Nimmerklug
dem Grautvornix
Gut zu wissen......... in welche die drahtförmige Einfädelhilfe eingearbeitet bzw. einvulkanisiert war. Die Dinger sind heute "Goldstaub",...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut zu wissen......... in welche die drahtförmige Einfädelhilfe eingearbeitet bzw. einvulkanisiert war. Die Dinger sind heute "Goldstaub",...
...wieso?!Gut zu wissen...
...ich meine an deinen hinteren Ausfallenden Schutzblechösen erkennen zu können; das wäre ggf. ein wichtiger Hinweis auf die mögliche Erbauungszeit, wenn die Ausfallenden von Zeus selbst stammen: Im 1970er Katalog Nr. 101 sind folgende Ausfaller abgebildet:Falls jemand übrigens sachdienliche Hinweise zu Modell und vor allem Alter hat, wäre ich sehr dankbar. Meine bisherige Einschätzung liegt Mitte-Ende 70er.
Kleines Schmankerl übrigens noch für den Luis Ocana-Fan: Das Rad trägt einen Labadie-Sticker. Es stammt nachweislich aus dem Laden eines der damaligen Team-Manager von Ocana, Henry Labadie in Anglet/F (Labadie war auch Generalimporteur für Zeus in F).
...ich meine an deinen hinteren Ausfallenden Schutzblechösen erkennen zu können; das wäre ggf. ein wichtiger Hinweis auf die mögliche Erbauungszeit, wenn die Ausfallenden von Zeus selbst stammen: Im 1970er Katalog Nr. 101 sind folgende Ausfaller abgebildet:
Anhang anzeigen 842469
Diese Ausfallenden finden sich im Katalog Nr. 102 aus 1973 letztmalig, im 1977er Katalog Nr. 103 finden sich keine Ausfallenden mit Schutzblechösen mehr. Das könnte also bedeuten, dass dein Velo aus der ersten Hälfte der 70er stammt...
...meine Herleitung stützt sich auch nur auf die damaligen Kataloge, bei denen ja mehrjährige Lücken klaffen.Hmm, das hört sich valide an, denn Schutzblechösen sind vorhanden. Schutzbleche waren beim Kauf auch dran. Mein bisheriger Verdacht stützte sich auf das Reynolds decal mit roter 531, siehe hier:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1301/5071/files/531_history_aug_15.pdf?9280365329566035148
...meine Herleitung stützt sich auch nur auf die damaligen Kataloge, bei denen ja mehrjährige Lücken klaffen.
Ggf. wurden noch 1976 Ausfaller mit Ösen produziert, was dann ja wieder mit dem roten Reynolds-Sticker übereinstimmen würde.
Stelle doch mal Detailbilder deines Velos ein; Ausfallenden vorne wie hinten, Reynolds-Sticker, Muffendetails, Strebenspiegel etc. pp. ...
Edit: Sind die Ausfaller denn von Zeus?
...der hintere Ausfaller ist auf jeden Fall der oben gezeigte. Unbedingt nochmal die Ausfallenden der Gabel, ohne Achse, ablichten!Weitere Fotos mache ich später.
Anhang anzeigen 842510Anhang anzeigen 842511
Die Gabelkrone ist jedenfalls keine 2000er
...der hintere Ausfaller ist auf jeden Fall der oben gezeigte. Unbedingt nochmal die Ausfallenden der Gabel, ohne Achse, ablichten!
Weitere Fotos mache ich später.
Anhang anzeigen 842510Anhang anzeigen 842511
Die Gabelkrone ist jedenfalls keine 2000er
...der 2000er-Gabelkopf ist erstmalig in Katalog 103 von 1977 abgebildet; somit kann deine Gabel immer noch aus 1976, oder entsprechend älter, stammen. Übergangszeiten hat es bestimmt gegeben.Nach dem was hier zu lesen ist, müsste die Gabel wiederum aus den frühen Siebzigern sein.
„After 1974 Zeus started making all Reynolds 531 frames with long point cutout lugs. They also switched from Cinelli style sloping crowns to the then new investment cast Zeus 2000 crowns. The overall cosmetics improved too.“
...wieso?!
...das günstigste Angebot für originale Bremsgummis mit Einfädelhilfe ist bei yellowjersey.org in den USA für knappe $60,- für den 4er Satz zu finden. Meist jedoch wird für so einen Satz eher gen $130,- - 150,- verlangt.Ich erinnere nur, dass die vor Jahren schon teuer waren:
Anhang anzeigen 843363
Ich bin jetzt also reich?
(Auf dem Sattelklemmbolzen stehen natuerlich auch die richtigen Worte...)
Ich werde es sehen, wenn mein Zeus fertig ist, dann wird ein Satz wohl gehen koennen. Original ist ja ganz toll, aber auch schon etwas hart... Ich werde sie jedenfalls ausprobieren und noetigenfalls auch die oberste Schicht felgenseitig an/abschleifen, das hat es bei Weinmaennern schon mal sehr gut gebracht......das günstigste Angebot für originale Bremsgummis mit Einfädelhilfe ist bei yellowjersey.org in den USA für knappe $60,- für den 4er Satz zu finden. Meist jedoch wird für so einen Satz eher gen $130,- - 150,- verlangt.
Die Definition von Reichtum überlasse ich nun Dir...
Nachdem ich tatsächlich einen 4er-Satz Bremsgummis gefunden habe, suche ich jetzt "nur" noch Bremsschuhe für die Mittelzugbremse 2000 bzw. die Seitenzugbremse 2001
Anhang anzeigen 849863
Gerne mit Bremsgummi, es reicht aber auch schon der reine Metallschuh...! Danke.
...die scheinen schon weg zu sein, aber das waren auch nicht die Richtigen! Die 2000er Bremsen hatten Einfädelhilfen in Form eines Drahtbügels, welcher "sinnigerweise" ins Gummi eingegossen wurde. Außerdem waren die Bremsschuhe länger als normal.
Hallo zusammen,
ich suche nach 1,8mm Speichen in 306mm Länge. Hat sowas jemand zufällig in ausreichender Anzahl für einen Laufradsatz rumliegen (2x36)? Oder kennt jemand einen Anbieter, bei dem ich sowas bekommen könnte?
Nach einer ganzen Weile Suchens im Netz bin ich zwar insofern schlauer, als das es die DT-Competition theoretisch in 1,8/1,6x306mm geben sollte. Nur finde ich die bei keinen Anbieter.
Viele Grüße
Was spricht denn gegen 2,0er DD Speichen? Mir ist bisher erst eine Nabe begegnet, deren Speichenloecher dafuer zu klein waren und Neue Nippel taet ich eh nehmen.