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Zu schwer für Campagnolo ?

mephisto

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Hallo,

ich baue mir zur Zeit einen italienischen Stahlrahmen auf. Natürlich mit Campa Schaltung und wollte dazu die 2006 Scirocco Laufräder benutzen. Beim lesen im Netz habe ich erfahren das Campa empfiehlt das Gewicht des Fahrers von 82 kg nicht zu überschreiten. Hat jemand der wie ich ca 85 bis 90 kg wiegt Erfahrungen mit Campa Laufrädern ? Was habt ihr für eine Meinung zu Campa Laufradsätzen betreffs Qualität und Haltbarkeit. Könnte ich mit diesem LRS fahren oder würde ich nur reparieren ?

Danke Grüße Meph.:devil:
 
das ist quatsch...

campa meint man solle einfach vernünftig sein...so in der art...

der boonen fährt auch campa lr, ist auch sehr schwér, ich glaube knapp 80kg, wenn nicht drüber und der junge hat echt kraft...
 
Ich hab die Ventos bei mir am Rad – und zwar seit ca. 800 km… :) .
Ich war zuerst auch ein wenig skeptisch – aber mein Händler hat mir glaubhaft versichert, dass das mit den 82 kg ziemlicher Quatsch ist.
Ach ja, ich wiege übrigens (noch) ca. 103 kg. :wink2:
 
melde dich bitte doch nochmal wenn du 95000km damit gefahren bist..

jetzt bin ich ganz ehrlich: ich baue selber Laufräder aber G 3 würde ich nie fahren.. was machst wenn du da in ein Schlagloch plumst, es ist eine 8 drin zwischen den Speichen?? wegschmeissen.. und sonst nichts.. und wenn du Wiegetritt fährst und kommst genau wenn du das Rad zur Seite kippst zwischen die Speichen mit dem Druck.. da geht die ganze Kraft flöten, da ist das butterweich.. die gehen ja bei den Test her und messen die Steifigkeit direkt an den Felgen wo die Speichen sind, bei normalen Laufrädern aber zwischen den Speichen..
Systemlaufräder sind ein Bombengeschäft für die Hersteller, die halten einige Zeit dann kommt was neues.. normale Laufräder halten bei Pflege ewig und 3 Tage.. Mavic hat z. B. irre viele Sätze Helium verkauft, da laufen heute kaum noch welche, alle über den Jordan...
Was hat uns SHimaNO die Letzten Jahre alles geboten, immer das beste System bei den Systemlaufrädern.. der größte Lacher waren ja die auf der Seite eingehängten Speichen, die Dinger waren ja butterweich.. dann größte Brüller sind ja die Laufräder, wo man rechts gerade einspeicht und links über gekreuzte Speichen die Kraft übertragen will.. technisch total unterbelichtet.. denn ich leite rechts die Kraft ein über den Zahnkranz, leite sie dann rüber nach links wo die Ratsche sitzt, dann wieder zurück nach rechts auf die Kette.. und da will mir jemand weismachen, dass das ein Vorteil ist.. in etwa so beim Auto, Motor vorne, Kardan nach hinten, da sitzt das Getriebe, Kardan nach vorne zum Frontantrieb... :blabla:
 
hey Pave,
leuchtet mir ein. Vielleicht haste da auch einen Tipp? Ich habe mir überlegt, einen 7800 Dura Ace Achs-Naben-Satz, kann aber auch Swiss 240 oder sonstiges sein, ganz konventionell auf 32 DA oder 28 Speichen /Swiss 240 ( DT Swiss Revolution 2.0/1.5 ) mit einer sauberen Mavic CPX 33 oder Open Pro zu speichen. Ich fahre oft und viel miese Strecken und habe auch die Schnauze von den sagenhaft tollen Angeboten der Firma Shimano voll. Alternativen auch Preislich.?
 
Hi Pave,

überlege zur Zeit auch, einen zweiten Laufradsatz für mein RR anzuschaffen.
Ca. 600€.
Also laß mal Deine Tipps hören.

Grüße vom

iesyraider
 
Pave schrieb:
1. DT Swiss 1450 Komplettlaufradsatz -Over the Top-
2. DT Swiss 240S, Mavic CXP 33, Aerolite Speichen, Prolocknippel

handmade..

die laufen ohne Unfall ewig..

Lieber Herr Pave,

ich (90 kg) bin ein stolzer Besitzer eines Campa Zonda (2004, etwa 12.000 km) LRS, der mehrmals wöchentlich eine kurze Cross-Strecke bewältigen muss, und eines individuell aufgebautem Laufradsatzes für den Schlammesel (Hügi 240s mit DT-4.1d Felge und DT-Competition, 8 Monate; 38.000 HM)

Meine Erfahrung:
Die Zondas wurden direkt nach dem Kauf und noch vor der 1. Ausfahrt nochmals zentriert und abgedrückt. Seitdem laufen sie einwandfrei und sorglos, haben keinen Höhenschlag und keinen 8er. Daher sehe nicht ein, wieso die G3-Einspeichung schlecht sein soll...

Geld ausgeben für Reparaturen mußte ich bei dem von dir gelobten DT-LRS:
Der DT-LRS fürs MTB läuft auch einwandfrei, nur der Alu-Rotor des Freilaufs ist eine Schwachstelle und mußte bereits getauscht werden, weil aufgrund der Belastung die Ritzelaufnahme dermaßen deformiert war, dass die Kassette nicht mehr gewaltfrei demontierbar war...
 
An Pave
DT Swiss 240S, Mavic CXP 33, Aerolite Speichen, Prolocknippel
Da war ich ja schon auf der richtigen Spur! Genau so und in diesem Preisrahmen soll das unternehmen auch laufen, Danke pave
 
©Anton schrieb:
Magnus Backstedt hat 2004 auf Campa Neutron Paris - Roubaix gewonnen, ohne LR-Defekt. Fahrergewicht laut HP± 90kg
Nun ja, aber ein Profi, der im Zweifel nach jedem Rennen einen neuen LR-Satz bekommen kann ist sicher nicht die Referenz für uns, die ihr Material selbts bezahlen müssen.
Es kommt aber auch nicht allein auf das Fahrergewicht an, sondern auch auf die Strecken und vor allem den Fahrstil. Es gibt sicherlich 90 kg Fahrer die durch passenden Fahrstil ihr Material weniger malträtieren als so mancher 70 kg Fahrer, die mit ihrem Ar$ch nicht vom Sattel hochkommen.
 
Pave schrieb:
Laufräder, wo man rechts gerade einspeicht und links über gekreuzte Speichen die Kraft übertragen will.. technisch total unterbelichtet.. denn ich leite rechts die Kraft ein über den Zahnkranz, leite sie dann rüber nach links wo die Ratsche sitzt, dann wieder zurück nach rechts auf die Kette..

entweder komme ich jetzt mit rechts und links durcheinander, oder ich will wissen, wer so 'nen sch* baut. du meinst, da speicht jemand auf der freilaufseite radial und auf der gegeüberliegenden seite gekreuzt ein? wer macht denn sowas :confused:

edit: vorschlag: DA oder Record Naben, vorne 1.8-1.5 hinten 2.0-1.8 speichen, messingnippel (ohne prolock :p), und openpro. bei mehr als 90kg 36 loch.
 
@ Abbath: Die da (Du weißt schon...) machen das...guckst Du.
Macht erst mal für nen klar denkenden Menschen keinen Sinn, aber ich halt mich da zurück mit endgültigen Urteilen. Habe viel Technische Mechanik gemacht, und bevor ich das Teil nicht durchgerechnet hätte, würde ich meinen Rand halten.
 

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Abbath schrieb:
entweder komme ich jetzt mit rechts und links durcheinander, oder ich will wissen, wer so 'nen sch* baut. du meinst, da speicht jemand auf der freilaufseite radial und auf der gegeüberliegenden seite gekreuzt ein? wer macht denn sowas :confused:
Diese.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Abbath schrieb:
:spinner: so ein unsinn...

Wer sagt das? Es gibt durchaus erfahrene Techniker, die diese Einspeichung für sinnvoll halten. Allerdings benötigt man dafür speziell gefertigte Naben, die die hohe Spannung auf der Antriebsseite aushalten und deren Mittlteil verstärkt ist. Vielleicht haben diese Laufräder ja solche Spezialnaben?

Ich würde wie Boffel behaupten, dass man diese Einspeichung erst dann als sinnlos bezeichnen sollte, wenn man das rechnerisch belegen kann.

Was die Eurus (als Beispiel für hinten G3 gespeichte Laufräder) betrifft, habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass deren positiver Eindruck vor allem vom (radial gespeichten) sehr steifen Vorderrad herrührt. Ich bin in diesem Jahr in den Bergen sehr viel das Eurus Vorderrad mit einem tune/open pro Hinterrad gefahren und fand diese Kombination besser als Eurus komplett. Und leichter ist sie nebenbei auch noch.

Deshalb bin ich inzwischen auch der Meinung, dass ein gut gemachter konventioneller Laufradsatz gegenüber einem guten Systemlaufradsatz Vorteile besitzt. Denn den konventionellen kann ich auf meine Bedürfnisse abstimmen (z.B. bewusst vorne eine stabilere Felge als hinten), während der Systemlaufradsatz einen Kompromiss zwischen verschiedensten Anwendern darstellt.

Grüße

Michael
 
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