• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Vorschläge für nen schwarzen 1 Zoll Schaftvorbau unter 200g? Mir schwirrt ja auch noch der Gedanke mit 1 Zoll Vollcarbongabel und Ahead im Kopf rum, aber irgendwie kam es mir dann doch nicht auf das letzte Gramm an...

Ja, wie bei mir der Syncros Altura. In 100 mm Länge laut deren Homepage bei 176 Gramm, soweit ich mich an meine Messung erinnere, waren es ca 190 Gramm, glaub ich.. werd ihn auch nie wieder von meinem Lenker abnehmen, dazu hat das drauffrickeln zu viel Nerven und Zeit gekostet :)

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Ich finde den ganzen Kampf um jedes Gramm Gewicht am Bike manchmal etwas übertrieben und Leute die mit ihrer Technik etwas aus den Rahmen fallen sogar mutig. Wenn ich dann sehe, das die Fahrer deutlich mehr Übergicht haben als ihr eigenes Bike wiegt, würde ich woanders ansetzen.Die zum teil lustigen und ironischen Bemerkungen tragen auch nicht dazu bei, dass sich hier ein Jeder einbringen wird. Glaubt mir im Wettkampf habe ich schon alles gesehen und die mit dem dem größten Rand und der besten Technik waren faßt nie vorne zu sehen:daumen:;)

Hier noch ein paar Details.

Edit: Habe vor der heutigen Runde , das Rad kurz gewogen. 8049g inkl. Pedale, Flaschenhalter und Ersatzschlauchreifen und Tasche
Fand ich recht überraschend. Da wäre das Katalog-Gewicjt ja nochmal ein paar Hundert Gramm leichter.
Was sind das für Zughüllen? Und was sind die schwarzen Dinger, Zugeinsteller?

@Simpson_x schönes Bike. Hast Du mit Planet X Erfahrungen, wollte mir mal einen Rahmen bestellen, bin aber wieder von abgekommen. Wird da noch Zoll rauf gerechnet, oder ist das mit in der Rechnung enthalten?

@Simpson_x schönes Bike. Hast Du mit Planet X Erfahrungen, wollte mir mal einen Rahmen bestellen, bin aber wieder von abgekommen. Wird da noch Zoll rauf gerechnet, oder ist das mit in der Rechnung enthalten?
Planetx sitzt in GB, ergo EU und der Zoll entfällt.
Die Abwicklung funktioniert problemlos. Versenden sogar mit DHL express

Was sind das für Zughüllen? Und was sind die schwarzen Dinger, Zugeinsteller?
Das sind Jagwire Road Elite Link Shift. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=224789;menu=1000,4,167

Und

Jagwire Mountain elite link brake https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,2,168;search=jagwire+elit+brake;content=8;product=224862

Zugeinsteller sind zwar auch dabei, habe ich aber nicht verwendet. Die schwarzen Dinger die Du meinst schützen den Rahmen und die Links selber, da sie aus eloxiertem Aluminium sind.

Ich bin super zufrieden mit dem System. Wenn man mehr darüber erfahren will, kann man das beispielsweise auf deren HP oder bei Youtube.

Das sind Jagwire Road Elite Link Shift. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=224789;menu=1000,4,167

Und

Jagwire Mountain elite link brake https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,2,168;search=jagwire+elit+brake;content=8;product=224862

Zugeinsteller sind zwar auch dabei, habe ich aber nicht verwendet. Die schwarzen Dinger die Du meinst schützen den Rahmen und die Links selber, da sie aus eloxiertem Aluminium sind.

Ich bin super zufrieden mit dem System. Wenn man mehr darüber erfahren will, kann man das beispielsweise auf deren HP oder bei Youtube.
Ah, alles klar, danke.

Die sind aber bestimmt nicht gut für die Arodynamik, oder? Zu viele Verwirbelungen! [emoji6] (Kleiner Scherz, bitte nicht weiter drauf eingehen...)

Ah, alles klar, danke.

Die sind aber bestimmt nicht gut für die Arodynamik, oder? Zu viele Verwirbelungen! [emoji6] (Kleiner Scherz, bitte nicht weiter drauf eingehen...)
Naja, die lassen sich gut verformen und damit dann auch eng am Rahmen verlegen, was ja gut für die Aerodynamik ist. Da gibt es aber ja bekanntlich andere modernere, effektivere Varianten am Markt.
Aber es stimmt schon. Mit Sitzposition und Training für starke Beine holt man wesentlich mehr Sekunden raus. Ich fahre auch nicht auf dem Niveau, wo es gerechtfertigt wäre sich über jedes Watt, was man durch Material sparen kann Gedanken zu machen. Da wäre mit strukturiertem Training noch viel mehr raus zu holen. Aber woher die Zeit nehmen als Hobby Sportler?:idee:

Eben!
Ich kompensiere daher mangelndes Training mit Enthaarung. Das spart Gewicht und macht aerodynamisch :)
Ich kompensiere fehlendes Training mit Schokolade. Das macht genauso glücklich wie gute Leistungen auf dem Rad.

Das würde bei mir soviel Zeit kosten, die investiere ich einfach in training und kann meine haarigen Beine behalten. [emoji23]
Das ist nur das erste mal. Wenn's viel ist, empfehle ich den Bunsenbrenner, das geht schnell und ist effektiv gegen nachwachsende Haare...

Heute bin ich meinen jüngsten Aufbau eine Runde gefahren und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich würde da gerne noch eine Campagnolo Gruppe nachrüsten, allerdings läuft die vorhandene 105er perfekt, daher fällt die Rechtfertigung für eine Neuanschaffung schwer.
Die Flaschenhalter passen natürlich gar nicht und sollen bei Gelegenheit gegen was passenderes, aber auch praktikable weichen.

Zurück
Oben Unten