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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

@bigsize

Ich steh' auf son 'Scheiß' :cool: Hät ich einen passenden Rahmen, dann tät ich sowas aufbauen. Bekommt man das eigentlich auch irgendwie mit 28" LR hin ? Da dürften ja dann nur sog. 29er in Betracht kommen :(

Ich will auch son Teil !! :D
Die Rahmen gibt es für kleines Geld auf dem Flohmarkt. Bei diesem musste ich viel Rost entfernen, den Hinterbau sogar komplett neu lackieren (wobei Rost bei der Wandstärke der Rohre nicht wirklich eine Gefahr darstellt :oops:).

Zumindest RR-28er passen zwar rein, aber dann musst Du vermutlich auf Bremsen verzichten. Außerdem sind 26er billig zu haben!

Edit sagt: zaunk weiß mehr.
 

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Danke für eure Antworten ! :)

Ich tendiere eigentlich auch zur Lösung von @bigsize. Wenn ich einen Crossrahmen benutze, dann habe ich letztlich auch "nur" ein Crossrad. Und richtig dicke Stullen passen da auch nicht reicht rein. Danke für den Hinweis mit dem Adapter @zaunk. Der Adapter könnte das Problem lösen, aber konsequenter und optisch ansprechender sind sicherlich 26" LR.Wo schaue ich da am besten nach Material (Rahmen und LR). Spontan würde ich da mal einen Blick in die Buch werfen. Neumaterial will ich dafür nicht nehmen. Passt irgendwie nicht zur Ideologie, die dahinter steckt ;)
 
@bigsize:
sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch.
Die MTB mit Dirt-Drop-Bar gibt's ja (als Nischenlösung) tatsächlich schon länger. Neben John Tomac als Fahrer hat auch Steve Potts diese als Rahmenbauer sehr kultiviert, mit einem "Schwanenhals" als Vorbau, dass man in der Unterlenker-Haltung höher kommt.

Ich hab das mit Titan im 29er Format gemacht. Einige meinen, dass ist dann kein Monster-Crosser mehr, sondern ein 29er mit Drop Bar. Denen würde ich die 2.4er Reifen zeigen und den Salsa Woodchipper (Lenker). Das sind monströse Ausmaße :D. Allein der Holzhäcksler hat den Charme wie ein klingonischer Bird of Prey ... Also irgendwie ein rigidforktitaniumtwentyninerdirtdropbarretrobastard:





 
@bigsize:
sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch.
Die MTB mit Dirt-Drop-Bar gibt's ja (als Nischenlösung) tatsächlich schon länger. Neben John Tomac als Fahrer hat auch Steve Potts diese als Rahmenbauer sehr kultiviert, mit einem "Schwanenhals" als Vorbau, dass man in der Unterlenker-Haltung höher kommt.

Ich hab das mit Titan im 29er Format gemacht. Einige meinen, dass ist dann kein Monster-Crosser mehr, sondern ein 29er mit Drop Bar. Denen würde ich die 2.4er Reifen zeigen und den Salsa Woodchipper (Lenker). Das sind monströse Ausmaße :D. Allein der Holzhäcksler hat den Charme wie ein klingonischer Bird of Prey ... Also irgendwie ein rigidforktitaniumtwentyninerdirtdropbarretrobastard:






*sabber* :daumen::eek:
 
Wo schaue ich da am besten nach Material (Rahmen und LR). Spontan würde ich da mal einen Blick in die Buch werfen. Neumaterial will ich dafür nicht nehmen. Passt irgendwie nicht zur Ideologie, die dahinter steckt ;)
Flohmarkt! Ansonsten noch Kleinanzeigen in der Umgebung. In der Bucht sind die Preise zu hoch und Du kaufst wie gesehen. Anbauteile kannste dann wieder aus der Bucht fischen,,,,
 
@bigsize:
sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch.
Die MTB mit Dirt-Drop-Bar gibt's ja (als Nischenlösung) tatsächlich schon länger. Neben John Tomac als Fahrer hat auch Steve Potts diese als Rahmenbauer sehr kultiviert, mit einem "Schwanenhals" als Vorbau, dass man in der Unterlenker-Haltung höher kommt.

Ich hab das mit Titan im 29er Format gemacht. Einige meinen, dass ist dann kein Monster-Crosser mehr, sondern ein 29er mit Drop Bar. Denen würde ich die 2.4er Reifen zeigen und den Salsa Woodchipper (Lenker). Das sind monströse Ausmaße :D. Allein der Holzhäcksler hat den Charme wie ein klingonischer Bird of Prey ... Also irgendwie ein rigidforktitaniumtwentyninerdirtdropbarretrobastard:





Hammer!

Erkenne ich einige Ähnlichkeiten zum BeachCruiser von Koga. Das Teil hatte mich ursprünglich auf die Idee gebracht. Allerdings spielen das und Dein Bike ja in einer ganz anderen Liga! Allein die Bremsanlage dürfte mehr kosten als mein komplettes Bike!

bikTifID-58233-2000-2000.jpg


Ich wollte übrigens ursprünglich auch noch breitere Reifen montieren. Hatte schon Schwalbe Black Jack in 2,25 drauf. Aber dann hat die Hinterradbremse beim Einstellen der Federspannung den Geist aufgegeben und in die Ersatzbremse passten die Reifen dann leider nicht mehr rein.....
 
Hammer!

Erkenne ich einige Ähnlichkeiten zum BeachCruiser von Koga. Das Teil hatte mich ursprünglich auf die Idee gebracht. Allerdings spielen das und Dein Bike ja in einer ganz anderen Liga! Allein die Bremsanlage dürfte mehr kosten als mein komplettes Bike!
Ich wollte übrigens ursprünglich auch noch breitere Reifen montieren. Hatte schon Schwalbe Black Jack in 2,25 drauf. Aber dann hat die Hinterradbremse beim Einstellen der Federspannung den Geist aufgegeben und in die Ersatzbremse passten die Reifen dann leider nicht mehr rein.....

Yep, das Koga ist hübsch. Aber bei den meisten Monstercrossern sind halt die Hinterbauten der limitierende Faktor für breite Reifen. Ich wollte spürbar mehr als beim Crosser, deshalb bin ich auf einen 29er ausgewichen.
Jetzt gibt's schon die ersten Fat- und 29er Hybriden, also 26er mit 3-4'' oder 29er mit 2-2.5'' wechselbar. da hast Du dann alle Möglichkeiten. Auch im Schnee und Sand. Das ist dann im wahrsten Sinn des Wortes FETT :D
 
Hab ich auch schon mitbekommen, aber irgendwann fehlt einem der Platz und die Zeit dafür, das alles auch noch zu fahren.... naja, im Grunde genommen fehlt nur das Geld! :D

Jedenfalls ist sowas die größte Annäherung an MTBs, die ich mitmache. Für die Schlammwüsten in unserem Grüngürtel jedenfalls reicht mein Aufbau absolut. Und Urlaub wird auf dem RR gemacht!
 
Danke für eure Antworten ! :)

Ich tendiere eigentlich auch zur Lösung von @bigsize. Wenn ich einen Crossrahmen benutze, dann habe ich letztlich auch "nur" ein Crossrad. Und richtig dicke Stullen passen da auch nicht reicht rein. Danke für den Hinweis mit dem Adapter @zaunk. Der Adapter könnte das Problem lösen, aber konsequenter und optisch ansprechender sind sicherlich 26" LR.Wo schaue ich da am besten nach Material (Rahmen und LR). Spontan würde ich da mal einen Blick in die Buch werfen. Neumaterial will ich dafür nicht nehmen. Passt irgendwie nicht zur Ideologie, die dahinter steckt ;)
Ich hatte mal gesucht, ich glaube die Adapter waren schweineteuer und selten. Ich würde in Kleinanzeigen nach einem kompletten 26er suchen. Muss ja schon eine alte Stahlkeule sein, oder willst du sowas aus Alu aufbauen? Wobei so ein altes schlankes Cannondale...

Aber jetzt zurück zu Rennrädern, das Simplon ist ja mal ein krasses Gegenstück zu den Breitreifenrädern mit Rennlenker :eek:
 
Hammer!

Erkenne ich einige Ähnlichkeiten zum BeachCruiser von Koga. Das Teil hatte mich ursprünglich auf die Idee gebracht. Allerdings spielen das und Dein Bike ja in einer ganz anderen Liga! Allein die Bremsanlage dürfte mehr kosten als mein komplettes Bike!

bikTifID-58233-2000-2000.jpg
An den habe ich auch gedacht, als ich dein Monster bewundert habe;):daumen:
 
Ok, wenn hier sogar Monster präsentiert werden "dürfen", dann hier mal mein Versuch aus einem Mountainbike etwas "Schnelles" und "Leichtes" für die Straße zu konstruieren/modifizieren. Ist vergleichbar mit den meisten SUV's, denn es wird sicherlich niemals echtes Gelände sehen...maximal einen Feld- oder Waldweg, aber meistens Asphalt;
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Ist zwar kein Rennrad, aber selbstaufgebaut:mein neues Reiserad
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Bin froh, das ich im September die Idee hatte mir QR15 Ausfallenden anschweißen zu lassen, das Handling ist echt super, das Laufrad sitzt einfach perfekt immer an der gleichen Stelle

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Am schaltwerk habe ich auch Tuning betrieben mit selbstgedrehten Schaltwerksbolzen und Titanschrauben
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An der Bremse muß ich noch was wegfeilen um die Shimanobremse besser kompatibel zu den Chorus Ergos zu machen. Außerdem brauche ich noch längere Streben für den Tubus und den Lowrider muß ich auch noch optimieren. Gewicht liegt bei komplett 12,35 kg.
 
Schönes Teil, scharfe Farbe. Und hat einen krummen Lenker, deswegen gehört es auf jeden Fall hier rein ;) Und dann noch mit Campa Ergos! Sehr geschmakvoll mit den silbernen Teilen aufgebaut. Noch schöner wären dann auch silberne Bleche und ein TI-Tubus.
Ist der Lenker einer aus der Ritchey Classic-Serie? Woher ist der Rahmen? Details zur Gabel?
Zu Campa-Ergos passen die Avid BB7 Road Bremsen besser, weil Shimano die Seileinzugwege geändert hat. Was willst Du feilen?
Wie schaltests Du? 10f Campa auf 9f Shimano und ein Schaltschritt bleibt leer? Eine Alternativ könnte noch sein, ein SRAM Schaltwerk zu nutzen, dann geht auch 10f. Habe ich am Crosser 12-27 problemlos.

edit: sehe jetzt den Shiftmate, alles klar.
 
Der LEnker ist ein Ritchey Classic. Der Rahmen und die Gabel sind von Florian Wiesmann.

Mit der Bremse muß ich mal schauen. Am beweglichen Teil ist eine Nase, wenn ich die Bremse eng einstellen, stösst diese an den Gegenhalter für den Bremszug. Jetzt habe ich halt die Einstllschraube für den Belagverschleiß ganz reingedreht.

Ich habe es mal mit einen SRAM XX Schaltwerk versucht, habe das aber nicht befriedigeng eingestellt bekomen.
 
Mit der Bremse muß ich mal schauen. Am beweglichen Teil ist eine Nase, wenn ich die Bremse eng einstellen, stösst diese an den Gegenhalter für den Bremszug. Jetzt habe ich halt die Einstllschraube für den Belagverschleiß ganz reingedreht.

hm, ich kann Deine offensichtliche Vorliebe für die Campa Ergos gut nachvollziehen, aber in der Combi mit der Bremse ist das Frickelei. Sauber wird's nur, wenn Du entweder eine andere Bremse (BB7 Road (!), nicht die MTB oder z.B. Tektro HyRd) - oder aber Shimano STI der neueren Generation (x700? Die ohne Wäscheleinen) nimmst.
 
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