• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest - Speiche gebrochen / abgerissen?

beine

Mitglied
Moin,
ich habe gerade beim losfahren gemerkt wie eine Speiche bei meinem Hinterrad “abgerissen” ist.

Kann man sowas bei einem Carbon LRS reparieren?

Grüße!

Anhänge

• IMG_2998.jpeg
    IMG_2998.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_2999.jpeg
    IMG_2999.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_2997.jpeg
    IMG_2997.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
Da ist der Kopf des Speichennippels abgerissen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Aluminium-Nippel. Sowas sieht man häufig bei Laufrädern die ein paar Jahre alt sind.

Hmm der Satz ist aber erst 8 Monate alt. Kann man sowas reparieren?
Ja man kann den defekten Speichennippel ersetzen. Sinnvollerweise ersetzt man dann gleich alle Speichennippel weil man davon ausgehen kann, daß auch unter den anderen welche geschädigt sind.
Wenn du auf sowas in Zukunft verzichten willst dann nimm Messingnippel (ca. 20g Mehrgewicht).

Ja man kann den defekten Speichennippel ersetzen. Sinnvollerweise ersetzt man dann gleich alle Speichennippel weil man davon ausgehen kann, daß auch unter den anderen welche geschädigt sind.
Wenn du auf sowas in Zukunft verzichten willst dann nimm Messingnippel (ca. 20g Mehrgewicht).
Das freut mich zu hören! Hatte gedacht, dass die Felge eventuell kaputt ist.
Dann lasse ich jetzt auf Messing umrüsten.
Danke!

Zeigt mal wieder, Aluminium hat im Speichenbereich nichts zu suchen.
Ist eigentlich kein Thema, das hier ständig aufschlägt. Insofern halte ich das für übertrieben.
Wenn mir mal ein Alunippel gerissen ist, dann weil ich die Speichen zu kurz berechnet habe und gehofft habe, dass es hält. Ansonsten ist mir noch nie ein Alunippel nach Montage gerissen.
Bei Montage haben aber schon einige dt Nippel aufgegeben. Seitdem ich nur noch sapim verwende keine Probleme mehr.

Zurück