• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

??? ZIPP NSW 454 (VR) mit ZIPP NSW 404 (HR) ???

Canyone

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
an meinen Reynolds Strike (60mm auf Canyon Aeroad) stört mich auf Abfahrten zunehmend die nicht unerhebliche Instabilität bei Seitenwind.
Nach langen Recherchen und Gesprächen mit "ZIPP-fahrenden" Freunden bin ich auf den "Plan" gekommen, ZIPP NSW 454 (VR) mit ZIPP NSW 404 (HR) zu kombinieren. Habe da dazu konkret auch ein gutes Angebot...
Der komplette Satz NSW 454 ist dann preislich doch fare-out und ich Denke, dass die 454 vorne ruhiger sind als die 404?
Fahre 50% flach / 50% hügelig - daher möchte ich schon gerne auf mind. 50mm bleiben.
Wie ist eure Meinung dazu? Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten LR? Gibt es Alternativen?
DANKE und Kette Rechts... :)
 
Meinung: Die Seitenwindanfälligkeit wird sich mit dieser geplanten Umrüstung nicht substantiell reduzieren lassen. Luftwiderstand ist (näherungsweise) Angriffsfläche mal Strömungswiderstandsbeiwert (cw) mal Geschwindigkeit zum Quadrat. Ein paar theoretische Hundertstel beim cw fallen überhaupt nicht ins Gewicht.

Eine kurze Suche führt zu diesem Artikel.

Nachtrag: Meine Meinung bezieht sich eigentlich auf 454 vs. 404, aber zwischen Reynolds (60mm) und 404 (58mm) ist praktisch kein Unterschied in der Angriffsfläche, so dass nicht unbedingt Besserung zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten