• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium versprödet bei -78•c noch nicht nennenswert (sonst würden ja Flugzeuge noch öfter vom Himmel fallen.
Ich würde behaupten das das die billigste Methode <5€ ist Stütze und Rahmen zu retten, einzig der Erstickungsgefahr ist durch Anwendung im Freien zu begegnen.
Einen Trockeneis Lieferanten findest du im Branchenverzeichnis ...
Es muss nicht Trockeneis sein, oder flüssiger Stickstoff falls man darauf Zugriff hat. Zum Lösen der Gammelverbindung durch Abschrecken kann man auch den Temperaturunterschied zu Eiswasser nutzen. Dazu ausreichend Eiswürfel vorproduzieren und in einem ausreichend großem Gefäß (zB Waschbecken) Eiswasser herstellen, bis keine Eiswürfel mehr schmelzen.

von +20 celsius auf -60 schrumpft der Durchmesser um 0.05mm (der Chromstahl
schrumpft bei gleicher Temperaturdifferenz um 0.024mm (er wird aber eher wärmer bleiben).
Delta ist dann 0.026 mm.

von +20 auf -0 sind es 0.013mm respektive 0.006mm was einer Differenz von 0.007 mm entspricht

Nen CO2 Löscher drauf abschiessen
Trockeneis is nix anderes wie CO2 Schnee der gepresst wurde

Wahrscheinlich kostet aber das Wiederbefüllen des Feuerlöschers hinterher mehr als ein Karton Trockeneis. Außer man nimmt den Rahmen z.B. in ein Einkaufscenter mit da hängen viele von den Dingern rum ;) . Gäbe sicher ein interessantes Überwachungsvideo: Typ der in einer Ecke stehend einen alten dreckigen Fahrradrahmen mit Löschschaum einsaut und verzweifelt an der Sattelstütze rüttelt... ??

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kostet aber das Wiederbefüllen des Feuerlöschers hinterher mehr als ein Karton Trockeneis. Außer man nimmt den Rahmen z.B. in ein Einkaufscenter mit da hängen viele von den Dingern rum ;) . Gäbe sicher ein interessantes Überwachungsvideo: Typ der in einer Ecke stehend einen alten dreckigen Fahrradrahmen mit Löschschaum einsaut und verzweifelt an der Sattelstütze rüttelt... ??

Löschschaum Hää
CO2 is Rückstandsfrei

Wieder was gelernt - habe jetzt aber nicht so oft mit Feuerlöschern zu tun zum Glück - obwohl ich mir jedes Jahr vornehme meine Autos damit auszustatten - gibt also auch Versionen ohne Sauerei anscheind :daumen:

Wie immer Früher gab's noch Halon Löscher aber die sind verboten
Schaumlöscher sind mit Wasser verbunden kommen eigendlich nur bei den Jungs von 112 zum Einsatz
Und dann gibt's Noch Pulverlöscher,reine Sauerei
Wann U wo was eingesetzt wird findest du im www

Und dann gibt's Noch Pulverlöscher,reine Sauerei
Wann U wo was eingesetzt wird findest du im www

Ein solcher wurde eben als ich letztes Mal F1 schaute bei einem Torro Rosso eingesetzt, der Fahrer wollte noch dazwischen gehen als der Helfer ins Cockpit zielte...

Ich schaue mir das mal an. Ich überprüfe zwar regelmäßig die Benzinleitungen, bzw. erneuere alte kritisch verlegte präventiv (über/neben Auspuffkrümmer z.B. ?) - aber man weiß nie. Und wenn die Kiste brennt kannst im schlimmsten Fall dabei zuschauen wie sie komplett abbrennt... . Immerhin wäre ja in einem sogar schon ein Halter angebracht :daumen:

Ein solcher wurde eben als ich letztes Mal F1 schaute bei einem Torro Rosso eingesetzt, der Fahrer wollte noch dazwischen gehen als der Helfer ins Cockpit zielte...

Ich schaue mir das mal an. Ich überprüfe zwar regelmäßig die Benzinleitungen, bzw. erneuere alte kritisch verlegte präventiv (über/neben Auspuffkrümmer z.B. ?) - aber man weiß nie. Und wenn die Kiste brennt kannst im schlimmsten Fall dabei zuschauen wie sie komplett abbrennt... . Immerhin wäre ja in einem sogar schon ein Halter angebracht :daumen:

1 Kg Löscher bringen nix am Auto,weil der Brand grosser geworden ist bevor du den Löscher zur ✋ hast U am Brandherd bist
6 Kg sollten es schon sein

...so, bevor ich den Titel dieses Threads um das Wort "Feuerlöscher" ergänzen muss verkünde ich lieber:

Keine Eispackung! :eek:
Keine Löscherorgien in Einkaufszentren!
Kein Diskofeeling bei Trockeneisnebel in meiner Werkstatt!

...denn ich habe soeben ein äußerst freundliches Telefonat mit der schon zitierten Fa. Kemper bzw. dem Inhaber selbst führen können: Der Rahmen wird nun dorthin reisen, mitsamt der festgebackenen Sattelstütze. Ich muss ganz klar bekennen, dass ich mit meinen Möglichkeiten hier nun nicht mehr weiterkomme und den Rahmen nun lieber in kundige Hände gebe, bevor ich daran auch noch Schäden hinterlasse. Der Versandkarton steht bereit und mein Zeus wird eine Reise antreten...

Stay tuned...!

Zuletzt bearbeitet:
...so, bevor ich den Titel dieses Threads um das Wort "Feuerlöscher" ergänzen muss verkünde ich lieber:

Keine Löscherorgien in Einkaufszentren! ?
Kein Diskofeeling bei Trockeneisnebel in meiner Werkstatt! ?

...denn ich habe soeben ein äußerst freundliches Telefonat mit der schon zitierten Fa. Kemper bzw. dem Inhaber selbst führen können: Der Rahmen wird nun dorthin reisen, mitsamt der festgebackenen Sattelstütze. Ich muss ganz klar bekennen, dass ich mit meinen Möglichkeiten hier nun nicht mehr weiterkomme und den Rahmen nun lieber in kundige Hände gebe, bevor ich daran auch noch Schäden hinterlasse. Der Versandkarton steht bereit und mein Zeus wird eine Reise antreten...

Stay tuned...!

Gut wenn man seine Grenzen erkennt ?

Keine Löscherorgien in Einkaufszentren! ?
Kein Diskofeeling bei Trockeneisnebel in meiner Werkstatt! ?

Stay tuned...!

Um welche Firma Kemper handelt es sich denn, wenn sie all diese Baustellen bearbeiten wollen, scheinen sie ja enorm fachkundig zu sein und könnten somit für viele von uns interessant werden.

Zurück