• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anhang anzeigen 1544211

Mein erster Aufbau. Hatte unglaublich gute Schnäppchen geschossen, daher kam ich nicht drum rum.
Insgesamt hab ich für alles 5100€ bezahlt, obwohl ich mir die sündhaft teuren neuen E1 Bremsen und Schalthebel bei Release gegönnt und auch sonst eigentlich immer nur nach dem Besten geschaut habe.
Hab aber auch viel Aliexpress geshoppt (OSPW, Sattel, Bartape, Titan SPD-SL Pedale, Flaschenhalter)
Aktuell komm ich auf ziemlich genau 7kg trotz der richtig dicken Oschis: 34mm breite Felgen und 30er GP5k STR (32.5mm gemessen bei 26mm Maulweite). Fährt sich wie im Träumchen!
Sehr schöner Hobel. Gefällt mir sehr gut. :daumen:

Beim Preis bin ich echt überrascht. Das ist ja mega „günstig“, wenn man das in Anbetracht der Teile so sagen kann. Allein die Preise fürs Rahmenset und Red-Gruppe … Prima, dass du die UVPs erfolgreich austricksen konntest ;)

Was sind das für Laufräder: „Chinaböller“ … und welche Naben?

Ich wüsche dir viel Freude mit deinem neuen Gefährt und unfallfreie Fahrt!
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Danke!
Die Red Gruppe gabs bei RCZ für 1300€ (komplett, nicht nur Upgrade), aber hab das meiste davon mit ordentlich Gewinn verkauft, um mir passende Komponenten zu kaufen (165mm Kurbel, etc.).
Rahmenset hatte ich mit 2 Cockpits für 1900€ bei Ebay ersteigert. Preis war so niedrig, weil die Auktion um 6 Uhr morgens geendet hatte. Ansonsten war der Rahmen wie neu und Nummer noch nicht mal registriert.
Die 2 Cockpits waren in der falschen Größe und hab ich sie daher auch verkauft. Hatte zunächst das superleichte Avian Canary Cockpit, aber war mir zu flexy, daher hab ich vor kurzem das originale Black Inc in 380/120 gekauft.
Ansonsten hab ich lauter kleine Deals gemacht: Force PM Kettenblatt von Neurad für 300€ bei Ebay, Kassette für 99€ letztens bei gt2.bike, Red E1 FD hatte letztens jmd. in Massen auf Kleinanzeigen für 250€ verkauft, China Hylix Sattelstütze (70g leichter) bei Ebay gekauft und originale Sattelstütze für +100€ Gewinn verkauft, etc.

Für die Laufräder will ich erstmal keine Werbung machen, da ich evtl. einen Garantiefall habe und erstmal abwarten möchte. Es sind Custom OEM aus China (nein, nicht Yuanan oder Nextie) vom guten Peter (if you know you know).
 
Anhang anzeigen 1544211

Mein erster Aufbau. Hatte unglaublich gute Schnäppchen geschossen, daher kam ich nicht drum rum.
Insgesamt hab ich für alles 5100€ bezahlt, obwohl ich mir die sündhaft teuren neuen E1 Bremsen und Schalthebel bei Release gegönnt und auch sonst eigentlich immer nur nach dem Besten geschaut habe.
Hab aber auch viel Aliexpress geshoppt (OSPW, Sattel, Bartape, Titan SPD-SL Pedale, Flaschenhalter)
Aktuell komm ich auf ziemlich genau 7kg trotz der richtig dicken Oschis: 34mm breite Felgen und 30er GP5k STR (32.5mm gemessen bei 26mm Maulweite). Fährt sich wie im Träumchen!
👍 Schön geworden.
56er Rahmen, oder!? Welche VLE - Maße fährst du da?
 
👍 Schön geworden.
56er Rahmen, oder!? Welche VLE - Maße fährst du da?
Jap, 56er mit 380/120 Cockpit, ist aber aufgrund 80 Reach und E1 Schalthebel eher 130 im üblichen Sinne. Bin 185cm mit 88cm Schrittlänge. 58er würde mir wahrscheinlich besser passen und ich könnte auf die Spacer verzichten, aber der Rahmen war wie gesagt sehr günstig ersteigert und einem fast geschenkten Gaul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch sehr gut Dein Radl.
Was sind das genau für spezielle Bremsen und Hebel von denen Du da sprichst? noch nie gehört...

Jap, 56er mit 380/120 Cockpit, ist aber aufgrund 80 Reach und E1 Schalthebel eher 130 im üblichen Sinne. Bin 185cm mit 88cm Schrittlänge. 58er würde mir wahrscheinlich besser passen und ich könnte auf die Spacer verzichten, aber der Rahmen war wie gesagt sehr günstig ersteigert und einem fast geschenkten Gaul...
Zum Thema Grösse: Der extreme Sattelauszug war jetzt auch das einzige was für mich das Gesamtbild irgendwie gestört hat. Aber in dem Fall bist Du wohl ein Langbeiner?
Ich bin mit 184 und 78er Sattelhöhe genau das Gegenteil...
Soll jetzt aber keine Kritik an der Optik sein, für Körpergrösse und Geometrie kann keiner was. Die ganz kleinen Rahmen und auch die ganz grossen sehen für mich immer ein wenig strange aus... ist halt so.
 
Gefällt mir auch sehr gut Dein Radl.
Was sind das genau für spezielle Bremsen und Hebel von denen Du da sprichst? noch nie gehört...
SRAM hat beim Refresh der Red Gruppe vor einem halb Jahr die Schalthebel komplett überarbeitet. Bessere Ergonomie (nicht mehr so klobig), leichter und die Bremsleistung hat auch sich auch deutlich erhöht.
Außerdem gibts extra Knöpfe, durch die man jetzt die SRAM typische Verzögerung beim Schalten umgehen kann.
 
SRAM hat beim Refresh der Red Gruppe vor einem halb Jahr die Schalthebel komplett überarbeitet. Bessere Ergonomie (nicht mehr so klobig), leichter und die Bremsleistung hat auch sich auch deutlich erhöht.
Außerdem gibts extra Knöpfe, durch die man jetzt die SRAM typische Verzögerung beim Schalten umgehen kann.
Das Beste jedoch ist der neue Umwerfer mit Autotrimm, der auch abwärtskompatibel ist und die "alte" Red/Force/Rival zu 1000% aufwertet.

Ich fahre bei 1,80m ein 56er Ostro mit VLE 100/400.

(Hier noch mit dem alten Umwerfer)
20240710_204024.jpg
 
Hier mal mein Renner. Rollt schon eine Weile über die Straßen und tut dies sehr zuverlässig. Habe mal versucht trotz des übergewichtigen 08/15 Rahmens von Poison (Speed Disc Größe 59) leicht zu werden. Hat dann u.a. Aufgrund der von mir gebauten Laufräder auch funktioniert. Aktuell wiegt das Rad (komplett) 6,74kg.
Die Pinselei ist Handarbeit. War ein Versuch meiner Frau mit Stiften aus dem Graffiti-Bereich. Leider ist beim Klarlackieren einiges verlaufen. Würde ich künftig anders machen. Wie auch immer. Damit habe ich neben meinem Crosser aka „Villa Kunterbunt“ zwei unverkäufliche Einzelstücke zu Hause. Das hat mir so manchen Neuradkauf „erspart“, da ich nicht (mehr) nach N+1 verfahre, sondern wenn ein Neues kommt, muss ein altes gehen. Und das mache ich natürlich nicht 😅
 

Anhänge

  • IMG_5111.jpeg
    IMG_5111.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_5120.jpeg
    IMG_5120.jpeg
    884,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_5122.jpeg
    IMG_5122.jpeg
    697,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_5123.jpeg
    IMG_5123.jpeg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_5125.jpeg
    IMG_5125.jpeg
    715,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    509,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_5131.jpeg
    IMG_5131.jpeg
    825,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5133.jpeg
    IMG_5133.jpeg
    702,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_5134.jpeg
    IMG_5134.jpeg
    661,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_5147.jpeg
    IMG_5147.jpeg
    801,1 KB · Aufrufe: 263
Hier mal mein Renner. Rollt schon eine Weile über die Straßen und tut dies sehr zuverlässig. Habe mal versucht trotz des übergewichtigen 08/15 Rahmens von Poison (Speed Disc Größe 59) leicht zu werden. Hat dann u.a. Aufgrund der von mir gebauten Laufräder auch funktioniert. Aktuell wiegt das Rad (komplett) 6,74kg.
Die Pinselei ist Handarbeit. War ein Versuch meiner Frau mit Stiften aus dem Graffiti-Bereich. Leider ist beim Klarlackieren einiges verlaufen. Würde ich künftig anders machen. Wie auch immer. Damit habe ich neben meinem Crosser aka „Villa Kunterbunt“ zwei unverkäufliche Einzelstücke zu Hause. Das hat mir so manchen Neuradkauf „erspart“, da ich nicht (mehr) nach N+1 verfahre, sondern wenn ein Neues kommt, muss ein altes gehen. Und das mache ich natürlich nicht 😅
Sieht sehr schick aus und der Verkauf würde wohl mit Strafe geahndet ;)

... ist das eine abgelabelte Red-Kurbel?
 
Sieht sehr schick aus und der Verkauf würde wohl mit Strafe geahndet ;)

... ist das eine abgelabelte Red-Kurbel?
Ja, Verkauf unmöglich. ;-) Dennoch schaue ich manchmal nach wirklich leichten Rahmensets in XL/60cm. Da gingen sicher recht einfach 6,2-6,3kg...
Das ist eine Red-Kurbel, weil ich ein Stages-Powermeter mit GXP fahre. Da ist die Red das Leichteste. Habe noch nichtmal abgelabelt, sondern faul Isolierband über den Schriftzug geklebt.
 
Voraussetzung dieses kleinen Rennrad-Projekts für meine Freundin war, eine geschmeidige, bergtaugliche Übersetzung ans Rad zu bringen (für Alpenpässe und Co) und das Gewicht im Zaum zu halten. Das Rad gab es halb abgerissen ohne Laufräder mit SRAM Force und Standard-Übersetzung 52/36 zu 11-28 auf Kleinanzeigen.

Änderungen: Eine XTR-Kassette 11-42 hinten ist nun bergtauglicher und hält das Gewicht im Zaum. Das kurze Standard-SW tauschte ich gegen ein längeres Force-SW. Der Road Link von Wolf Tooth erlaubt alle Gänge bis auf einen und den fährt man eh nie: klein-klein --> da hängt die Kette minimal durch. Ansonsten flutschen alle anderen Gänge perfekt auf vorn 48/33. Den Dura Ace LRS schoss ich für 250 Oiro ebenso auf Kleinanzeigen. Beim Gewicht kamen wir ohne Leichtbau mit Pedalen und Flaha auf 7 kg.

ihr gefällt's sehr gut und sie mag es sehr gern! :)

1734380277011.png
 
Zurück