• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Mein Crosser:

Quantec CC mit Kuota Gabel, Campa Veloce Compact, Campa Vento, FSA Parts, Vittoria Schlappen.
Dafür musste das 2Danger dran glauben. Im Frühsommer muss dann wohl ein neues RR her :)

Es ist zwar nicht für mich ( wenngleich ich es gebaut habe), sondern für einen besonders sympathischen Bekannten, aber ich will es trotzdem mal der noch allgemeineren Kritik, als im Fotoalbum stellen:

Sehr schönes und schlichtes Rad, lagaffe. das passt ! Gefällt mir sehr gut. Jetzt noch Pedale dran;-)

Pedale hat er noch...... außerdem würden die jetzt die 9 kg Marke sprengen.

Nee ach was, die Pedale liegen bereit, einfache Shimano 540 Pedale zur Campa Centaur.........

Das passt. Ein bischen Shimano;-)
Und Gewicht in Grammen am Rad ist sowieso eine völlig überbewertete Krankheit reklamemanipulierter Jugendlicher. Hab ich eben in einer französischen Rennradzeitung so gelesen - die 20 Jahre NUR Carbon anpries... Dort ist Stahl jetzt wieder sehr stark am Kommen, die Fixie-Gemeinde hat vielleicht die Schaltung dort erfunden !!!!
Wahnsinn. Rechtzeitig zu Weihnachten;-)))

Das ist mir und dem künftigen Eigner des Rades bewußt. Der Auftrag lautete denn auch: Robust, keine Leichtbauteile, Gewicht ist sekundär, es wäre schön wenn es unter 10 Kilo bleibt.......

Nicht nur vernünftig, sondern auch abseits üblicher Versprechungen von marketingüblichen 7,5 bis 8,5 Kilo, die real sowiso nicht eingehalten werden.

Das Rad ist mit Sicherheit unter 10 Kilo. Ein ordentliches Stahlrad mit allem "Drum und Dran" - Schutzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger wiegt auch unter 12 Kilo, wenns wirklich gut gemacht ist. Bei den Stahlrädern -früher- bestand Eddy Merckx drauf, seiner (Colnago und später de Rosa) müsse 12 Kilo wiegen - alles Andere verbog er ( bei seinem Antritt).
Und damals war es durchaus machbar ein Rennrad von 8 oder 9 Kilo zu bauen.

N'abend,

hast janz schön jemacht lagaffe... :daumen:

Fürs i-Tüpfelchen könnte mich mir allerdings noch die GP4000er mit der transparenten Flanke vorstellen. Dann würde das braun des Lenkerbandes nochmals aufgenommen, nur so als Idee... :dope: ;)

flankierte Grüße

Martin

Sehr hübsch, zu dem British Racing Green passen auch mal die konsequent verwendeten schwarzen Teile, obwohl ich mir das mit silbernen Teilen noch schöner vorstellen könnte.

Das Gewicht kommt mir realistisch vor, ich habe mein Rad mit einem nicht besonders leichten Stahlrahmenset (2.7kg) auf etwas über 9 Kilo gebracht und habe auch keine besonderen Leichtbauteile verwendet. macht mir mal wieder Lust, auch mal einen Swallow auszuprobieren, aber bis jetzt konnte ich mich nicht dazu durchringen, hauptsächlich aus praktischen Gründen.

:love:

IMG_0425.JPG

IMG_0413.JPG

Yes :D

Anhänge

• DSC01073.jpg
    DSC01073.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 247

Die Anregungen zum Anlass genommen und ausgetauscht:

Neue Laufräder
Sattelstütze ohne Versatz (und Vorbau auch gleich passend getauscht :D)

000_0005.JPG

kompliment, upgrade sehr gut gelungen! die laufräder passen super.

wie fährt sich denn der rahmen? wendig, neutral? welcher radstand bei welcher rahmenhöhe? würde mich über die infos freuen, finde den ccr2 nämlich auch ganz schick ...
grüße

Zurück