• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Die Kurbel sieht um einiges edler aus, wenn man die Stahlkettenblattschrauben durch schwarz eloxierte aus Alu ersetzt (hatte mal die gleiche Kurbel).

Das ist ein FC-5750 entläbelt mit äußeren 46er Kettenblatt von FC-CX50 auch entlabelt. Danke für Vorschlag. Schwarze Kettenblattschrauben von SRAM habe ich von anderem Projekt hier, habe die erst mit Photoshop an Kurbel anprobiert, aber auf dem Bild sah es für mich nicht überzeugend. Sah zu schlicht und Disk-Bremsscheiben sahen zu sehr als Fremdkörper. Und so ist das Rad schwarz, aber alle schrauben am Rad sind silber, hat auch so seine Philosophie :).

Fahr doch mal eine Weile mit 12 cm Überhöhung, dann findest du 8 ganz passabel und das Rad sieht besser aus. Wichtiger fände ich allerdings Farbakzente. Spacer, Felgen, Reifen, Sattel, Lenkerband, Flahas, Decals, sowas bietet sich ja an. Rot, gelb, neongrün, natürlich nur eine davon und überall die gleiche ist wichtig. Und richtige Pedale wäre gut.

Die Vorgehensweise wäre eine Überlegung wert :) Bin schon ganz flexibel und auch trainiert, aber gebuckelten Rücken im Unterlenker (sonst stoße ich mit Oberschenkel am Bauch) verträgt mein Körper nicht so gut. Muss mich aber mit dem Thema später separat gründlich auseinander setzten.

Die Pedale sind PD-T780 montiert, da das Rad gelegentlich für Cityfahrten mit normalen Schuhen genutzt wird. Sonst werden PD-M8000 genutzt.
 
Update zum Rocklobster CX: Neue Laufräder, Sattel, Vorbau, Sattelstütze...

445128-0u0jovjnt2gb-_mg_0212-original.jpg


Mehr Bilder hier...

Viele Grüße
Peter
Ist die Gabel auch von RL?
 
Ich habe jetzt der Sattel bei meinem Kaffenback nachgeguckt und es scheint wirklich ein wenig nach unten verstellt zu sein, werde später es nachbessern. Weiterhin werde bei dem Rad auch probieren, 5mm von unten rauszunehmen und nach oben zu platzieren. Ich denke, dadurch wird der Spacerturm noch ein wenig entschärft. Mal gucken :)

Ferner habe ich in der letzter Woche noch ein Rad von mir ein wenig geändert, was ich bereits paar Seiten früher hier von linker Seite gezeigt habe. Mit dem Rad war ich noch nicht ganz zufrieden, da die Gabel, der Vorbau und Spacer auf mich oft wie Fremdkörper im Ganzen gewirkt haben. Ich habe jetzt nur die schwarz silberne Spacer verbaut und plötzlich wirkt das ganzes Rad auf mich sehr harmonisch. Bin jetzt damit komplett zufrieden:

447345-9o732bb8nrqp-20170916_172726rot6-large.jpg


P.S. Ein Rad selber zusammenzustellen sowie zusammenzubauen und am Ende damit noch sehr zufrieden zu sein, macht riesen Spaß. Da hat man gleich zwei Hobby in einem. Es geht um Rad fahren und Rad selber zusammenzustellen und zubauen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2185.jpg


Rahmen-Kit: Poison Oxygen, RH 59, Farbe: RAL 2000 (gelborange)

Der Aufbau war problemlos, nur eine Überraschung gab es bei dem Rahmen: für den hinteren Schaltzug wird eine durchgehende Zughülle verlangt. Sowas hat man nicht unbedingt im Haus und liegt so auch nicht den STIs bei. Eine 2100mm lange Schaltzughülle sollte man sich vor dem Zusammenbau also extra besorgen. Brems- und vorderer Schaltzug haben dagegen Anschläge wo man sie erwartet.

Die innenverlegten Schaltzüge kommen am Unterrohr direkt vor dem Tretlager wieder ans Tageslicht und sind normal fummelig zu verlegen ohne spezielle Spezialtricks wie Liner oder Staubsauger, auch bei montiertem Innenlager. Aber ein bisschen Geduld sollte man schon mitbringen. Beim Verlegen der Brems- und Schaltzüge ist es notwendig, die eingesetzen Anschläge im Rahmen auszuschrauben.
servus, was fuer Laufraeder sind das? Gruesse

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
So ist es: die Laufräder sind Selbstaufbauten mit Mavic-OpenPro-Felgen, schwarzen DT-Swiss Competition 2.0/1.8 Speichen und Shimano 6800er Naben. Vorne und hinten 36 Speichen, wobei ich für vorne lieber 32 Speichen hätte, aber die 36er-Nabe lag gerade griffbereit rum :-)
 
Hallo,
da mir mein Ridley sehr "ans Herz gewachsen" ist, habe ich es mit einer 3t-Rigida-LTD-Gabel, die incl. Konus 260 gr. leicht ist, ein bißchen "getunt".
Einbauhöhe und Gabelvorbiegung so gut wie identisch der Originalgabel, sodass die guten Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt werden.
VG,





Hast Du noch ein Foto mit der "alten" Gabel?
 
Zurück