• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Hier mein anderes Pinarello:

_MG_0332 Kopie.jpg


Das ist ein Cadore, das war der Asolo-Rahmen mit einer händlerbestimmten Ausstattung, Bj. 1985, mit Columbus-Rohren, RH 54. Die hießen damals noch Matrix hieß. Columbus musste ca. 1987 aus Schutzrechte der Fa. Matrix (USA?) den Namen ändern, seit damals heißt das Rohr Cromor.
Dieses Rad war original ausgestattet mit Campa Victory, 6 fach, und Suntour Superbe Bremsen. Gewicht: Knapp über 10 kg (je nach LRS).

Mein langjähriger (Motorrad- und) Fahrradhändler, der weiß, dass ich so altes "Gelump" liebe, rief mich im Winter 2011 an, da wolle ein Mitarbeiter ein Pinarello in den Müll werfen, ob ich Interesse hätte. Hatte ich. Seitdem hat das Rad verschiedene Komponenten getragen, alle noch L'Eroica-fähig. Diese Ausstattung war nur eine davon (Sattelstütze nur vorübergehend wg der nötigen Sitzhöhe).
Leider mussten die Pinarellos aus Platzgründen anderen - höherwertigen - italienischen Rennern weichen. Aber ich habe beide ausgesprochen gerne gefahren - dieses hier wegen der Farbe noch lieber als das pinkfarbene - und dabei gemerkt, dass ein etwas zu kleiner Rahmen das kleinere Problem gegenüber einem etwas zu großen ist.
 
Pinarellos (oder sagt man Pinarelli ;) ) aus dem Müll rette würde ich auch mal gerne.....
Ja, die Erfahrung mit der Rahmenhöhe mußte ich auch schon machen. :)


... pinarello montello, einst chromvelato rauchschwarz, zwischenzeitlich ohne velato ...Anhang anzeigen 104639


DIe Frage muß ja jetzt kommen: Was hat es mit den Decals auf sich? Fährst Du in der Mittagspause immer mit dem rum oder wie? :)
 
Etwas ähnliches wie Chromovelato gibt es bei Santana Tandems: Transparenter Lack auf gebürstetem Aluminium. Sieht toll aus.:daumen:
 
wo ich grad oria und ultegra lese...

...zwar laufe ich gefahr, dass ich nun virtuell gesteinigt werde aber das SILE aus oria ml34 meines kumpels, welches wir zusammen aufgebaut haben passt doch (auch als singlespeed) so schön hierhin. man muss dazu sagen, er ist (kein möchtegern-) kurier ;) ich bin aber auch nicht so weit davon entfernt, ihn von einer schaltung zu überzeugeb. laufräder müssen wohl auch noch einheitliche dran. übrigens auch hier nochmal danke an Peugeot1979!

fotoqualität ist nicht so dolle
Anhang anzeigen 104636


ui, da sitz ich auch immer rum. haha.
 
Chromvelato, wer macht so etwas heute noch? Ich habe niemanden für mein voll und schön unterverchromtes Kotter gefunden.

Irgendwo gab es hier einen Thread dafür, wie man das selber machen kann. Waren auch tolle Ergebnisse gezeigt.

Ah, hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/farbe-auf-verchromten-rahmen.86747/

So geht's:
AW: Farbe auf verchromten Rahmen

ist doch easy ;)

1. den empfohlenen klar-basislack verwenden
http://alsacorp.com/products/clear4chrome/cl4ch_prodinfo.htm

die schreiben das sogar schon:

Clear 4 Chrome is a clearcoat that can be used in combination with our Candy Concentrates to achieve brilliant colored chrome finishes. Clear 4 Chrome is for your existing chrome and should not be confused with our many other products that CREATE Chrome like finishes.


2. und mit candy-lack überlackieren:
http://www.h-haider.de/spezialfarbe.htm

3. ergebnis posten :)

das wird ziemlich teuer...
 
Oh, gefällt mir gut! :) Herrliches Teamrad.

Das ist doch das Rad, das in den Kleinanzeigen schwimmt/schwamm. Ist das Deines oder hast Du es gekauft?
 
So, endlich fertig (für's Erste..)! Die ersten Ausfahrten waren fantastisch!
Und JA, Shimpanso an Pinarello muss man nicht machen; ich mag's aber sehr!
Danke an alle, die mir teile- und ratkräftig zur Seite standen! Vor allem an byf für den tollen Rahmen!
DSC_0101.JPG
DSC_0102.JPG
DSC_0103.JPG
DSC_0104.JPG
DSC_0105.JPG
DSC_0106.JPG
DSC_0107.JPG
 
So, endlich fertig (für's Erste..)! Die ersten Ausfahrten waren fantastisch!
Und JA, Shimpanso an Pinarello muss man nicht machen; ich mag's aber sehr!
Danke an alle, die mir teile- und ratkräftig zur Seite standen! Vor allem an byf für den tollen Rahmen!

Tolles Rad! Aber ans Lenkerband (links) musste nochma ran ;)

Bei den Hebel passen übrigends diese Hoods besser, wie ich finde. Sind halt schwarz.....
 
@ knistel

Mach dir keine Gedanken über Italo und Shimano.
Alle meine italienischen Räder aus den 90ern hatten original Shimano 105, 600 tricolor, incl. STIs, oder Dura Ace. Bei denen aus den 80 und anfangs 90ern war es unterschiedlich, da spielte auch Suntour noch eine Rolle
Das ist heute wie vergessen - auch ich habe - gedrängt von meinen Radfreunden, aber irgendwie auch schweren Herzens - meine itaslienischen Räder aus jener Zeit auf Campa umgerüstet - habe aber die technisch tollen Shimano-Teile noch im Fundus.
Aber wenn man Originalfreak wäre, wäre es höchst lobenswert, Shimanos an wertvollen Pinarello, Colnagos oder Bianchis zu haben / zu lassen. Damals war Shimano eben non ultra plus.
 
Wenn man in den 80ern Wert auf excellente Funktion legte, waren Shimanos gedichtete Kassettennaben und die ersten SIS-Schaltungen erste Wahl. Ich würde allerdings die 6208 Schaltung mit SIS Rahmenschalthebeln montieren. Aber auch so ein tolles Rad!
 
Ist das heute anders?

Na ja, beide verfolgen eine komplett andere Philosophie. Ich rede jetzt von Ergos und STIs, nicht von RD + FD oder Bremsen.

Ich habe auch nichts über Shimano kommen lassen. Aber nachdem ich jetzt (mehrheitlich) Campa (aufgrund italienische Klassiker) fahre, komme ich mit den STIs nicht mehr so gut zurecht. Ich überschalte gelegentlich, weil ich zu stark drücke. Bei Campa ist ein kraftvoll ausgeführter, heftiger Klackckck ein Schaltschritt, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Shimano ist das alles feiner, vornehmer - aber eben auch nicht so deutlich (gerastet). Das war früher bei den Unterrohrschalthebeln anders, auch deutlicher und mit mehr Krafteinsatz verbunden.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich mehr schätze ...
Von den Preisunterschieden und der Reparaturfreundlichkeit will ich gar nicht reden. Und die Wäscheleinen des Schaltzugs, wenigstens bis 7400, sind Geschmackssache. Mich hat es nicht gestört - im Gegenteil: Die Bögen sind runder und zwei Züge tragen dicker auf, trotz Sicken im Lenker.

Sind deine Erfahrungen anders?
 
Zurück