• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Immer noch toll. Fahre auch 25-er. Hier meine kleine russische Diva. Projektziel war Titan, Komfort und unter 8kg. Hat geklappt. Und gratis dazu gab's noch die Erkenntnis: Montage ist wie Legoland mit Werkzeug. Man kann wirklich alles selbst anbauen. Und weiß dann, dass jede Schraube das richtige Moment hat. Und wenn nicht, wer daran schuld ist. Und dass man von der Shimano-Zeitung (Montageanleitung) die chinesische, japanische, französische und italienische Werbebeilage ruhig und folgenlos wegwerfen kann ;-)

:eek:

Sehr schöne Diva!!!

Kocmo stand auch auf meiner Habenliste ganz oben, aber selbst der XL-Rahmen ist mir noch zwei bis drei cm zu klein/kurz. Auf meine Anfrage was man da machen könnte gab es leider nur ein Bestellformular für Maßrahmen als Antwort. Schade, Kunden über 185cm dürfen 300€ mehr zahlen. Jetzt wirds halt ein anderer.

Vorbau hat auch irgendwie was (BTW: ein besseres Bild wäre wirklich schön!). Die Gabel ist eine Easton EC 90 Straight? Wäre vielleicht noch eine Idee, das Rot der gabel und Sattelstütze im Steuersatz aufzunehmen...

Einziges echtes Manko aus meiner Sicht: Die Flaschenhalter. Garnicht mein Geschmack...
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ja, Danke schööön.
So wohlmeinende Kritik tut richtig gut. Und wer will schon seine kleine Diva völlig verrissen sehen...
Der Rahmen gefällt mir auch sehr. Und irgendwo mag ich auch die Idee, dass der russische U-Boot-Schweißer jetzt schöne Bike-Rahmen baut. So kann Konversion sinnvoll sein. Qualität/Fahrverhalten sind wirklich mehr als in Ordnung.
Die Gabel ist eine EC90SL (ohne straight, also mit leicht „gekrümmten Beinen“). Steuersatz ist ein guter Hinweis. Da hatte ich auch lange zwischen rot und weiß geschwankt. Dann hatte ich bei einem Freund einen Renner mit –aus meiner Sicht- etwas „too much“ diesbezüglich gesehen und bin bei weiß geblieben. Und die Flaschenhalter... na ja, irgendwie bilden sich bei so einem kompletten Selbstbau halt auch die persönlichen Schrullen ab. Und -im Ggensatz zu meinen bisherigen Minoura-Drahthaltern- funktionieren (halten) sie auch richtig gut.
Nochmals Dank & Gruß,
-lichtgrau-
 

Anhänge

  • P1040017.JPG
    P1040017.JPG
    57 KB · Aufrufe: 427
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Schlagzeile:
Rennradfahrer bei Atlantiküberquerung in Seenot geraten!
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ja, Danke schööön.
So wohlmeinende Kritik tut richtig gut. Und wer will schon seine kleine Diva völlig verrissen sehen...
Der Rahmen gefällt mir auch sehr. Und irgendwo mag ich auch die Idee, dass der russische U-Boot-Schweißer jetzt schöne Bike-Rahmen baut. So kann Konversion sinnvoll sein. Qualität/Fahrverhalten sind wirklich mehr als in Ordnung.
Die Gabel ist eine EC90SL (ohne straight, also mit leicht „gekrümmten Beinen“). Steuersatz ist ein guter Hinweis. Da hatte ich auch lange zwischen rot und weiß geschwankt. Dann hatte ich bei einem Freund einen Renner mit –aus meiner Sicht- etwas „too much“ diesbezüglich gesehen und bin bei weiß geblieben. Und die Flaschenhalter... na ja, irgendwie bilden sich bei so einem kompletten Selbstbau halt auch die persönlichen Schrullen ab. Und -im Ggensatz zu meinen bisherigen Minoura-Drahthaltern- funktionieren (halten) sie auch richtig gut.
Nochmals Dank & Gruß,
-lichtgrau-

Vom Bild her war ich bei der Gabel nicht so sicher. Steuersatz kann man ja vielleicht bei Schnee und Eis nochmal ausprobieren, jetzt kommen ja zumindest erstmal die neuen Titan-Schnellspanner dran :D.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Jetzt aber Butter bei die Fische: Wie sind die Werte für Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit? Schwimmfähig? Tropenholzfrei?

gefühlt sind sie natürlich wie alles am Rad perfekt ;)

ich habe leider keine Vergleichswerte, da ich davor noch nie wirklich Rennrad gefahren bin, aber im Vergleich zu meinem Aluminiummountainbike finde ichs besser. Das is aber wirklich nicht der Brüller.

Gruß Michael
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Vom Bild her war ich bei der Gabel nicht so sicher. Steuersatz kann man ja vielleicht bei Schnee und Eis nochmal ausprobieren, jetzt kommen ja zumindest erstmal die neuen Titan-Schnellspanner dran :D.

Schnee und Eis? Nee, da muss SIE nicht raus. Die Kleine...
Da muss Mr. Alu ran.
Gabel war gut beobachtet. Die Krümmung ist wirklich sehr sanft und von oben her gleichmäßig, so dass es fast gerade wirkt.

...& det mit die Spanner haste mir jut einjebrockt :cool:
 
Schnee und Eis? Nee, da muss SIE nicht raus. Die Kleine...
Da muss Mr. Alu ran.
Gabel war gut beobachtet. Die Krümmung ist wirklich sehr sanft und von oben her gleichmäßig, so dass es fast gerade wirkt.

...& det mit die Spanner haste mir jut einjebrockt :cool:

nee, klar. Ich mein doch, im winter vorm ofen kannste mal die gabel von der diva demontieren und nen roten steuersatz ausprobieren, jedenfalls wenns dich überkommt und du dich mal trauen willst.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Huh, den FSA mit mein ollet Alu-Rohr ausschlagen?
Erst, wenn Chris King unter 80,- Euro kostet.
(Also nie. Vorher wird er wahrscheinlich eher unter 80 Schweizer Franken sinken :eek:)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Jetzt mit schwarzer Kurbel...

2011-08-30_14-45-03_632.jpg



Rahmen-Set: Simplon Pavo 59cm
Sattelstütze: Simplon
Gruppe: Ultegra 6700 compact
Kurbel: Rotor 3D compact
Vorbau:Controltech Scored 99 Vorbau +/-5° OS
Lenker: Controltech Formidable OS
Pedale: Look Keo Carbon
Sattel: fi´zi:k Aliante K:ium
Laufräder: Shimano WH-RS80-C50
Computer: Sigma ROX 9.0
Gewicht, so wie es da zu sehen ist: 10 kg oder so...

Gruß helgebernd
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hier erst einmal das Bild. Ich bin so verwöhnt, ich will nicht auf einen link drücken.

010.JPG


Mit so einem Lenker bin ich auch am RR gefahren. Die Unterlenkerposition hatte ich damals nicht genutzt.

Falls die Reifen blau an den Flanken sind, gefällt mir das nicht ganz so gut.

Uuuund natürlich hast Du die falsche Seite fotografiert.

Traumrad. Komischer Lenker aber Traumrad:D
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

8,4 Kg Fahrfertig!!!

6534323036306666.jpg


3830353965323638.jpg


3464656233373638.jpg


3864323630323564.jpg


Einzelgewichte der Bauteile in g:

Hinterrad 960
Kassette 255
Reifen 215
Schlauch 100
Felgenband 30
Schnellspanner 60

Vorderrad 815
Reifen 200
Schlauch 100
Felgenband 30
Schnellspanner 55

Gabel inkl. Konus 531
Rahmen inkl. Steuersatz 1500

Lenker 250
Vorbau inkl. Spacer
Kappe und Red.Hülse 183

Stis Dura Ace inkl. Züge 476
Schaltwerk 167
Umwerfer 71
Umwerferschelle 30
Kette 256
Bremsen 284
Kurbel 779
Innenlager 106

Nokon

Sattel Flie TT 176
Sattelstütze 280
Sattelstützenschelle 34

Bis auf das Problem mit der Kurbel fährt die Kiste echt toll.
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Noch nicht ganz fertig, aber zu 90%. Mein Droessiger.



Morgen lasse ich die Schaltung einstellen und dann werde ich´s endlich fertig stellen. Freu mich schon auf die erste Probefahrt :)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Sehr schönes (Principia) Rad!

Den Lenkerbandabschluss musste beim nähsten aber sauberer machen ;)
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Traumrad. Komischer Lenker aber Traumrad:D

Was heißt denn da komicher Lenker? xDD
Da soll später noch ein C2 Aufsatz drauf! Auch die Kurbeln und die Pedalen werden noch getauscht, sowie andere Reifen draufgezogen.
Aber der Spaß ist nicht ganz billig und mein Arbeitgeber ist nicht gerade großzügig was den Lohn angeht.
Für mich war es aber erstmal wichtiger das Teil fahrbereit zu bekommen, damit ich etwas trainieren kann.
 
Zurück
Oben Unten