Alex73
Schrauber und Pedalritter
Bei einer Runterkühlung der Stütze mit Trockeneis hätte ich Angst, dass mir die Stütze wegen Versprödung abbricht; das wäre "worst case"! Außerdem möchte ich wenigstens versuchen Rahmen und Stütze zu retten...
Zum Thema "feste Stütze": Die Trockeneismethode hört sich vernünftig an, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Mit Caramba bin ich bisher bei hartnäckicgen Kanditaten meist nicht weit gekommen.
Wenn Du Rahmen und Stütze wirklich retten willst, geht an der Heiss/Kalt Methode nicht wirklich was vorbei. Ich habe wirklich an Stehbolzen festgerostete/gebackene Muttern immer nur so gelöst bekommen. Am wichtigsten ist dabei der mikroskopische Riss der durch Ausdehnung/Zusammenziehen erfolgt und dort das Kriechöl mit Glück eindringt. Also: Die Muffe mit einem Heissluftföhn heiss machen aufgetragenes Öl kann ruhig rauche und die Stütze mit Kältespray kalt machen und in kleinen Schritten vor und zurück versuchen eine Bewegung zu schaffen. Nicht zu toll, weil bevor die Stütze bricht reisst wahrscheinlich eher die Muffe am Rahmen. Beim Hitzeeintrag natürlich auch bedenken dass das Lot auch mal mit Hitze verflüssigt wurde ?
Viel Glück und gutes Gelingen!