• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Aber das muss ja alles nix heißen, denke Du hast genug Persönlichkeit, damit umzugehen. Immerhin hat der vorherige Bastler sich für recht besondere Teile entschieden. Zumindest die Bremsen sind absolut einzigartig bei Rennern (wenn auch iwie verkorkst abgestimmt).
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Hm interessanter Thread.
Mein Vater hat im Keller noch ein Pinarello mit Campa Chorus 7 fach ohne Indexierung rumhängen, geschätzt von 88/89 oder so. Könnte nach dem Bildergucken hier ein Montello sein von den Chromanteilen. Irgendwie bin ich jetzt dann doch neugierig und angefixt. Müsste vielleicht noch den alten Schraubkranz finden und wieder gegen die Bergübersetzung tauschen. Schrägzug mag die untere Umlenkrolle des Schaltwerks auch nicht mehr so, müsste ich vielleicht auch wechseln. Ansonsten ist noch alles original an dem Ding auch das leicht zerfledderte Lenkerband.
Vielleicht was fürn Winter zum herrichten.
 
Miss doch bitte mal die Breite des Tretlagergehäuses.
Das sieht fast wie ein 68mm Gehäuse (BSA) mit einer 70mm (ITA) Achse aus.
Die linke Schale steht so weit raus.
Sollte es so sein ist das garantiert kein Pina
 
Tatsächlich messe ich 68mm. Ich denke, das gebe ich zurück. 200€ ist es wahrscheinlich nicht wert, oder täusche ich mich da?
 
Tatsächlich messe ich 68mm. Ich denke, das gebe ich zurück. 200€ ist es wahrscheinlich nicht wert, oder täusche ich mich da?
Um es ohne Umschweife zu sagen

Der rote Allerweltsrahmen ohne Sattelstütze , ohne Sattel und in dem Zustand ist realistisch max. 100 € wert . Decals von Pinarello zum „wertsteigernden“ Draufkleben gibt’s an jeder eBay-Ecke.
Nicht nehmen oder zurückgeben wäre meine Reaktion.
Toitoitoi

Ps die alten Shimano Bremen haben zwar mittlerweile Seltenheitswert, sind aber doch eher mit bescheidenen Bremswerten „gesegnet“. Die ebenso in der technischen Versenkung verschwunden wie die Delta von Campa. Die waren eine technische Sackgasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm interessanter Thread.
Mein Vater hat im Keller noch ein Pinarello mit Campa Chorus 7 fach ohne Indexierung rumhängen, geschätzt von 88/89 oder so. Könnte nach dem Bildergucken hier ein Montello sein von den Chromanteilen. Irgendwie bin ich jetzt dann doch neugierig und angefixt. Müsste vielleicht noch den alten Schraubkranz finden und wieder gegen die Bergübersetzung tauschen. Schrägzug mag die untere Umlenkrolle des Schaltwerks auch nicht mehr so, müsste ich vielleicht auch wechseln.
Habe vorhin mal geschaut. Scheint vom Aufdruck eher Treviso zu sein, aber der Label war quasi gar nicht mehr zu erkennen. Columbus SL Geröhr würde aber wohl zu Treviso passen oder?
Trotzdem ein echt schönes Rad. Hm den 2. Schraubkranz habe ich leider nicht mehr gefunden auf die Schnelle, wird wohl ne längere Suche.
Grüße
 
Was ist das für ein Modell? Ein Montello? Interne Schaltzugverlegung habe ich bisher noch nirgends finden können bei Pinarello.
IMG_7297.JPG
IMG_7299.JPG
IMG_7304.JPG
IMG_7306.JPG
IMG_7308.JPG
IMG_7309.JPG
IMG_7307.JPG
 
Asolo Special ist das, würde ich sagen.
Ich kann nur online keines mit dieser mega geilen Zugverlegung im Unterrohr finden.
Montellos haben den Steg nicht hinter der Lagermuffe
Ah, alles klar, danke!
Conrad Aufmerksam sein, die Gabel sieht mir defekt aus
Hm, stimmt, das ist mir auf dem Bild auch schon aufgefallen, als ich das aufgenommen habe. In der Realität konnte ich aber keine Verformung des Unterrohres feststellen. Ich schaue mir das bei gutem Licht nochmal zerlegt an.
 
Sieht mir nach einem Pinarello Super Prestige aus. Die hatten alle Züge innen Verlegt. Hatte auch mal eins.
Alles klar, danke. Am Wochenende gibt es dann mal eine Ausmessung. Ich habe mir gerade noch mit @Jonah J. das Unterrohr, das Oberrohr und die Gabel angeschaut (eingebauter Zustand). Das sah alles gut aus.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

hier mein neues Pinarello GIRO. Der Rahmen stammt aus dem Jahr 1993. Ist wohl relativ selten das GIRO. Konnte dazu nur wenig im Netz finden.
Ich habe nur den Rahmen mit Gabel vom Erstbesitzer gekauft. Einbaubreite 100 und 130 mm. Also 8-fach +. Interessant fand ich die "altmodische" Bremszugführung am Oberrohr. So war die Idee geboren das GIRO mit Rahmenschalthebel, Körbchenpedale und Wäscheleine aufzubauen. Ich hatte noch eine nagelneur Shimano 600 Ultegra (64xx) Gruppe liegen die ich verbaut habe. Die Schaltung schaltet einfach super und die 8-fach Rahmenschalthebel sind ja auch schon etwas Goldstaub.
Der Rahmen ist aus Columbus EL Rohren gefertigt. Rahmen 57 RH = 1790 gr. Gabel = 700 gr.
Sicherlich hätte der Rahmen eine Dura Ace Gruppe verdient. Was meint Ihr?
Der Rahmen ist in einem absolut neuwertigen Zustand. Nachlackierungsfrei.

001.jpg
004.jpg
010.jpg
002.jpg
009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Rahmen ist aus Columbus EL Rohren gefertigt. Rahmen 57 RH = 1790 gr. Gabel = 700 gr.
Sicherlich hätte der Rahmen eine Dura Ace Gruppe verdient. Was meint Ihr?
EL war damals absolutes Top-Material, der Rahmen hätte also sogar was von Campa verdient, Record oder Chorus mindestens.
 
Sorry
Da geht leider nur Campagnolo Record aus 1993 😁
Aber: Tröste dich: zum Glück ist das die letzte Record mit Deltas (5-Gelenk) - die sind wenigstens nicht so günstig
8-fach und Schremshebel... Ein tolles Rad dann!
 
Zurück
Oben Unten