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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Letzte Woche mit meinem Madone SLR fertig geworden, hatte ewig nach einem leistbaren SLR Rahmen gesucht..

Rahmen TREK Madone SLR
Gruppe Shimano Ultegra di2 12fach
Lenker 380mm Aeolus Cockpit
Lenkerband ZIPP
Sattelstütze 5mm Setback
Sattel Prologo Dimension Carbon
Laufräder Zipp 858 NSW
Reifen Conti GP5000 in 28mm vorne und hinten

Habe erst mal 200km drauf, ich war schon in mein Emonda verliebt, aber das Teil schlägt bei mir alles 😍

IMG_8852.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist schon einige Jahre alt.
Dennoch würde mich sehr interessieren, was du an dem RD-7402 (mit original 209 g) alles gemacht hast.
Oh, das ist schon viele, viele Jahre her...
Orginal beim RD7402 alles aus Stahl außer der Käfig und die Schalträdchen.
Die Schaltwerkbefestigungsplatte, zwischen Schaltauge und Schaltwerk wurde von der RD7700/7800 übernommen da aus Aluminium. Alle Schaltbolzen aus Aluminium (gabs v. TISO/Tune oder aus China), Schaltzugklemmung also Schraube Titan, Mutter Aluminium, Einstellhohlschraube aus Aluminium, Einstellschrauben Aluminium, Carbonkäfig(gab es damals im Zubehör, weiß aber nicht mehr den Hersteller, es funktioniert aber auch mit dem Carbonkäfig der RD7900/9000), TISO Schalträdchen, Schalträdchenbefestigungsschrauben aus Aluminium. Es wurde nichts befeilt. Die beiden Spiralfedern habe ich damals aus einem reichhaltigen Fundus heraus gewogen.
 
das logo am madone ist schon so over-the-top, dass ichs wieder gut finde. mit dem lack fürs logo könnte man zwei aethos lackieren.
aufbau auch stimmig, des passt.
 
das logo am madone ist schon so over-the-top, dass ichs wieder gut finde. mit dem lack fürs logo könnte man zwei aethos lackieren.
aufbau auch stimmig, des passt.
Ja, das war wohl auch die Intension der Ausführenden. Für mich macht es derart eher die optische Struktur des Rahmens kaputt – das Unterrohr wirkt wie frakturiert.
 
Der Rahmen ist so wie er ist "original" also Project one . .

Werde aber im Winter mal wenn irgenwann Luft für spielereien ist das Trek Logo in schwarz glänzend folieren..

Denke das kommt auf schwarz matt ganz geil..

Der Plan ist ohnehin nächsten Winter einen Farbwechsel zu machen, gelb reizt mich sehr
 
Oh, das ist schon viele, viele Jahre her...
Orginal beim RD7402 alles aus Stahl außer der Käfig und die Schalträdchen.
Die Schaltwerkbefestigungsplatte, zwischen Schaltauge und Schaltwerk wurde von der RD7700/7800 übernommen da aus Aluminium. Alle Schaltbolzen aus Aluminium (gabs v. TISO/Tune oder aus China), Schaltzugklemmung also Schraube Titan, Mutter Aluminium, Einstellhohlschraube aus Aluminium, Einstellschrauben Aluminium, Carbonkäfig(gab es damals im Zubehör, weiß aber nicht mehr den Hersteller, es funktioniert aber auch mit dem Carbonkäfig der RD7900/9000), TISO Schalträdchen, Schalträdchenbefestigungsschrauben aus Aluminium. Es wurde nichts befeilt. Die beiden Spiralfedern habe ich damals aus einem reichhaltigen Fundus heraus gewogen.
Das ist ein RD7400 mit Käfig vom RD6700 und allen möglichen Schrauben aus Alu u. Titan, ist aber nicht komplett, habe ich gerade gesehen... es fehlen Feder oben, Hohlschraube, eine Einstellschraube.
Schalträdchen sind von der DA9000
 

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Das ist ein RD7400 mit Käfig vom RD6700 und allen möglichen Schrauben aus Alu u. Titan, ist aber nicht komplett, habe ich gerade gesehen... es fehlen Feder oben, Hohlschraube, eine Einstellschraube.
Schalträdchen sind von der DA9000
Die Feder + die beiden Schrauben in Alu wiegen zusammen ca. 2 g. Ist in Summe immer noch erstaunlich leicht. Den Käfig vom RD-6700 musstet du ja auf Befestigung von vorn mit dem RD-7400 umbauen (Hülse entfernen oder auch die Zylindersenkung von hinten für die Mutter des RD-7400 ändern?).
Wäre in Kombination mit einem RD-7402 eventuell ganz ohne Änderung des Käfigs gegangen oder kam ein RD-7402 für dich nicht Frage?
 
Letzte Woche mit meinem Madone SLR fertig geworden, hatte ewig nach einem leistbaren SLR Rahmen gesucht..

Rahmen TREK Madone SLR
Gruppe Shimano Ultegra di2 12fach
Lenker 380mm Aeolus Cockpit
Lenkerband ZIPP
Sattelstütze 5mm Setback
Sattel Prologo Dimension Carbon
Laufräder Zipp 858 NSW
Reifen Conti GP5000 in 28mm vorne und hinten

Habe erst mal 200km drauf, ich war schon in mein Emonda verliebt, aber das Teil schlägt bei mir alles 😍

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Was wiegt der schicke Bock denn?
 
Im Prinzip nichts Besonderes - meine Aussage war ja auch für kommende Saisons (und nicht nur eine Saison), gemünzt. Ich hab einfach mal ein neues Rad aufgebaut, nachdem mein Triban langsam ausgedient hatte - dachte darum geht es hier in dem Thread?!
 
Für den Brocken mehr als ok!
Zumal, wenn man wegen des Gewichts nicht so schnell ist, wird man länger gesehen! :D

Finds auch überschaubar, die meisten wiegen ja ohne Pedale, Mount und Flaschenhalter.. die Favero DUI alleine wiegen schon 330g also ich würd mal auf 7,8kg tippen so wie die meisten Leute Räder wiegen..

Die 34er Kassette, Ceramic Speed und 82mm Laufräder schlagen halt gut Gewicht drauf, aber ich wollte es eben genau so aufbauen 😍
 
Im Prinzip nichts Besonderes - meine Aussage war ja auch für kommende Saisons (und nicht nur eine Saison), gemünzt. Ich hab einfach mal ein neues Rad aufgebaut, nachdem mein Triban langsam ausgedient hatte - dachte darum geht es hier in dem Thread?!
Ist vollkommen okay. Manche haben ja an ihren Breveträdern ein besonders auf Langstrecke und Komfort eingerichtetes Cockpit, Taschen für Tonnen von Gummibärchen, Beleuchtungskonzept und Schutzbleche. Weil mir nichts offensichtliches aufgefallen ist und du es extra erwähnt hattest, wollte ich mal nachfragen.
 
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