• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Komplettlaufrad-Gebrauchtkauf ist risikobehaftet, weil ohne verfügbare Spezialersatzteile wie Nabenringschrauben, Nippel, Umlenkrollen etc. Stillstand programmiert ist.
Bekannt wurden diese Räder im MTB-Bereich u.a. durch John Tomac.
Besser wäre ein unbedingt vollständiger OVP Bausatz.
Desweiteren braucht man Spezialwerkzeuge wie Nippelspanner, Luftverlängerung,Steckschlüssel für Nabenringschrauben oder sehr viel Hirnschmalz, um weiter zu kommen.
Die ehemaligen deutschen Importeure(Sport Import, Biketrading,Paul Lange) haben keine Ersatzteile mehr.
Man braucht bei Tioga 36Loch Naben Niederflanschnaben (Speichenlochkreis45mm) und flache(!) 36Loch Felgen und hat später ein nicht mehr UCI-konformes ,durchsichtiges Scheibenrad, dessen Felge und Nabe tauschbar ist.
Technisch ist ein Kevlarfaden (der zwischen zwei Plastikfolie eingeschweisst ist) ,vielfach umgelenkt, die tragende Verbindung zwischen Nabe und Felge.
Ein Foto der Straßenvariante mit Dura Ace Kassettennabe reiche ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Fertich! Und PROBEFAHRT gehabt - erste Sahne !!!!! Noch nie konnte ich im großen Gang so gut beschleunigen, das Tempo auf Niveau halten und wenn es denn geht, nochmals DEUTLICH spürbar beschleunigen - das ist wohl den Laufrädern geschuldet - gegenüber meine alten cosmic carbone muss nun ein Pfund weniger zum rotieren gebracht werden - das fühlt sich auf dem Bike "expotential" an.

Irre - hätte ich so nicht für möglich gehalten. Wiegen tut das Gerät zwischen 6,8 und 6,9 Kilogramm (6,4 waren es ohne Kette, Lenkerband + Bremskabel sowie Hüllen).

Meine Lehre aus dem Umbau:
Das meiste Potential steckt in den Laufrädern und Reifen. Deutlich spürbare Fortschritte werden so erzielt. Im Gegensatz dazu ist mein Winterrenner ein Lanz-Bulldog, während das Basso im Bereich Carrera GT3 RSR Cup unterwgs sein dürfte - KRASS !

 
Hallo.
Cooles Gerät. Sieht aber mehr nach Lambo aus. ;)
Die Räder sind absolut stimmig. Welche Pedale sind montiert? Bin da noch auf der Suche.

Viele Grüße.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Passend zum Wetter jetzt mit SKS Olympic Racer 35mm, vorn ist der lange Spritzschutz der SKS Longboards dran die es leider nicht in 35mm Breite gibt (aber den Spritzschutz, warum auch immer:)). Hinten würde der obere angenietete Halter genau da sitzen wo der Halter an Gepäckträger/Rücklicht sitzt. Deswegen habe ich die Nieten der beiden hinteren Halter aufgebohrt und die Halter entfernt. Ein Niet blieb oben als Verschluß drin, das Loch des anderen passte genau an den Tubus-Halter. Das Schutzblech hinten habe ich dann noch passend gekürzt und einen kleinen Spritzschutz montiert, so bleiben Tasche und Rücken auch bei 40-50 trocken. Schlanke Optik und Wetterschutz zusammen geht nunmal nicht.
Anhang anzeigen 61480

Mittlerweile mit 11000 Km und 2 kleine Änderungen - Carbongabel nachdem ich das am Rennrad sehr komfortabel fand und die Stahlgabel einen Rückruf hatte. Und der B&M Luxos-Scheinwerfer ist einfach unwiderstehlich. Die alten B&M Cyo RT waren ja schon nett, der Luxos ist nochmal die Kirsche auf dem Kuchen. Breite Streuung und Standlicht über abgedimmtes Hauptlicht. Wenn B&M noch einen beleuchteten Tacho einbauen würde wäre das perfekt.

Das hintere Schutzblech ist an der Gepäckträgeraufnahme abgerissen, also ein neues diesmal mit Streben. Die Alfine 11 ölt mittlerweile, ab und zu mal einen Tropfen oder bei Unterstellung in einer warmen Wohnung enorm. Scheint dem Schwarmgedächtnis nach der Normalzustand zu sein. Als reiner Commuter aber nach wie vor sehr gut, überlege auf breitere Felgen als 15mm und Reifen bis 35mm zu gehen - für unkomfortables fahren habe ich das Rennrad ;) Der Stahlrahmen ist recht komfortabel, würde aber gern auf einen leichteren Stahlrahmen mit Rahmenanschlägen für alle Züge (deutlich präziser) und vertikalen Ausfallenden (stabiler und zentrierter Sitz des Hinterrades, dafür mit Alfine Kettenspanner) wechseln.

Das Ersatzprojekt mit CX-Rahmen wird der Winter-Commuter, der konnte gar nicht mit dem gelungenen Aufbau mithalten.
 
Danke. :)
Ich möchte mit meinem Rad in etwa in die Gewichtsklasse deines Renners. Brauche aber dazu leichtere Pedale. Leider ist bei den Pedalen jedes Gramm weniger besonders teuer.
Viele Grüße.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
So wie es steht 6,65 kg.

Spiele mit dem Gedanken Pedale von Exustar PR 200 CKTi zu verwenden.

Viele Grüße.

guqaqe9e.jpg


Ich weiß, von der falschen Seite fotografiert :eek:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Auch ein geiles Teil. An einem Rahmenset mit Federgabel war ich auch mal dran....

Du bist doch ein Großer, was sollen die Gabelschaftverlängerung? :p

:D

Ist keine Gabelschaftverlängerung, sondern ein Ahead-Adapter. Hatte eigentlich gedacht, ich könnte einen meiner gefühlt 20 Schaftvorbauten für das Projekt verwenden. Aber der Teufel steckt bei sowas ja im Detail: Die Gabel hat ein 21,1mm Innenmaß, nix geht mit 1" Vorbauten! Da ich keinen anständigen Vorbau mit dem Maß auftreiben konnte und ich ja auch mit der Vorbaulänge nicht so wirklich sicher sein konnte, musste ich mich entscheiden entweder die Gabel zu wechseln oder mir einen Adapter zu bestellen. Und weil ich das Rahmenset belassen wollte, ist es der Adapter geworden. Ist nicht die schönste Lösung und auch nicht gerade bolle was steif, aber passt schon!
 
Ich würde schon beim ersten Hindernis über den Lenker fliegen :D

21,1mm, was ist das denn (französisch?) bzw. was für einen Aheadadapter hast du dann bestellt?
Ich würde noch nach einem passenden von diesen Mörderschaftvorbauten suchen. 130mm, steil ansteigend oder sowas, sollte steifer sein und sieht auch mehr nach einer Lösung aus der Zeit aus.
 
@bigsize

Ich steh' auf son 'Scheiß' :cool: Hät ich einen passenden Rahmen, dann tät ich sowas aufbauen. Bekommt man das eigentlich auch irgendwie mit 28" LR hin ? Da dürften ja dann nur sog. 29er in Betracht kommen :(

Ich will auch son Teil !! :D
 
21,1mm, was ist das denn (französisch?) bzw. was für einen Aheadadapter hast du dann bestellt?
Ich würde noch nach einem passenden von diesen Mörderschaftvorbauten suchen. 130mm, steil ansteigend oder sowas, sollte steifer sein und sieht auch mehr nach einer Lösung aus der Zeit aus.
War wohl in den USA recht gebräuchlich und ist in Europa vor allem bei zugegeben eher günstigen Rädern verbaut worden. Bei Ebay.com bekommt man sowas durchaus auch gebraucht, aber das ganze Gedöns (Versand nach Europa und dann welche Länge und am Ende sieht das Teil schlechter aus als auf den Fotos) hat mich abgeschreckt, zumal das ja Low Budget ist. Ist dann der hier geworden: http://www.ebay.com/itm/Silver-1-1-.../111042696133?pt=US_Stems&hash=item19daa913c5
 
Alan, es gibt so Adapter (von Mavic glaube ich), die kommen auf die Cantisockel. Damit wird entweder der Cantisockel, oder eine Bohrung für Rennbremsen weiter nach oben verlegt, so dass 28" Felgen bebremmst werden können. Bin mir aber nicht ganz sicher, welche Lösung es genau ist oder ob es einfach zwei verschiedene Adapter gibt.
Aber wenn du 28 Zoll fahren willst, dann kannst du auch direkt einen Crossrahmen nehmen oder einen alten Stahlrahmen für langschenkelige Bremsen und dann Crossreifen bis 35mm aufziehen. Im Klassikerforum gibt es ein paar solcher Geräte.
 
Zurück