• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrieren - Rundspeiche dreht mit

Rewel

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
741
Reaktionspunkte
1.241
Werte Gemeinde,
ich habe mir am Wochenende ein paar kleinere Seitenschläge in das Vorderrad meiner neuen Gravel-Laufräder (Campagnolo Zonda GT, Rundspeichen ) gefahren und wollte diese "mal eben schnell" beseitigen.
An einer der Dreiergruppen der Speichen gelingt mir das nicht; die Speichen drehen mit und lassen sich auch mit moderatem Einsatz einer Zange zum Festhalten nicht dazu bewegen, fester/loser zu werden.
Ich möchte da eigentlich nicht grob dran, weiss aber im Moment nicht weiter.
Die Zonda sind innen geschlossen, durch das Felgenbett geht also nix.
Ist da evtl. Schraubensicherung verwendet worden?
Was empfiehlt das Schwarmhirn?
Danke schon mal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem kenn ich von den Levante auch. Ich konnte mir nicht anders behelfen als mit einem Stück Stoff oder Leder + Rohrzange die Rundspeichen gegenzuhalten. Ist leider ne krampige Angelegehenheit.

In jedem Fall ist die Kombination aus Rundspeiche + Gewindesicherung + Straight Pull eine selten dämliche Kombi.

In der zeit die ich benötigt habe mein Vorderrad mittig zu zentrieren, hätte ich mit J-Bend und CX Ray schon beinahe das gesamte Laufrad selber einspeichen können.
 
Für diejenigen, die es interessiert:

Campa Leverkusen hat mich wissen lassen, dass unmittelbar über dem Nippel die Speichen abgeflacht seien und dort gegenzuhalten sind.
Auf meine Frage, wie man dann mit dem Nippelspanner an den Nippel kommen soll, erhielt ich die Auskunft, "man habe einen flachen Nippelspanner verwendet/angefertigt" .
Man wisse nicht, ob und wo die im Handel erhältlich seien, da man nur mit/für Service-Center arbeite.

Danke für nix, Campa!
 
Für diejenigen, die es interessiert:

Campa Leverkusen hat mich wissen lassen, dass unmittelbar über dem Nippel die Speichen abgeflacht seien und dort gegenzuhalten sind.
Auf meine Frage, wie man dann mit dem Nippelspanner an den Nippel kommen soll, erhielt ich die Auskunft, "man habe einen flachen Nippelspanner verwendet/angefertigt" .
Man wisse nicht, ob und wo die im Handel erhältlich seien, da man nur mit/für Service-Center arbeite.

Danke für nix, Campa!
Also diese „Abflachung“ ist wohl nicht der Rede wert, aber wie soll ich da gegenhalten wenn der Speichenschlüssel diesen Bereich verdeckt?🤪
 
Für diejenigen, die es interessiert:

Campa Leverkusen hat mich wissen lassen, dass unmittelbar über dem Nippel die Speichen abgeflacht seien und dort gegenzuhalten sind.
Auf meine Frage, wie man dann mit dem Nippelspanner an den Nippel kommen soll, erhielt ich die Auskunft, "man habe einen flachen Nippelspanner verwendet/angefertigt" .
Man wisse nicht, ob und wo die im Handel erhältlich seien, da man nur mit/für Service-Center arbeite.

Danke für nix, Campa!
Habe selbst Erfahrungen mit den Levante und Bora WTO Laufrädern bezüglich Nachzentrieren gemacht. Für die Levante Laufräder gibt es Gegenhalter im Handel, sind allerdings nur sehr schwer zu bekommen. Bin dann letztlich mit dem Laufrad zu einem Werkzeugmacher hier im Ort und habe einen Gegenhalter anfertigen lassen (Rundmaterial mit einer maßhaltigen Ausfräsung). Gespannt wird dann mit einem kleinen Maulschlüssel bzw. mit einem Aufsatz für den Speichennippel und Maulschlüssel.

Habe anfangs auch ziemlich geflucht ...

Hier mal der Ersatzteil und Werkzeugkatalog für Campa-Laufräder:

https://www.campagnolo.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-campagnoloLibrary/default/dw79d0efd7/pdf/035_2493_Temporary_Spare parts_Campagnolo_2023_Rev.02_08_2022.pdf

Speichennippelaufsatz für Bora WTO:


1728991114229.png



Campa-Gegenhaltetool aus dem verlinkten Levante/Wheel User-Manual:

1728991262828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja durchaus Campafan, aber irgendwann ist auch mal gut!
Wenn ich zum einfachen zentrieren 2 "Spezialwerkzeuge" brauche, bin ich 'raus!

Jemand interessiert an einem günstigen Satz Campa Zonda GT?
Mach' sch echt gute Preis, ey!
 
... Wenn ich zum einfachen zentrieren 2 "Spezialwerkzeuge" brauche, bin ich 'raus! ...
Da frage ich mich auch, weshalb man sich 2 solche Krücken ausdenkt anstatt Aerospeichen zu verbauen - in den bei Campa beschafften Stückzahlen kann das doch je Laufradsatz nur ein winziger Preisunterschied sein.
 
Ist bei anderen Herstellern auch so bescheiden. Die bauen sogar runde Speichen an 45er Aero Felgen. Zentrieren nur zu zweit möglich weil die einfache Handkraft nicht reicht um mit der Zange gegenzuhalten.
Campa hat wenigstens Werkzeug dafür, damit man es alleine könnte.
In der Regel, und das Forum ist nicht die Regel, gibt man das zum zentrieren ja in die Werkstatt.
 
Möchte das Ganze für Campa nicht verteidigen (wie angedeutet habe ich mich über dieses
Feature und andere Campa-Details bereits zu genüge geärgert). Allerdings ist es aber
auch so, dass die Distanz zwischen Zentrierwerkzeug und Speichenhaltewerkzeug
sehr kurz gehalten wird. Die Speichentorsion, die beim Spannen zwangsläufig auftritt, wird
dadurch stark reduziert, was sehr positiv für das feinfühlige Einstellen der
Speichenspannung ist.

Persönlich habe ich meinen Frieden mit dieser Konstruktion bei den Levante-Laufrädern gefunden
und sehe sogar einen Vorteil. Die Firma Mavic zum Beispiel macht es bei deren Aksium Laufrädern
definitiv schlechter...
 
Ich hab`mal den Stahleinsatz des Spokey in einen Maulschlüssel eingeklebt, dann kann man noch gut mit dem Zangenschlüssel festhalten.
 
Zurück
Oben Unten