Blabalzabel
Aktives Mitglied
- Registriert
- 7 Oktober 2015
- Beiträge
- 100
- Reaktionspunkte
- 29
Moin,
für meinen neuen Aero/Tri-Renner suche ich noch die passenden Laufräder und bin etwas unschlüssig wegen Seitenwindanfälligkeit ("Hoch"profil) bzw Bremsen auf Carbon. Daher die Frage an die Experten:
ZIPP 404 Firecrest V3 (das sind die NSW Vorgänger mit der `alten´ Bremsflanke und 58mm Höhe), oder Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith (aktuelle Version mit 17mm Maulweite und 45mm Profil), oder evtl sogar eine No-Name Variante (Lambda, Slowbuild, o.ä.) mit 45-55 vorne und etwas tiefer hinten?
Die Mavic wären durch Alu/Exalith Flanke ja bremstechnisch, und durch das flachere Profil auch seitenwindmäßig OK, aber durch die Kombi Alu-Felge mit Carbon Verkleidung ist das evtl nicht so steif (da ja nur die kleinere Alu-Felge trägt - und außerdem nur 16/20 Speichen).
ZIPP wäre diesbezüglich bestimmt besser (höhere, und stabileres Carbon-Profil) - ich habe aber keine Ahnung wie kritisch bremsen (auch bei Nässe) und Seitenwind da wirklich ist.
Einsatzzweck ist sportliches Training und Fahren sowie Tri-Wettkämpfe mit Auflieger. Ich bin mit 70kg eher leicht.
Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir Tipps geben?
Danke,
der Blabel
für meinen neuen Aero/Tri-Renner suche ich noch die passenden Laufräder und bin etwas unschlüssig wegen Seitenwindanfälligkeit ("Hoch"profil) bzw Bremsen auf Carbon. Daher die Frage an die Experten:
ZIPP 404 Firecrest V3 (das sind die NSW Vorgänger mit der `alten´ Bremsflanke und 58mm Höhe), oder Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith (aktuelle Version mit 17mm Maulweite und 45mm Profil), oder evtl sogar eine No-Name Variante (Lambda, Slowbuild, o.ä.) mit 45-55 vorne und etwas tiefer hinten?
Die Mavic wären durch Alu/Exalith Flanke ja bremstechnisch, und durch das flachere Profil auch seitenwindmäßig OK, aber durch die Kombi Alu-Felge mit Carbon Verkleidung ist das evtl nicht so steif (da ja nur die kleinere Alu-Felge trägt - und außerdem nur 16/20 Speichen).
ZIPP wäre diesbezüglich bestimmt besser (höhere, und stabileres Carbon-Profil) - ich habe aber keine Ahnung wie kritisch bremsen (auch bei Nässe) und Seitenwind da wirklich ist.
Einsatzzweck ist sportliches Training und Fahren sowie Tri-Wettkämpfe mit Auflieger. Ich bin mit 70kg eher leicht.
Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir Tipps geben?
Danke,
der Blabel