d^gn
low budget weightweenie
ich kann das originale felgenband und die ventile nicht abschaetzen aber son einfaches textilfelgenband wiegt auch gerne mal 30g ... das einfache SRAM Ventil wiegt auch 8g
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hatte mal die Zipp 404 bestellt, aber nachdem ich die gewogen hatte auch wieder enttäuscht zurückgesendet. Die Gewichts Angaben von Zipp sind absolutes Wunschdenken.An die Besitzer der 303 firecrest, habt ihr eure mal nachgewogen? Meine kommen auf 665+793g, also 1457 der Satz incl. Ventile und Band. Jetzt bin ich etwas enttäuscht.
Ja, die aktuellen 404 - die wiegen angeblich 1.450g - siehe hier:Die aktuellen 404 FC? Meine waren nur 12gr schwerer als angegeben.
aber auch bei dir sieht man Ventile und sicherlich auch mit FelgenbandJa, die aktuellen 404 - die wiegen angeblich 1.450g - siehe hier:
https://www.rennrad-news.de/news/zi...irecrest_Rennrad-Laufradsatz_Infos_und_Preise
Anhang anzeigen 1249131
Bis unter 1.500g hätte ich akzeptiert…aber die Abweichung war zu hoch. Habe dann bei light-bicycles mir einen LRS bauen lassen (leichter, mit Hook, breiter und günstiger).
Danke für dein FeedbackMan beachte allerdings, dass die jüngsten ETRTO Empfehlungen bei einer Innenweite von 25 mm eine Mindestreifenbreite von 29 mm vorsehen: https://www.cyclingnews.com/feature...mbination-recommendations-affect-your-safety/
Das widerspricht der Freigabe von Zipp, wonach auch 28 mm Reifen für die eigenen Laufräder mit 25 mm Innenweite verwendet werden dürfen: https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility
Also diese neue Empfehlung der ETRTO ist ja noch recht jung. Der 303 Firecrest wurde und wird also vermutlich seit Jahren auch mit 28 mm unproblematisch gefahren, da Zipp dies ja auch weiterhin als unbedenklich betrachtet. Soll heißen, dass du kaum jemanden finden wirst, bei dem es Probleme gab.
Ja, die Entscheidung war ja auch ERTRO-intern nicht unumstritten, ausserdem beruht die Größe (iirc) auf einer Formel.Ich will hier keine Partei ergreifen, sondern lediglich anmerken, dass die ETRTO eben mindestens 29 mm Reifenbreite bei 25 mm Maulweite vorsieht, während es Zipp anders sieht.
Afaik sind hookless-Felgen eher stabiler/robuster als Felgen mit Hook. Und ob man Reifen will, die nicht in der Zipp-Liste stehen?Der wichtigste Punkt für mich wäre aber ganz klar, dass die Duke nicht hookless sind, sondern du die freie Reifenwahl und m.E. auch Sicherheitsreserven hast.
Ich würde mir eher die Frage stellen ob die Kombination aus Reifen und Hookless Felge stabiler/robuster ist und basierend auf meiner persönlichen Einschätzung auch zu den Duke Baccara X raten.
Gar nicht. Die Stabilität der Felge mag bei Hookless besser sein.Inwiefern tragen die Reifen zur Stabilität/Robustheit der Felge bei?
Ich fahre Hookless (404 FC) und kann die nur empfehlen - von Reifen-Absprüngen habe ich nur bei überhöhten Drücken (>5 Bar) etwas mitgekriegt, insofern sehe ich da kein Problem wenn man sich an die Herstellerangaben hält.Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu Hookless starten, aber da @jrich23 nach einer Empfehlung zu Hookless Vs. Hooked gefragt hat, empfehle ich die Hooked Felgen, die ich auch selbst fahre.
Sehe ich auch so. Bin auch großer Fan des Komforts, den Hookless Laufräder bieten.Ja, die Entscheidung war ja auch ERTRO-intern nicht unumstritten, ausserdem beruht die Größe (iirc) auf einer Formel.
Afaik sind hookless-Felgen eher stabiler/robuster als Felgen mit Hook. Und ob man Reifen will, die nicht in der Zipp-Liste stehen?
(Sind doch alle Reifen drin, die performance-technisch in Frage kommen)