Guten Morgen werte Mitforenten,
und schon mal herzlichen Dank für die rege "Anteilnahme", die Tipps und Hinweise zu meinem Projekt. Ich will versuchen, einigermassen der Reihe nach auf die Beiträge einzugehen...
@Grautvornix
Ich messe mit dem elektronischen Messschieber am Sattelrohr, ca. 5cm unterhalb der Sattelmuffe, ohne Lack aber mit Chrom 28,15mm
@pplan
Im Rahmen raschelt nichts! Bezüglich der Stütze würde ich zunächst mit einer Carambaflutung bei kopfüber aufgehängtem Rahmen versuchen, Bewegung in die Sache zu bekommen. Bei einer Runterkühlung der Stütze mit Trockeneis hätte ich Angst, dass mir die Stütze wegen Versprödung abbricht; das wäre "worst case"! Außerdem möchte ich wenigstens
versuchen Rahmen
und Stütze zu retten...
@RoKaDo
Wie gut, dass ich dein Posting erst am Morgen gelesen habe! ? So hatte ich nur morgendliche Schnappatmung, habe jedoch zuvor gut geschlafen...
Die Muffe hat weder einen Riss, noch gar ein Loch, durch welches man die Stütze sehen kann. Der Muffe haften Reste von verkohltem Lack an, das vermeintliche Loch ist eine Reflektion auf dem Lot.
@vent
Mir ist schon klar, dass das Projekt in jeglicher Hinsicht "ambitioniert" ist bzw. es wohl klüger wäre, einen besseren Rahmen zu suchen, aber wo bleibt da der Spaß? Die Ansicht das ich nossige Teile bräuchte, wenn der Rahmen neu lackiert ist kann ich nicht teilen; so habe ich bei meinem Motobecane TdF ja auch die alten Teile am neulackierten Rahmen weiterverwendet. Natürlich habe ich diese haarklein mittels Ultraschall gereinigt, aber durch die Gebrauchsspuren hatte ich wenigstens hier Patina bewahrt.