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Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Teile würden mir der Zeit sowieso ausgetauscht. Aber die Größe macht mir schon etwas Sorgen. Kommen Montello Rahmen mit 60 m-m häufiger auf den Markt?
Mein Raleigh hat auch RH57 und ich bin auch 1,85m mit 88cm Schrittlänge.
Finde es geht schon grad noch ist aber halt echt Grenze. Fahr damit auch keine 100km-Touren sondern auch mal 50-60km.
Ob ne RH60 in dem Zustand häufig auf dem Markt ist....(wo ist die Glaskugel, wenn man sie denn braucht)😆
Sehe eher selten Montellos in dem Zustand...die Chance sowas zu finden ist eher klein.
Kann schon 1-2 Jahre dauern. Also musst Du wissen. Für 700 oder maximal 800 EUR kann man da schon zuschlagen.
 

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Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Servus den Damen und Herren :) . Sehr schöner Thread hier und ich komme langsam auch auf den Geschmack für die zeitlose Eleganz. Hier im Fred sind so tolle Fotos! Wahnsinn!

Folgendes Rad habe ich geschenkt bekommen.. Keller- Fund....leicht verbastelt. Sorry, dass ich bisher so gar keine Ahnung für ältere Räder habe - aber jeder fängt mal an.

Kann mir jemand nähere Informationen geben? Ist das ein Asolo? Welches Baujahr ungefähr?! Und gibt es empfehlenswerte Shops zum Wiederaufbau?
Wie würdet ihr vorgehen? Lohnt das? Alles möglichst original aufbauen? Neu lackieren? Oder Patina lassen?Aufkleber erneuern? Oder lieber ein Singlespeed draus machen?!

Die schwarzen Laufräder (Foto) habe ich gestern mal eingebaut - nur um eine Testrunde zu fahren. Die silbernen mit den blauen Rollenreifen waren am Rad verbaut. Die Schalthebel/Bremshebel sind der Knaller :-D ... die Stifter 7-fach, hinten 8 Blätter.....

Danke für euer Feedback und viele Grüße
 

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ich denke das Rad müsst erstmal zerlegt werden. Gabel ausbauen und nachsehen ob der zu weit ausgezogene Vorbau schon Schaden am Schaft der Gabel anrichten konnte. die Sockel für die Zuganschläge sind vermurkst aber richtig. auf dem Bild sieht es so aus als wäre der rechte schon gerissen. Schaltzüge raus und sehen ob da noch was zu retten ist.

Zum Model mal die unterseite des Tretlagers fotografieren und auch mal alle aufkleber und decals bzw die Schatten davon.
 
...danke für die schnelle Antwort. Das klingt ernüchternd!? Hier sind noch weitere Bilder, eben gemacht.
 

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Ist nix besonderes, echt nicht. Die Gabel erscheint mir nicht original, da ohne Pinarello Pantographie.. Wieso fehlt die Originalgabel? Meist aufgrund Unfall=> checken, ob der Rahmen nicht gestaucht ist.

Neulack ist da fehl am Platz. Einfach fahren, Gabel checken, schauen, ob die Sockel noch gehen. Passenden Adapter montieren.

Wenn du günstige Teile findest, kannst du es natürlich wieder zeitgemäß "auf Rennrad" zurückbauen, aber versenk kein Geld in dem Rahmen, da gibt's bessere Ausgangsbasen..
 
Danke für die schnellen Antworten. Schade, irgendwie habe ich gerade angefangen es zu mögen. Der Rahmen sieht zumindest gerade und nicht gestaucht aus. Die Verbindungen sehen ebenso alle in Ordnung aus. Es rollt auch ganz angenehm, muss ich sagen.
 
Das heißt doch nicht, dass es für dich nicht ein tolles Rad sein darf!

Nur meistens denken sich unbedarfte Neubesitzer bei "Pinarello" und "Stahlrahmen", sie hätten was besonders wertvolles und dann setzt die Enttäuschung ein.

Der Rahmen ist ja nicht schlecht, untere Mittelklasse, würde ich sagen. Modell kann ich dir auch nicht sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus. Wenn du optisch keine Schäden entdecken kannst und das Rad freihändig gut fährt, passt's doch. Ist halt verdächtig, wenn die Originalgabel fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch nicht, dass es für dich nicht ein tolles Rad sein darf!

Nur meistens denken sich unbedarfte Neubesitzer bei "Pinarello" und "Stahlrahmen", sie hätten was besonders wertvolles und dann setzt die Enttäuschung ein.

Der Rahmen ist ja nicht schlecht, untere Mittelklasse, würde ich sagen. Modell kann ich dir auch nicht sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus. Wenn du optisch keine Schäden entdecken kannst und das Rad freihändig gut fährt, passt's doch. Ist halt verdächtig, wenn die Originalgabel fehlt.
Matrix ist das frühe Cromor, ein gutes Rohr für die obere Mittelklasse. Anhand dessen sollte sich das Baujahr schon stark eingrenzen lassen.
 
Wahrscheinlich sind die Triomphe Teile original, Bremsen und Kurbeln. Die gehören in die Zeit von 85-89 glaube ich und in eine Zeit wo Rahmen hinten 126mm breit waren.
Das Hinterrad mit 8 Kränzen ist aber 130mm breit und somit zu neu und zu breit.
Ob der Rahmen aufgeweitet ist 🤷🏼‍♂️
Wie schon gesagt, alles gründlich ohne rosa Brille angucken und entscheiden.
Momentan ist das Rad ziemlich vermurkst.
Viel Glück
 
Hi :-) . Danke für die Hinweise. Also ich werde das Rad erstmal zerlegen und reinigen. Ziel ist, dass es ordentlich rollt und eben nicht mehr so sehr vermurkst ist, wobei ich da keine 1000,00 EUR versenken möchte. Was sollte ich für Laufräder und Kränze ordern? Und eine Shimano 600 kaufen oder kann man die derzeitige ALTUS einfach beibehalten?
 
Was sollte ich für Laufräder und Kränze ordern? Und eine Shimano 600 kaufen oder kann man die derzeitige ALTUS einfach beibehalten?
Eine 600 geht immer und das Geld wäre ja auch nicht weg, sondern nur woanders - die Altus finde ich nicht angebracht.
Hier im Forum gibt es regelmäßig Angebote mit guten periodenkorrekten LRS, ansonsten ggf, eBay-K abklappern. Neulack, usw. wäre zu viel des Guten, aber wenn der Rahmen strukturell in Ordnung ist, kann man da ruhig vernünftige Teile dranhängen, v.a. weil der Rest des Rads geschenkt war.
Triomphe vervollständigen wäre auch eine Idee - es hängt ja noch viel davon dran.
Viel Spaß damit :-)
 
Hallo zusammen,
tolles Forum hier :)
Wollte euch mal mein dunkelblaues Asolo zeigen.
Wie ihr seht ist das ein riesiger Rahmen. 66cm c-t. Diesen hab ich in mäßigem Zustand bei Kleinanzeigen ersteigert und die teils abgeblätterten Buchstaben mit weisser Farbe nachgepinselt und dann mit Schutzfolie überklebt und den Rest etwas aufpoliert. Wollte größtmöglich den Originalzustand beibehalten.
Zum Glück hab ich so einengroßen Oldie ergattert bei meiner 2m Körpergröße :). Ich denke mal damals war diese Größe nicht üblich.
Nach und nach habe ich es mit Campa Record und anderen schönen Teilen ausgestattet.
Wie findet ihr es?
Ein Wermutstropfen: Beim Installieren der hinteren Bremse habe ich leider festgestellt, dass die Bremsarme der Campa zu kurz waren bzw. die Querverbindung der Bremsanbindung zu hoch sitzt.
Nach Recherche habe ich herausgefunden, daß es damals keine längeren Campa Bremsen gab. Wurde das Asolo nur mit Shimano ausgestattet oder habt ihr hier Erfahrungen?
Habe als Notlösung frevelhafterweise die Bremsarme der Campagnolo nach unten aufgefeilt…
Viele Grüße
Florian
 

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Hallo zusammen,
tolles Forum hier :)
Wollte euch mal mein dunkelblaues Asolo zeigen.
Wie ihr seht ist das ein riesiger Rahmen. 66cm c-t. Diesen hab ich in mäßigem Zustand bei Kleinanzeigen ersteigert und die teils abgeblätterten Buchstaben mit weisser Farbe nachgepinselt und dann mit Schutzfolie überklebt und den Rest etwas aufpoliert. Wollte größtmöglich den Originalzustand beibehalten.
Zum Glück hab ich so einengroßen Oldie ergattert bei meiner 2m Körpergröße :). Ich denke mal damals war diese Größe nicht üblich.
Nach und nach habe ich es mit Campa Record und anderen schönen Teilen ausgestattet.
Wie findet ihr es?
Ein Wermutstropfen: Beim Installieren der hinteren Bremse habe ich leider festgestellt, dass die Bremsarme der Campa zu kurz waren bzw. die Querverbindung der Bremsanbindung zu hoch sitzt.
Nach Recherche habe ich herausgefunden, daß es damals keine längeren Campa Bremsen gab. Wurde das Asolo nur mit Shimano ausgestattet oder habt ihr hier Erfahrungen?
Habe als Notlösung frevelhafterweise die Bremsarme der Campagnolo nach unten aufgefeilt…
Viele Grüße
Florian
Hey Florian,

wilkommen im Forum, ein sehr schönes und, aufgrund der Größe, auch sehr spezielles Rad.

Und beim Ausmalen der Buchstaben hast Du echt ein Händchen gehabt 👍🏻

Das mit den Bremsen ist interessant, zumal vo. sind die Beläge "ganz oben" in den Führungen.

Auf jeden Fall ein wirklich schickes Rad in dem Blau 🤩

Viele Grüße,
markus.
 
Vielen Dank Markus!
ja, mit den Belägen vorne hast du Recht. Vielleicht weiß ja der eine oder andere, was es seinerzeit mit den Bremsen für das Asolo auf sich hatte und könnte mir Tips geben.
Grüße!
 
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