• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZIPP 404 Firecrest V3, oder Mavic Cosmic Pro Carbon 2017?

Blabalzabel

Aktives Mitglied
Moin,

für meinen neuen Aero/Tri-Renner suche ich noch die passenden Laufräder und bin etwas unschlüssig wegen Seitenwindanfälligkeit ("Hoch"profil) bzw Bremsen auf Carbon. Daher die Frage an die Experten:

ZIPP 404 Firecrest V3 (das sind die NSW Vorgänger mit der `alten´ Bremsflanke und 58mm Höhe), oder Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith (aktuelle Version mit 17mm Maulweite und 45mm Profil), oder evtl sogar eine No-Name Variante (Lambda, Slowbuild, o.ä.) mit 45-55 vorne und etwas tiefer hinten?

Die Mavic wären durch Alu/Exalith Flanke ja bremstechnisch, und durch das flachere Profil auch seitenwindmäßig OK, aber durch die Kombi Alu-Felge mit Carbon Verkleidung ist das evtl nicht so steif (da ja nur die kleinere Alu-Felge trägt - und außerdem nur 16/20 Speichen).

ZIPP wäre diesbezüglich bestimmt besser (höhere, und stabileres Carbon-Profil) - ich habe aber keine Ahnung wie kritisch bremsen (auch bei Nässe) und Seitenwind da wirklich ist.

Einsatzzweck ist sportliches Training und Fahren sowie Tri-Wettkämpfe mit Auflieger. Ich bin mit 70kg eher leicht.

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir Tipps geben?

Danke,
der Blabel

Anzeige

Re: ZIPP 404 Firecrest V3, oder Mavic Cosmic Pro Carbon 2017?
Nicht Firecrest sondern Firestrike nehmen, dann hast du einen der genialsten Carbon-LR Sätze die es gibt, auch bei Nässe. Firecrest taugt da gar nichts!
An die Firestrike kommt Mavic bei weitem nicht dran.

Tja, so spendabel wird der Weihnachtsmann wohl doch nicht sein :-(

Firestrike ist doch nix anderes als der neue NSW, oder? In jedem Fall haben beide diese neue Showstopper-Bremsfläche. Und in jedem Fall kosten beide Varianten auch das ca 2,5 Fache des Mavic (der ja auch nicht gerade geschenkt ist). Zumindest für mich ist DAS der echte Showstopper :-)

Ja ist preislich schon abgehoben.
Wenn du Bedenken wegen dem Bremsverhalten bei Nässe hast lass die Finger von den Zipp. Es gibt leider nicht viele Carbon-LR die bei Nässe wirklich was taugen.

Zurück
Oben Unten