich seit Herbst in dieser Form. Es sollte Scheibenbremsen haben (vorher HS33) um auch mal durch richtigen Dreck zu kommen und mit Rennlenker in jeder Griffhaltung bremsbar sein.
Im Winter hatte ich
Schwalbe Marathon Spikes drauf und bin bis Minus 16 Grad ohne Probleme über eine Stunde unterwegs gewesen. Ein Versuch mit dem Mountainbike bei Minus 5 Grad endete nach 15 Minuten mit eingefrorenem Schaltzug hinten und später noch blockierter Feder-Gabel.
Die Scheibenbremsen sind sehr gut dosierbar und haben extreme Bremskraft. Die dicken
Schwalbe (vo/hi 60mm/50mm) fahre ich von 1 bis 4 bar. Damit kann man tatsächlich mit Spaß durch den Wald pflügen oder zum Training Renn-Radeln. Etwas härter fallen aber Bergfahrten aus
Nich zu verachten ist die Beleuchtung, hat eine Ausleuchtung wie ein Moped, wenns doch nicht reicht kann ich noch einen zweiten Schweinwerfer anstecken
Die Gabel ist noch stabiler als sie scheint. Eine CroMo mit 20mm Achse, dürfte absolut überdimensioniert sein. Hat sich so ergeben, damit der Radsatz mit dem Fully kompatibel ist (incl. Scheibenbremsen).
Das Cockpit mit Bremsgriffen und Scheinwerfer auf einen
Syntace-VRO.
Diese alte XTR ist einfach genial, feinster Maschinenbau auch noch nach 10 Jahren keine Wünsche. Beim flotten RR-Training fallen natürlich die etwas größeren Trittfrequenz-Sprüge auf, gegenüber der RR-Schaltung.