Ich wollte mal meinen Umbau meines Palnatoki Disc von der
SRAM 22 auf die Campa Ekar vorstellen
Seitdem ich mein Gravelrad mit der Ekar habe bin ich kaum noch mit meinen zweifach Kurbel Rädern gefahren.
Eigentlich habe ich die Idee schon abgeschrieben meinen Randonneur umzubauen da es drei Hindernis gab
Das erste Hindernis hielt ich für unüberwindbar
Mein Palnatoki hat noch Schnellspanner Ausfallenden und den Ekar Freilauf von DT gibt es nur mit der Endkappe für 12 mm Steckachse. Der Freilauf ist wirklich kürzer so das die Endkappr länger sein muss
Beim Radfahren hatte ich dann die Idee: ich habe mir ein 2 mm Spacer für die Nabe gedreht und an meiner Original Endkappe den Bund außen abgedreht
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Freilauf dreht frei und die Kassette kommt an den Ausfallenden vorbei
Zweite Hürde: die Ekar Kurbel ist ja ganz hübsch aber an das Titanrad konnte ich sie mir nicht so vorstellen. Das Rad wurde auch extra Carbon Frei aufgebaut
Erst dachte ich an eine Ingrid Kurbel aber im MTB Forum gab es den Tipp zu den Kettenblättern von Ratio Technology
110er Lochkreis, Fünfarm und Ekar Kompatibel. Das schöne, kann meine Tune Kurbel behalten und noch Geld gespart
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Dritte Hürde: die
Bremsen. Mein Rad hat noch IS Aufnahmen und daher passen nur PM Sättel. Hatte ja eh schon die Trickstuff C21 mit der
SRAM HRD, also im Trickstuff Forum nachgefragt. Die Kolbendurchmesser sind gleich nur die Trickstuff Fittings passen nicht zur Campa Leitung
Da es ja die Hope Mineralöl mit Campa kompatibel ist habe ich mir also die Hopf Fittings bestellt. Glück gehabt statt wie angesagt drei Monate Lieferzeit sind sie dann schon nach vier Wochen gekommen
Am Donnerstag sind dann auch meine C21 vom Umbau auf Mineralöl Dichtungen zurückgekommen und dann gleich drangebaut
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Entlüften nach der Campa Anleitung ging gut, schöner Druckpunkt und gleicher Hebelweg wie am reinen Ekar Rad
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Erste Probefahrt war gut, längere Testfahrt wird dann nach meinem Urlaub absolviert
Mit der
Sram 22 hatte ich 420 % Bandbreite und eine Entfaltung von 2 bis 8,4 m
Mit der im Moment verbauten 10-44 sind es 429,4 % und 1,7 bis 7,3 m
Also ein wenig Richtung leichterer Übersetzung verschoben
je nachdem wie es sich damit fährt kommt vielleicht die 9-42 ans Rad
Dann sind 482,4 % und 1,75 bis 8,2 m Entfaltung
Von daher vermisse ich zu 2x11 nichts