• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Welches Problem gab es mit Aldhu?
Habe die auch in der Auswahl, bin mir aber noch nicht sicher. Erfahrungen findet man fast keine.
Entweder wird's Aldhu Carbon, S-Works (Lightening) oder Clavicula.
das Problem ist die 30mm welle, bei BB86 haben die Lager so wenig platz, dass die haltbarkeit massiv darunter leidet
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Haltbarkeit war Punkt 1 und Leichtläufigkeit Punkt 2, das ganze System lief unruhig und nach kurzer Zeit gab es ordentlich Geräusche aus dem Tretlager.
 
Haltbarkeit war Punkt 1 und Leichtläufigkeit Punkt 2, das ganze System lief unruhig und nach kurzer Zeit gab es ordentlich Geräusche aus dem Tretlager.
ja gut dem thema geraeusche kannst du mit ineinander verschraubten Lagern entgegenwirken ... ich hatte sowas bei einem Kumpel letztes jahr verbaut ... war schoen ruhig die lager hielten eine Saison (billig china kram aber auch 4 Lager) ... jetzt hat er nen Rotor verbaut und das knarzte schon in der ersten Woche
 
Time 2023
Decor in 2024 gefällt mir im Vergleich nicht mehr ganz so sehr
 

Anhänge

  • IMG_6019.jpeg
    IMG_6019.jpeg
    432,2 KB · Aufrufe: 144
ja gut dem thema geraeusche kannst du mit ineinander verschraubten Lagern entgegenwirken ... ich hatte sowas bei einem Kumpel letztes jahr verbaut ... war schoen ruhig die lager hielten eine Saison (billig china kram aber auch 4 Lager) ... jetzt hat er nen Rotor verbaut und das knarzte schon in der ersten Woche
Beim Rotor Innenlager sind die Lager nicht miteinander verschraubt?
 
Was treibt einen zu so einer Sattelstütze?

Ansonsten sehr schönes Rad.
Die Sattelstütze ist nicht das Thema. Eher schon der Sattel, der viel blicken lässt.
Technisch hat sie einen tollen Flex, ist sehr leicht und hat 3k Optik passend zum Rahmen. Den gewünschten Setback.
Mir fallen jetzt keine weiteren Gründe ein 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager mit separaten Schalen können (können!) irgendwann knarzen. Ebenso können (können!) sie sich auch schräg setzen, so dass es nicht super smooth läuft.
Hambini hat da ja eine ganze Abhandlung zu geschrieben.
Ist teilweise auch ein Thema, wie genau die Rahmen gefertigt sind.
Man kann bei Hambini oder z.B. bbinfinite Lager kaufen, die das umgehen sollen. Diese werden dann auch zumeist eingeklebt, damit es bombenfest sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze ist nicht das Thema. Eher schon der Sattel, der viel blicken lässt.
Technisch hat sie einen tollen Flex, ist sehr leicht und hat 3k Optik passend zum Rahmen. Den gewünschten Setback.
Mir fallen jetzt keine weiteren Gründe ein 🤔
Die hat kaum Setback.
Hier wäre eine Stütze mit ordentlich Setback nötig, so wie der Sattel positioniert ist.
Dann die hintere Auflage und die hintere Klemmung, das arme Gestell...
 
Verstehe was du meinst, aber bisher taugt sie ganz gut. Und ich bin zufrieden. Dann ist der Sattel weiter hinten. Aber vom Klemmbereich passt alles und sie hält (bisher) gut durch.😉
Gab halt wenig Alternativen mit dem o.a. Eigenschaften
 
@Ariss

Flottes Gerät hast erstellt.
Mal ein Rad mit Campa , was man mittlerweile so gut wie überhaupt nicht mehr sieht.
Passt 1a zu dem Rad.
 
Lager mit separaten Schalen können (können!) irgendwann knarzen. Ebenso können (können!) sie sich auch schräg setzen, so dass es nicht super smooth läuft.
Hambini hat da ja eine ganze Abhandlung zu geschrieben.
Ist teilweise auch ein Thema, wie genau die Rahmen gefertigt sind.
Man kann bei Hambini oder z.B. bbinfinite Lager kaufen, die das umgehen sollen. Diese werden dann auch zumeist eingeklebt, damit es bombenfest sitzt
ich wuerde zu Hambini greifen anstatt BBInfinite nehmen, da Hambini Standard Lager nimmt und BBInfinite iwelche sondermasse
 
das Problem ist die 30mm welle, bei BB86 haben die Lager so wenig platz, dass die haltbarkeit massiv darunter leidet
Die Bedenken hatte ich auch immer und bekomme die jetzt bestätigt. BB386 wäre der eindeutig bessere Standardmit 30er oder 29er Welle - nicht nur bei Selbstaufbauten. Leider sind die wirklich sehr rar. Für meine Frau habe ich Anfang des Jahres darauf bestanden, den Rest konnte sie auswählen. War dann nicht schwer, gab kaum Auswahl.
Etwas umständlich war das passende Werkzeug für das ineinander verschraubte Innenlager zu finden. Es war keins dabei und eins, das vom Durchmesser her passte (49mm !), hatte zu große Zähne. Die habe ich dann wohl oder übel abgefeilt, bis es ging.
IMG_20240401_091240_026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenlagerhülse mit Durchmesser 41mm ist optimal für Shimano oder Campa. Für 30mm zu klein. Man hat das gleiche Problem wie damals mit Octalink.
Selbst Doppelreihenlager halten nicht viel länger.
Bei kugellager-shop bekommt man die Pressfit-Lager für 30mm deutlich günstiger. Einfach nach: Flanschlager suchen.
Warum sich T47 so langsam durchsetzt, verstehe ich nicht. Mit 30mm Welle hätte man Lager mit größeren Kugeln und längerer Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten