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Zipp 303 Firecrest

Eine der zentralen Fragen des OP war ja bzgl der Seitenwindanfälligkeit. Vielleicht kann ein Dukefahrer ja was dazu schreiben (ich habe keine).
Ja, so ist es :)

Danke für die verschiedenen Meinungen, Hook vs. Hookless polarisiert offenbar 😎

Ich denke schon, dass die Technologie so weit ausgereift ist, dass keine Gefahr abspringender Reifen besteht, sofern sich an die Vorgaben gehalten wird. Zipp ist doch ne amerikanische Firma - die Prozessflut möchten die sich bestimmt nicht geben ;)

Insofern wiegt das Argument "Sicherheit" für mich nicht so sehr.

Toll wäre es natürlich, wenn jemand Rückmeldung geben kann, der schon beide Räder gefahren ist. Allerdings ist die Schnittmenge vermutlich recht klein.

Und ja, neben Komfort ist Seitenwind das zweite Feld, in dem ich mich mit dem Wechsel verbessern möchte.

Alles so subjektive Geschichten - schwer da Fakten dran zu nageln, daher hilft mir jegliche Erfahrung von euch - danke weiterhin für euren Input 👍
 
Danke für dein Feedback 👍

Fährt jemand den 303 Firecrest mit 28mm Reifen und kann berichten?
Ich fahre seit einen Jahr die 303 firecrest mit Pirelli p-zero TLR SL 28mm, ohne Probleme auch schon im Harz mit 80km/h den Berg hinab. Bin jetzt allerdings erstaunt, das ZIPP jetzt die in ihrer Liste nicht mehr freigibt, bin mir ziemlich sicher, das war anderes als ich die Reifen gekauft hab....p.s. sind nur noch Reifen in 30mm freigegeben.... Eine Pressemitteilung von ZIPP wäre dann doch wohl angebracht gewesen.?
 
Ich fahre seit einen Jahr die 303 firecrest mit Pirelli p-zero TLR SL 28mm, ohne Probleme auch schon im Harz mit 80km/h den Berg hinab. Bin jetzt allerdings erstaunt, das ZIPP jetzt die in ihrer Liste nicht mehr freigibt, bin mir ziemlich sicher, das war anderes als ich die Reifen gekauft hab....p.s. sind nur noch Reifen in 30mm freigegeben.... Eine Pressemitteilung von ZIPP wäre dann doch wohl angebracht gewesen.?
Haben sie tatsächlich geändert, siehe Artikel: Sind aber 3 Jahre mit 28mm gefahren worden.
https://www.sazbike.de/hersteller/s...d-sicherheitspruefung-bestaetigt-2913212.html
 
Mit 28 mm Reifen in einer 25 mm Felge befindet man sich schlicht außerhalb der ETRTO-Spezifikation, welche vor etwa 2 (?) Jahren geändert wurde. Demnach braucht es in einer 25 mm Felge mindestens 29 mm Reifen. Zipp hat dieser Empfehlung lange widersprochen und die fragliche Kombiantion weiterhin freigegeben. Offenbar haben sie es nun geändert.

Auch wenn ich sicher bin, dass du damit unfallfrei alle Abfahrten runter gekommen bist, ist deine Erfahrung eben nur ein Datenpunkt, der das tatsächlich Risiko nicht wirklich abbilden oder ausschließen kann. Auch ich mag die Hookless-Technologie, würde aber darauf achten, mich innerhalb der Spezifikation zu befinden. Ich fahre selber die Zipp 303 S (23 mm Innenweite) mit 28 mm Reifen. Im Falle der Firecrest würde ich auf 30 mm gehen um ruhiger zu schlafen. Den Rollwiderstand wird diese Kombination nicht erhöhen, sondern sogar einen Komfortgewinn mit sich bringen.
 
Naja, die Kombination wurde 3 Jahre im Profi Radsport ohne Vorfälle gefahren ( der aktuelle Vorfall war ja ein Vittoria Reifen) unter anderem bei Paris Roubaix, ein bisschen mehr Daten gibt's da schon. Ich würde sie jetzt auch nicht mehr kaufen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen, Dennoch fahre ich die noch runter und habe da jetzt nicht das Gefühl unsicher zu sein, ich denke die Belastungen im Profi Radsport sind da ungleich höher zu den, was ich hier mache...
 
Naja, die Kombination wurde 3 Jahre im Profi Radsport ohne Vorfälle gefahren ( der aktuelle Vorfall war ja ein Vittoria Reifen) unter anderem bei Paris Roubaix, ein bisschen mehr Daten gibt's da schon. Ich würde sie jetzt auch nicht mehr kaufen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen, Dennoch fahre ich die noch runter und habe da jetzt nicht das Gefühl unsicher zu sein, ich denke die Belastungen im Profi Radsport sind da ungleich höher zu den, was ich hier mache...
Was für Probleme mit Versicherungen soll es denn da geben, wenn man sich an Herstellervorgaben hält?
 
Die Empfehlungen wurden jetzt auch von ZIPP geändert und auf Minimum 30mm gesetzt, einen Rückruf oder ähnliches hab es aber nicht ( vor der neuen Norm waren die 28er noch in der Kompatibilitätsliste), keine Ahnung, bin kein Jurist....
 
Die Empfehlungen wurden jetzt auch von ZIPP geändert und auf Minimum 30mm gesetzt, einen Rückruf oder ähnliches hab es aber nicht ( vor der neuen Norm waren die 28er noch in der Kompatibilitätsliste), keine Ahnung, bin kein Jurist....
Warum wirft man dann mit solchen Aussagen um sich?
 
Hmm, man verursacht einen Unfall mit einer vom Hersteller nicht (mehr) zugelassenen Kombination, was könnte wohl passieren?
 
Hi, eine Frage, bekommt man eigentlich ALLE Aufkleber von den Zipp 303 Firecrest ab? oder ist fer grosse Schriftzug womöglich lackiert?
 
Hi, eine Frage, bekommt man eigentlich ALLE Aufkleber von den Zipp 303 Firecrest ab? oder ist fer grosse Schriftzug womöglich lackiert?
 
Also den kleinen auf jeden Fall, den hab ich runter gemacht. Der große Schriftzug (sind 4 einzelne Sticker afaik) ist nicht lackiert soweit ich das beurteilen kann, hab letztens beim Putzen gesehen, dass sich der bei einer Ecke ganz leicht löst bei mir. Gibt ja auch so Aftermarket-Decal-Kits (https://www.slikgraphics.com/shop/rims/zipp-303-fc-disc-custom-decal-kit/), von daher würde ich davon ausgehen dass man alle abbekommt.

Dank des Threads wurde ich auch drauf aufmerksam, dass Zipp keine 28mm Reifen mehr für die Firecrest freigibt 🫠 . Hatte vorher eh 30mm drauf, aber hatte noch 28er übrig nachdem die 30er durch waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 28 mm Reifen in einer 25 mm Felge befindet man sich schlicht außerhalb der ETRTO-Spezifikation, welche vor etwa 2 (?) Jahren geändert wurde. Demnach braucht es in einer 25 mm Felge mindestens 29 mm Reifen. Zipp hat dieser Empfehlung lange widersprochen und die fragliche Kombiantion weiterhin freigegeben. Offenbar haben sie es nun geändert.

Auch wenn ich sicher bin, dass du damit unfallfrei alle Abfahrten runter gekommen bist, ist deine Erfahrung eben nur ein Datenpunkt, der das tatsächlich Risiko nicht wirklich abbilden oder ausschließen kann. Auch ich mag die Hookless-Technologie, würde aber darauf achten, mich innerhalb der Spezifikation zu befinden. Ich fahre selber die Zipp 303 S (23 mm Innenweite) mit 28 mm Reifen. Im Falle der Firecrest würde ich auf 30 mm gehen um ruhiger zu schlafen. Den Rollwiderstand wird diese Kombination nicht erhöhen, sondern sogar einen Komfortgewinn mit sich bringen.
Zipp selber sagt bei Schwalbe Pro One 28, dass sie seitens Zipp sowie Hersteller Schwalbe getestet worden seien (also schwarzer Haken in der Tabelle).
Sollte doch dann versicherungstechnisch kein Problem sein und auch seitens Material okay sein?

Aber nochmal eine andere Frage: wie sieht es denn mit minimalem Luftdruck und Hookless aus?
Der 303 wäre auch für CX Renneinsatz gut. Nur … wie macht sich da ein XOne 33 mit 1,8 bar und hookless? Bei einer Hookfelge läuft es ohne Probleme.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Zipp selber sagt bei Schwalbe Pro One 28, dass sie seitens Zipp sowie Hersteller Schwalbe getestet worden seien (also schwarzer Haken in der Tabelle).
Sollte doch dann versicherungstechnisch kein Problem sein und auch seitens Material okay sein?

Aber nochmal eine andere Frage: wie sieht es denn mit minimalem Luftdruck und Hookless aus?
Der 303 wäre auch für CX Renneinsatz gut. Nur … wie macht sich da ein XOne 33 mit 1,8 bar und hookless? Bei einer Hookfelge läuft es ohne Probleme.
Hat da jemand Erfahrung?
Na bei wenig Druck wird der Reifen kaum drüber nach außen springen. Wenn du Sorge mit nach innen abspringen hast, fahr mit tire insert.

Mit der Breite dürfte das meiner Meinung nach weniger zu tun haben als mit den Toleranzen. Mir ist schon ein 35er Conti bei unterhalb der max Vorgaben von einer 25mm IW Felge geplatzt. Zum Glück noch im Stand. Hatte das Problem mit noch keinem Reifen davor und mit keinem Reifen danach auf genau dieser Felge.
 
Na bei wenig Druck wird der Reifen kaum drüber nach außen springen. Wenn du Sorge mit nach innen abspringen hast, fahr mit tire insert.

Mit der Breite dürfte das meiner Meinung nach weniger zu tun haben als mit den Toleranzen. Mir ist schon ein 35er Conti bei unterhalb der max Vorgaben von einer 25mm IW Felge geplatzt. Zum Glück noch im Stand. Hatte das Problem mit noch keinem Reifen davor und mit keinem Reifen danach auf genau dieser Felge.
Tire Insert wäre noch eine Überlegung.
Hätte gedacht, dass der Reifen bei Walkarbeit bei sehr geringem Druck halt auch abspringen könnte.
 
Tire Insert wäre noch eine Überlegung.
Hätte gedacht, dass der Reifen bei Walkarbeit bei sehr geringem Druck halt auch abspringen könnte.
Aber nicht nach außen. Dafür braucht es Druck von innen, der die Konstruktion weitet und drüber hebt. Nach innen könnte er vielleicht von Druck von außen über die tubeless Kante gedrückt werden, aber das ist in der Regel sehr unwahrscheinlich. Burbing könnte vielleicht auftreten bei extrem geringen Luftdruck, dabei drückt es von außen auf den Reifen und der verliert kurzzeitig und partiell Kontakt zur Felgenkante. So kann minimal Luft entweichen. Wird dadurch natürlich nicht besser weil dann ja noch weniger drin ist. Ob das im cx auftritt... Keine Ahnung. Beim mtb in Schräglage und hoher Geschwindigkeit kommt das vor. Tire Inserts oder mehr Luft können helfen wenn das ein Problem wird.
 
Aber nicht nach außen. Dafür braucht es Druck von innen, der die Konstruktion weitet und drüber hebt. Nach innen könnte er vielleicht von Druck von außen über die tubeless Kante gedrückt werden, aber das ist in der Regel sehr unwahrscheinlich. Burbing könnte vielleicht auftreten bei extrem geringen Luftdruck, dabei drückt es von außen auf den Reifen und der verliert kurzzeitig und partiell Kontakt zur Felgenkante. So kann minimal Luft entweichen. Wird dadurch natürlich nicht besser weil dann ja noch weniger drin ist. Ob das im cx auftritt... Keine Ahnung. Beim mtb in Schräglage und hoher Geschwindigkeit kommt das vor. Tire Inserts oder mehr Luft können helfen wenn das ein Problem wird.
Okay! Danke dir 🤗
 
Aber nicht nach außen. Dafür braucht es Druck von innen, der die Konstruktion weitet und drüber hebt. Nach innen könnte er vielleicht von Druck von außen über die tubeless Kante gedrückt werden, aber das ist in der Regel sehr unwahrscheinlich. Burbing könnte vielleicht auftreten bei extrem geringen Luftdruck, dabei drückt es von außen auf den Reifen und der verliert kurzzeitig und partiell Kontakt zur Felgenkante. So kann minimal Luft entweichen. Wird dadurch natürlich nicht besser weil dann ja noch weniger drin ist. Ob das im cx auftritt... Keine Ahnung. Beim mtb in Schräglage und hoher Geschwindigkeit kommt das vor. Tire Inserts oder mehr Luft können helfen wenn das ein Problem wird.
Dazu fällt mir gerade ein: eine Saison lang mit Newmen XA25 SL die 33er XOne mit 1,8 bar gefahren … und die sind ja auch hookless und ebenso mit 25er IW. Gar nicht drüber nachgedacht! Wird also mit wenig Druck funktionieren.
 
Dazu fällt mir gerade ein: eine Saison lang mit Newmen XA25 SL die 33er XOne mit 1,8 bar gefahren … und die sind ja auch hookless und ebenso mit 25er IW. Gar nicht drüber nachgedacht! Wird also mit wenig Druck funktionieren.
Am mtb auch noch mit viel weniger. Kommt natürlich drauf an, was man wiegt. Aber nach unten ist eher burping oder Durchschlag das Problem.
 
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