• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Mein neues Cayo!

14.jpg, 6.jpg

Also ich hätte es eine Nummer kleiner aufgebaut, den Stummelvorbau gegen was ordentliches getauscht und eine ordentliche Überhöhung gefahren. So sieht es ein wenig kastriert aus. :)

Da sind doch so schon 2cm Spacer drin. Überhöhung braucht auch die entsprechend langen Arme, wenn er die nu nich hat? Und soooo stummelig ist der Vorbau nicht, 90-100mm sind das schon. Untere Grenze...
Aber, was mir auffällt, meiner Ansicht nach ist der Lenker viel zu weit nach unten gekippt, und die STIs dafür dann zuweit oben montiert. Wenn das nicht eine sorfältig ausgearbeitete Spezialergonomie ist, dann ist es nicht gut.
Zusätzlich kämen mit etwas aufgedrehtem Lenker (nein, eigentlich nur waagerecht) auch die Griffpunkte auf den STIs höher (ja, auch wenn sie weiter in die Lenkerbiegung reinrutschen). Ich vermute, dann kann der ganze Aufbau etwas harmonischer werden. (1Spacer raus, evtl. 1-2cm mehr Vorbau.)

Hatte vorher einen 54er Rahmen, da hatte ich immer Rücken und Genick. Das hier ist ein 56er Rahmen und ich bin vom Fahrkomfort voll zufrieden. Ich bin eh mehr der "Genußfahrer".

Aber, was mir auffällt, meiner Ansicht nach ist der Lenker viel zu weit nach unten gekippt, und die STIs dafür dann zuweit oben montiert. Wenn das nicht eine sorfältig ausgearbeitete Spezialergonomie ist, dann ist es nicht gut.
Zusätzlich kämen mit etwas aufgedrehtem Lenker (nein, eigentlich nur waagerecht) auch die Griffpunkte auf den STIs höher (ja, auch wenn sie weiter in die Lenkerbiegung reinrutschen). Ich vermute, dann kann der ganze Aufbau etwas harmonischer werden. (1Spacer raus, evtl. 1-2cm mehr Vorbau.)

Mit dem Lenker hast Du recht. Da muß ich nochmal ran. Ich habe das vorallem bein bergabfahren gemerkt, das war nicht optimal.
Der Vorbau ist übrigens 100mm.

Hatte vorher einen 54er Rahmen, da hatte ich immer Rücken und Genick. Das hier ist ein 56er Rahmen und ich bin vom Fahrkomfort voll zufrieden. Ich bin eh mehr der "Genußfahrer".

Ist vollkommen in Ordnung! Eine große Überhöhung bringt einem gar nichts, wenn man damit nicht weit kommt, ohne Schmerzen zu haben. Ich behaupte mal die meisten fahren hier nur zum Spaß und Spaß macht es nur, wenn der Rücken und das Genick nicht weh tut.
Eine große Überhöhung bringt nichts, außer Aerodynamik und die kannst du als Hobbyfahrer getrost als nicht so wichtig einstufen. Und schon gar nicht zum Preis des Wohlfühlfaktors.

Na ja, wir bewerten die Räder hier halt nach Optik und nicht danach, ob sie ergonomisch betrachtet besonders gut zu irgendwem passen. Und ein Rad mit Überhöhung und eher langem Vorbau ist nun man mal was ganz anderes ... :)

Zudem ist der Winkel, aus dem fotografiert wurde, auch äußerst ungünstig, um ein Rad gescheit zu präsentieren.

Na ja, wir bewerten die Räder hier halt nach Optik und nicht danach, ob sie ergonomisch betrachtet besonders gut zu irgendwem passen.

Echt? Also ich nicht.

Ich bewerte die Räder nach Optik unter Berücksichtigung der Ergonomie.
Wenn der Vorbau also aus optischen Gründen zu kurz ist, dann sollte man betonen, dass es aber vollkommen in Ordnung ist, so einen Vorbau zu fahren. Gibt nämlich auch viele Anfänger hier, die dann denken, dass ihr Vorbau zu kurz sei und sich dann in Fahrpositionen begeben, die für sie nicht geeignet sind und den Spaß am Fahren dadurch verlieren.

Zur Optik gehört doch viel mehr als nur der Vorbau. Aber dazu hast du leider gar nichts geschrieben.
Allso wenn du schon nur nach Optik beurteilst, dann doch bitte unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hab allerdings, rein optisch, was gefunden, was mir nicht gefällt: Das rot vom Lenkerband passt finde ich nicht rein. Ich würds komplett weiss oder schwarz wickeln.

Mein vorgezogenes Winterprojekt.
Nur was mach ich jetzt den Winter über??? :ka: Rolle fahrn...

C59GDOB1.jpg

Und noch das vom letzen Winter.

FulcrumRS1.jpg

Das Colnago sieht klasse aus....:daumen:

Mein Doppel-Trio :cool:

So ganz beiläufig gleich zweimal Moots auf den Balkon gestellt, das ist Understatement!

Auf meinen Balkon würde höchstens eines passen!

ja da bin ich auch ein wenig neidisch drauf :) vor allem wegen der farben. aber bei dem ganzen bilder posten, fährst du auch mit dem rad ???

Warum, das eine hat doch noch nicht mal Pedale! :D

Stimmt, das muß sich die alten Ritchey-SPD mit dem grün-blauen Attitude teilen.

Gefahren wurden in diesem Jahr lediglich das mittlere Klein, das Cannondale und das rechte Moots. Die anderen Attis sind reine Showbikes/Wanddekos und für den Singlespeeder hat mir dieses Jahr die Fitness nicht gereicht.

Zurück
Oben Unten