• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Ich würde behaupten, nach über 20 Jahren Bahnradsport kann ich das einschätzen und ich gehe mit dem Gesetzgeber völlig konform, dass an ein Rad zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen gehören. Ich gehe sogar weiter und behaupte, dass es notwendig ist, dass mind. eine pro Laufrad funktionieren sollte. Solange man sich nur selbst gefährdet, oder andere, die das in Kauf nehmen, finde ich das in Ordnung, im Straßenverkehr eben nicht. Falls Menschen mit Carbonfelgen und den falschen Bremsgummis unterwegs sind ( geht bei Stahlfelgen ja auch gut), finde ich das ebenfalls nicht in Ordnung. Ich möchte denjenigen sehen, der, wenn sein kleines Kind überfahren wird, dann noch meint, das wäre nicht so schlimm. Glücklichweise sind es meist nur Kühlerhauben, die darunter leiden, die sind ersetzlich.

Das ist hier doch der Selbst-Aufbauten-Thread. Es würde vielleicht Sinn machen, wenn Ihr zusätzlich einen STVO-und-Sicherheit-im-Straßen-Verkehr-Thread eröffnet. Wenn hier jemand ein Fixie oder ähnliches vorstellen möchte und dann in Rechtfertigungsnot dafür kommt, finde ich das etwas befremdlich. Sicherheit ja, aber doch bitte nicht in diesem Thread :D
my 2 cents :cool:

Das ist hier doch der Selbst-Aufbauten-Thread. Es würde vielleicht Sinn machen, wenn Ihr zusätzlich einen STVO-und-Sicherheit-im-Straßen-Verkehr-Thread eröffnet. Wenn hier jemand ein Fixie oder ähnliches vorstellen möchte und dann in Rechtfertigungsnot dafür kommt, finde ich das etwas befremdlich. Sicherheit ja, aber doch bitte nicht in diesem Thread :D
my 2 cents :cool:
Einfach nicht vorstellen ;-)
Man pralt ja auch nicht mit einem Bankraub oder illegalen Tuningteilen.

Das Internet ist keine Grauzone mehr. Forenbetreiber sind teilweise zur Anzeige verpflichtet.

Einfach an die Regeln halten, denn wir stehen nicht über dem Gesetz, das tut keiner.

Das Internet ist keine Grauzone mehr. Forenbetreiber sind teilweise zur Anzeige verpflichtet.

Einfach an die Regeln halten, denn wir stehen nicht über dem Gesetz, das tut keiner.

:D Bahnräder sind also generell illegal? o_O
Hier hat niemand etwas über die tatsächliche Nutzung geschrieben. Es werden nur Vermutungen angestellt.
Schwachsinnige Argumentation!

In diesem Sinne: Nie ohne Katzenaugen :bier:

Alter Verwalter, jetzt haben die Social Justice Warriors also auch schon das rennrad-news-Forum an sich gerissen. Ist das hier ein Safe-Space oder was?!?! Dann darf ich wohl im Ernährungsthema wohl auch nicht mehr "Jäger-Schnitzel" schreiben, da sich dann die Jäger auf den Schlips getreten fühlen?!?! Ich wandere wohl besser nach Alaska aus und zieh in eine einsame Blockhütte....... :D

Alter Verwalter, jetzt haben die Social Justice Warriors also auch schon das rennrad-news-Forum an sich gerissen. Ist das hier ein Safe-Space oder was?!?! Dann darf ich wohl im Ernährungsthema wohl auch nicht mehr "Jäger-Schnitzel" schreiben, da sich dann die Jäger auf den Schlips getreten fühlen?!?! Ich wandere wohl besser nach Alaska aus und zieh in eine einsame Blockhütte....... :D

Jägerschnitzel kann man gerade so noch tolerieren, bei Zigeunerschnitzel sieht das aber schon ganz anders aus :)

Guten Tag,

vielleicht habe ich mir über diesen Post und dessen Wirkung nicht lange genug Gedanken gemacht. Ich habe nur "Selbstaufbauten/Forum" gelesen und wollte daher mein komplett selbst aufgebautes Bahnrad vorstellen. Ich wollte dadurch niemanden verärgern.

Ich kann nicht leugnen, dass es auf Feldwegen und in der Stadt ab und an bewegt wurde, Bremsen sollten ursprünglich auch noch verbaut werden, habe es dann aber doch sein lassen. Nunja, es wurde mir vor 3 Monaten geklaut, daher kann ich nicht sagen wie die aktuelle Nutzung des Rads aussieht.

Durch einen glücklichen Zufall bin ich vor Kurzem an einen Pogliaghi Pista Rahmen aus den 70ern gekommen, der nun in den nächsten Monaten restauriert werden soll.

Beste Grüße,

Raphael

Anhänge

• IMG_8480.JPG
    IMG_8480.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_8484.JPG
    IMG_8484.JPG
    429,4 KB · Aufrufe: 64
:D Bahnräder sind also generell illegal? o_O
Hier hat niemand etwas über die tatsächliche Nutzung geschrieben. Es werden nur Vermutungen angestellt.
Schwachsinnige Argumentation!

In diesem Sinne: Nie ohne Katzenaugen :bier:
Es gibt Unterschiede zwischen Privategrundstück und öffentlichen Straßenverkehr. ;-)
Auf einem Privategrundstück, also eine Bahn zB,kannst du auch Spinners und nen Trötenauspuff an dein Rennrad montieren und bei absoluter Dunkelheit ohne Licht und Bremsen fahren, dein eigenes Risiko.

Im öffentlichen Raum sieht das anders aus und du nimmst das Risiko und die möglichen Konsequenzen deines Handelns billigend in kauf.

Nun mach mal halblang.

Nun mach mal halblang.
Ich möchte nur die Leute ein wenig für das Thema sensibilisieren. Dass kaum ein Rennradler Speichenreflektoren hat, ok, aber keine Bremsen geht etwas zu weit.

Ein Arbeitskollege wurde in Wiesbaden von der Polizei mangels Reflektoren am Rennrad zum Bußgeld verdonnert.
Also es ist nicht so, dass die Behörden da wegschauen.

Spätestens beim Unfall ohne Bremsen wirds interessant.

Ich möchte nur die Leute ein wenig für das Thema sensibilisieren. Dass kaum ein Rennradler Speichenreflektoren hat, ok, aber keine Bremsen geht etwas zu weit.

Ein Arbeitskollege wurde in Wiesbaden von der Polizei mangels Reflektoren am Rennrad zum Bußgeld verdonnert.
Also es ist nicht so, dass die Behörden da wegschauen.

Spätestens beim Unfall ohne Bremsen wirds interessant.
In Berlin geht die Polizei inzwischen soweit, dass Mehrfachtätern die Räder entzogen und vernichtet werden.
Ich möchte aber hier noch mal betonen, dass ich Bahnräder geil finde. Man sollte sie halt nur auf der Bahn nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Boa ey, schon wieder ohne Licht und Reflektoren. Und biste dem Schupo erklärt hast, wo da die Stempelbremse ist...für die Strasse ist das ja nix wa? SCNR :p

Sehr geiles Bike, würde ich gerne mal fahren und ich beneide Dich etwas um das Bike, gebe ich zu.
Man muß auch gönnen können und das kann ich natürlich. Die Farben schwarz rot sind meine Favoriten und das passt natürlich:daumen:

BMC TMR01 Team Rahmenset, 61cm
Sram Red Etap WiFli
Enve SES 6.7 Tubular mit PowerTap
Rotor Flow Kurbel 52/36
Syntace Flatforce 111mm Vorbau
Syntace Racelite Lenker 400mm
KMC Kette/Ultegra 11/28 Kassette
Shimano Pedale (Die guten für 30 Euro)
Nokon Bremszüge und -hüllen
Prologo C.One Nack Sattel

Zurück