• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Ein sehr schönes Rad, mit Mut zu einer eindeutigen Farbe!

Der Kontrast Gabel/Vorbau zum Rot des Rahmens ist schon krass, zumal in der Seitenansicht die Laufräder silbern erscheinen. So schön der Vorbau ist, ich würde nochmal drüber nachdenken, ob ein herkömmlicher Arx es nicht auch tut... Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass ein roter "Quantec" -Schriftzug auf der Gabel (analog zum Sitzrohr) ein bischen mehr "Unruhe" oder "Kontrast" in den vorderen Bereich bringt. Da kann man vielleicht mit Photoshop mal spielen. Den Lenker könnte ich nie fahren, aber da ist jeder Jeck anders.

Finde ich auch! Dieses eindeutige Rot-Weiß hat was sehr "rennmäßiges". Erinnert optisch ein wenig an diverse Farbgebungen von bestimmten Rennautos, sowie entfernt an das Bottechia von Greg Lemond. Einzig die Sattelstütze passt nicht. Konsequenterweise würde ich dann die passende 3T stütze nehmen. Obwohl ich sonst nicht unbedingt meine, die Stütze muß unbedingt zum Vorbau passen. Aber das Bontrager Design ist irgendwie ein Fremdkörper....................

Die Farbe gefällt mir richtig gut. Schönes Rad.

Was mich etwas stört sind die Zugeinsteller, kannst du die nicht in den Rahmenanschlag schrauben?

So schön der Vorbau ist, ich würde nochmal drüber nachdenken, ob ein herkömmlicher Arx es nicht auch tut... Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass ein roter "Quantec" -Schriftzug auf der Gabel (analog zum Sitzrohr) ein bischen mehr "Unruhe" oder "Kontrast" in den vorderen Bereich bringt.

Leider gibt es von 3T keine anderen weißen Vorbauten! Es sollte aber das gleiche Weiß der 3T Gabel sein! Daher war ich gezwungen die Sonderedition zu nehmen!
Über einen roten Quantec Schriftzug auf der Gabel werde ich auf jeden Fall noch nachdenken!

Einzig die Sattelstütze passt nicht. Konsequenterweise würde ich dann die passende 3T stütze nehmen. Obwohl ich sonst nicht unbedingt meine, die Stütze muß unbedingt zum Vorbau passen. Aber das Bontrager Design ist irgendwie ein Fremdkörper....................

Habe die Sattelstütze für kleines Geld bekommen, werde aber eine andere in Betracht ziehen. Vielleicht finde ich ja noch eine Weiße von 3T. Sollte jemand eine besitzen und loswerden wollen, so kann er sich gerne bei mir melden!

Was mich etwas stört sind die Zugeinsteller, kannst du die nicht in den Rahmenanschlag schrauben?

Leider kann man sie nicht in den Rahmen schrauben. Hatte erst überlegt, ob ich weiße Schalt- und Bremszüge nehme, habe mich dann aber dagegen entschieden!

Es ist vollbracht!!!
schöne Maschine, der Kontrast rot-weiss gefällt mir. Toyota hatte sowas mit dem TS010 1993 in Le Mans am Start. Fährst Du viel Unterlenker? Die ergonomisch gebogenen Griffstücke im Unterlenker gefallen mir auch nicht so recht. Der FSA Gossamer wäre vielleicht eine Alternative. Viel Spass beim Fahren.
09-Toyota-TS10-1993.jpg

interessanter Aufbau. Lenkerform wude ja schon angesprochen ( der Knick ist auch nicht meines ) die Ergopower hätten noch einen Tick höher gekonnt, so das der Übergang vom Lenker ohne Kante wäre, Sattelsütze weiss und dafür lieber schwarze Laufräder.
Meine Anmerkungen sind aber echt nur Kleinigkeiten:) und ich sage Aufbau gelungen:daumen:

...............

Kommentare sind erwünscht, Kritik aber auch!

Hallo,

das rad gefällt mir richtig gut.

an lenker und sattel über ich grundsätzlich keine kritik, da diese teile, zumindest bei rädern, die auch gefahren, und nicht nur in die vitrine gestellt werden, nicht in erster linie gut aussehen, sondern für den nutzer ergonomisch optimal sein müssen.

deshalb verbietet sich meiner meinung nach hier kritik an der optik.

zum rad: rundum gelungen, schöne, stimmige proportionen und einstelllungen. auch die 3t-gabel fügt sich, obwohl vielleicht einen tick zu wuchtig, harmonisch ins geamtbild.

einzig der weiße vorbau gefällt mir nicht, der erinnert mich zu sehr an diese aufgedonnerten, wie sagt man, "bling-bling"-räder, nicht selten italienischer herkunft, wo der steuersatzdeckel farblich auf die schnellspannerschrauben abgestimmt wird, zu denen die zughüllen dann einen interessanten farblichen kontrast bilden müssen...etc...und allerlei weiter sinnlosigkeiten, kurz: ich würde einfach einen schwarzen vorbau nehmen.

Fertig für die Saison.

Nur das nächste Mal verlege ich beide Züge vorne, das wird für die Hände angenehmer sein und auch besser aussehen.

Finde ich ok, so sieht das nunmal aus, wenn die Züge unterm Lenkerband liegen... Ich finde es eigentlich angenehmer vorne und hinten Züge zu haben. Die Auflägefläche vergrößert sich dadurch ja.

Aber ich habe das Gefühl, dass dir der Rahmen nicht richtig passt. Der Sattel ist ja extrem weit vorne und das obwohl du schon eine Sattelstütze ohne Versatz hast.

Zurück