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Zipp 303 Firecrest

ich kann das originale felgenband und die ventile nicht abschaetzen aber son einfaches textilfelgenband wiegt auch gerne mal 30g ... das einfache SRAM Ventil wiegt auch 8g
 
An die Besitzer der 303 firecrest, habt ihr eure mal nachgewogen? Meine kommen auf 665+793g, also 1457 der Satz incl. Ventile und Band. Jetzt bin ich etwas enttäuscht.
Hatte mal die Zipp 404 bestellt, aber nachdem ich die gewogen hatte auch wieder enttäuscht zurückgesendet. Die Gewichts Angaben von Zipp sind absolutes Wunschdenken.
 
Die aktuellen 404 FC? Meine waren nur 12gr schwerer als angegeben.
Ja, die aktuellen 404 - die wiegen angeblich 1.450g - siehe hier:

https://www.rennrad-news.de/news/zi...irecrest_Rennrad-Laufradsatz_Infos_und_Preise
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Bis unter 1.500g hätte ich akzeptiert…aber die Abweichung war zu hoch. Habe dann bei light-bicycles mir einen LRS bauen lassen (leichter, mit Hook, breiter und günstiger).
 

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Ja, die aktuellen 404 - die wiegen angeblich 1.450g - siehe hier:

https://www.rennrad-news.de/news/zi...irecrest_Rennrad-Laufradsatz_Infos_und_Preise
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Bis unter 1.500g hätte ich akzeptiert…aber die Abweichung war zu hoch. Habe dann bei light-bicycles mir einen LRS bauen lassen (leichter, mit Hook, breiter und günstiger).
aber auch bei dir sieht man Ventile und sicherlich auch mit Felgenband

klar wird auch ohne über der Angabe sein, aber sicherlich in der erlaubten Toleranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, gibt's bei Zipp sowas wie Crash Replacement?
Hab dazu nichts gelesen?

Wie schlägt sich denn die Lagerung auf Dauer?
 
Hänge mich hier mal ran 🙂

Schaue mich nach neuen Rädern um.
Sollen auf dem endurance Rad 48mm Räder mit 19mm Innenmaulweite, tubeless gefahren vorne 25 hinten 28mm ersetzen.
Die sind mir etwas zu seitenwindanfällig und ich erhoffe mir durch den Wechsel auf breitere Räder mit tubeless 28mm vorne und 30mm hinten nochmal einen ordentlichen Komfortschub 😎

Den Zipp 303 Firecrest finde ich spannend:
  • Topp getestet (jau, da sind auch ein paar $ ins Marketing geflossen)
  • schön leicht
  • breit, 25mm Innenmaulweite
  • optisch mir ein bisschen zu laut
  • lebenslange Garantie und Crash Replacement
  • mit 1.320€

oder aber:
Duke Baccara X mit DT 240
vorne 42mm hinten 48mm
  • noch leichter
  • 23mm Innenmaulweite
  • tolle Optik - kleine Decals schwarz auf schwarz, glänzendes finish sieht auf Bildern sehr wertig aus
  • von Hand aufgebaut, persönlicher Ansprechpartner. Sympathisch.
  • Garantie etwas eingeschränkter
  • mit ca. 1.550€ nen Schluck teurer

Nun frage ich mich:
  • Wie seitenwindanfällig ist die Duke Felge? Vielleicht sogar im Vergleich zu den Zipp Rädern?
  • Machen die 2mm zusätzliche Innenmaulweite beim Zipp einen spürbaren Unterschied im Komfort?

Den höheren Preis bin ich gern bereit zu zahlen, wenn die Performance (insb. bei den beiden oben genannten Punkten) beider Räder auf Augenhöhe liegt.

Mehr Bock hätte ich auf die aufgebauten Räder - nur wenn ich schon soviel Kohle investiere, dann will ich auch ne topp performance 😎

Wer hat mit einem oder beiden Rädern Erfahrung sammeln können und hat Input und Tipps für mich?
 
Ich würde klar für die Zipp votieren. Die sind bewährt und absolut komfortabe. Im Wind sind die 303 S bei mir absolut unproblematisch. Bei den Firecrest würde ich ebenfalls keine Probleme erwarten.

Man beachte allerdings, dass die jüngsten ETRTO Empfehlungen bei einer Innenweite von 25 mm eine Mindestreifenbreite von 29 mm vorsehen: https://www.cyclingnews.com/feature...mbination-recommendations-affect-your-safety/

Das widerspricht der Freigabe von Zipp, wonach auch 28 mm Reifen für die eigenen Laufräder mit 25 mm Innenweite verwendet werden dürfen: https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Du darfst nun entscheiden, wem du eher vertraust. Wenn du sicher sein willst, verwendest du auch vorne 30 mm Reifen. Oder gehst auf die Zipp 303 S mit 23 mm Innenweite.

In jedem Fall bedeutet, nicht nur die großzügige Innenweite, sondern auch die Hookless-Bauart, dass du mit sehr niedrigem Druck fahren kannst und einen großen Komfortgewinn spürst. Du kannst ja hier mal mit den Zahlen und Szenarien experimentieren: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Man beachte allerdings, dass die jüngsten ETRTO Empfehlungen bei einer Innenweite von 25 mm eine Mindestreifenbreite von 29 mm vorsehen: https://www.cyclingnews.com/feature...mbination-recommendations-affect-your-safety/

Das widerspricht der Freigabe von Zipp, wonach auch 28 mm Reifen für die eigenen Laufräder mit 25 mm Innenweite verwendet werden dürfen: https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility
Danke für dein Feedback 👍

Fährt jemand den 303 Firecrest mit 28mm Reifen und kann berichten?
 
Danke für dein Feedback 👍

Fährt jemand den 303 Firecrest mit 28mm Reifen und kann berichten?
Also diese neue Empfehlung der ETRTO ist ja noch recht jung. Der 303 Firecrest wurde und wird also vermutlich seit Jahren auch mit 28 mm unproblematisch gefahren, da Zipp dies ja auch weiterhin als unbedenklich betrachtet. Soll heißen, dass du kaum jemanden finden wirst, bei dem es Probleme gab.

Doch auch wenn das Risiko noch so gering sein mag, hilft dir das alles nicht, wenn du der Einzelfall bist, bei dem der Reifen auf der Abfahrt von der Felge springt.

Ich will hier keine Partei ergreifen, sondern lediglich anmerken, dass die ETRTO eben mindestens 29 mm Reifenbreite bei 25 mm Maulweite vorsieht, während es Zipp anders sieht.
 
Ich würde hier ohne lange nachzudenken die individuell aufgebauten Laufräder nehmen. Die Duke Baccara X ist eine geniale Felge und durch die asymmetrische Ausführung sind hier super steife und haltbare Laufräder möglich. Naben ist Geschmackssache, aber mit der 240er macht man nicht viel falsch. Der wichtigste Punkt für mich wäre aber ganz klar, dass die Duke nicht hookless sind, sondern du die freie Reifenwahl und m.E. auch Sicherheitsreserven hast. Den Unterschied im Komfort bei 28mm Reifenbreite halte ich zwischen 23mm hooked und 25mm hookless für vernachlässigbar.
 
Ich will hier keine Partei ergreifen, sondern lediglich anmerken, dass die ETRTO eben mindestens 29 mm Reifenbreite bei 25 mm Maulweite vorsieht, während es Zipp anders sieht.
Ja, die Entscheidung war ja auch ERTRO-intern nicht unumstritten, ausserdem beruht die Größe (iirc) auf einer Formel.
Der wichtigste Punkt für mich wäre aber ganz klar, dass die Duke nicht hookless sind, sondern du die freie Reifenwahl und m.E. auch Sicherheitsreserven hast.
Afaik sind hookless-Felgen eher stabiler/robuster als Felgen mit Hook. Und ob man Reifen will, die nicht in der Zipp-Liste stehen? 🤷‍♂️
(Sind doch alle Reifen drin, die performance-technisch in Frage kommen🤷‍♂️)
 
Inwiefern tragen die Reifen zur Stabilität/Robustheit der Felge bei?
Gar nicht. Die Stabilität der Felge mag bei Hookless besser sein.

Ich hätte bei Hookless größere Sorgen vor einem Abspringen des Reifens im Vergleich zu Hakenfelgen (Kraftschluss vs. Formschluss).

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu Hookless starten, aber da @jrich23 nach einer Empfehlung zu Hookless Vs. Hooked gefragt hat, empfehle ich die Hooked Felgen, die ich auch selbst fahre.
 
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu Hookless starten, aber da @jrich23 nach einer Empfehlung zu Hookless Vs. Hooked gefragt hat, empfehle ich die Hooked Felgen, die ich auch selbst fahre.
Ich fahre Hookless (404 FC) und kann die nur empfehlen - von Reifen-Absprüngen habe ich nur bei überhöhten Drücken (>5 Bar) etwas mitgekriegt, insofern sehe ich da kein Problem wenn man sich an die Herstellerangaben hält.
 
Ja, die Entscheidung war ja auch ERTRO-intern nicht unumstritten, ausserdem beruht die Größe (iirc) auf einer Formel.

Afaik sind hookless-Felgen eher stabiler/robuster als Felgen mit Hook. Und ob man Reifen will, die nicht in der Zipp-Liste stehen? 🤷‍♂️
(Sind doch alle Reifen drin, die performance-technisch in Frage kommen🤷‍♂️)
Sehe ich auch so. Bin auch großer Fan des Komforts, den Hookless Laufräder bieten.

Wenn man allerdings einen fehlenden Vertreter auf der Zipp Kompatibilitätsliste nennen möchte, wäre es vielleicht der Tufo Comtura Prima TR: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/tufo-comtura-prima-tr

Allerdings gehe ich davon aus, dass auch dieser (ebenso wie alle anderen vernünftigen Hookless-kompatiblen Reifen) auf den Zipps funktionieren wird. Diese Liste stammt nach meinem Verständnis noch aus einer Zeit, in der Hookless sehr neu war, und man Vertrauen in die Technologie schaffen wollte.
Andere Hersteller von Hookless Laufrädern geben ja sicher auch nicht solch explizite Freigaben für einzelne Reifen raus, sondern verweisen auf allgemeine Modell-übergreifende Bedingungen, die zu erfüllen sind.
 
Eine der zentralen Fragen des OP war ja bzgl der Seitenwindanfälligkeit. Vielleicht kann ein Dukefahrer ja was dazu schreiben (ich habe keine).
 
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