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Zu schwer für Campagnolo ?

Es sieht aber total plemplem aus. Genau wie G3 am HR und Radialspeichung vorn. Ob's funktioniert? Rechnerisch keine Ahnung, was die Praxis anbelangt hab ich ein äußerst vernichtendes Urteil über die 7800er gehört. Für uns Wald und Wiesen Touristen reichts wohl trotzdem :D ;)
 
millenovanta schrieb:
Wer sagt das? Es gibt durchaus erfahrene Techniker, die diese Einspeichung für sinnvoll halten. Allerdings benötigt man dafür speziell gefertigte Naben, die die hohe Spannung auf der Antriebsseite aushalten und deren Mittlteil verstärkt ist. Vielleicht haben diese Laufräder ja solche Spezialnaben?

Ich würde wie Boffel behaupten, dass man diese Einspeichung erst dann als sinnlos bezeichnen sollte, wenn man das rechnerisch belegen kann.

Du irrst. Erstens sind das keine gut ausgebildeten Ingenieure sondern Japaner. Und wenn die erfahrenen und allwissenden Profis dieses Forums sagen, das das Mist ist, dann ist das Mist. Da kannst du auch neunmal (-klug) nachrechnen, was Blödsinn ist bleibt Blödsinn.

Was soll das hier eigentlich? Zwergenaufstand?
 
Sag mal Wheeland, was läßt Du hier eigentlich ab?! Ich fahr ja auch Campa und bin sehr zufrieden damit; aber dass die japanischen "Ingenieure" partout Deppen sein sollen, unterschreib ich nicht. Bei denen sitzen mehrere permanent am CAD und verbessern Details. Was da mittlerweile (und nicht nur im Schaltungsbereich) bei rausgekommen ist, kann sich sehen lassen.
Und bevor ich die Diskussion jetzt ausweite zum Thema, welches Land die besseren Ingenieure hat...laß ich's lieber. Aber das ist nicht nur arrogant, was Du da abläßt, sondern zeugt auch von wenig Sachverstand.
Es sei denn, Du hast es glänzendst ironisch abgelassen. Wenn ja: Chapeau, das war ganz großes Tennis!
 
man kann doch mal einen Speichenguru wie den Schranner/DT fragen oder den Smolik was er davon hält..

wir haben diese Art von Laufrädern im Labor und in der Praxis getestet auf Steifigkeit und das Ergebnis war ein Witz.. Mancher der Hersteller ( z. B. Corima) haben erkannt dass das ein Blödsinn ist und haben das wieder gelassen und arbeiten wieder konventionell.

Was hat ShimaNO für ein heiapopeia gemachtmit seinen in der Felge seitlich eingehängten Speichen, wenn das das nonplusultra war, warum sind sie wieder davon weg?? schon nach 2 Jahren?? die Profis wollten die schon gar nicht fahren, haben sich teilweise strikt geweigert..

Was hat CAMPA für ein heiapopeia gemacht mit ihren 12 Speichen Laufrädern,
ja wo sind die denn heute??

:dope:
 
Boffel01 schrieb:
Sag mal Wheeland, was läßt Du hier eigentlich ab?! Ich fahr ja auch Campa und bin sehr zufrieden damit; aber dass die japanischen "Ingenieure" partout Deppen sein sollen, unterschreib ich nicht. Bei denen sitzen mehrere permanent am CAD und verbessern Details. Was da mittlerweile (und nicht nur im Schaltungsbereich) bei rausgekommen ist, kann sich sehen lassen.
Und bevor ich die Diskussion jetzt ausweite zum Thema, welches Land die besseren Ingenieure hat...laß ich's lieber. Aber das ist nicht nur arrogant, was Du da abläßt, sondern zeugt auch von wenig Sachverstand.
Es sei denn, Du hast es glänzendst ironisch abgelassen. Wenn ja: Chapeau, das war ganz großes Tennis!

Jetzt, nachdem du es auf den Punkt gebracht hast und ich nochmal darüber nachgedacht habe, muss ich eingestehen: du hast recht.
Diese Einstellung ist nicht nur herablassend und arrogant sondern auch dämlich und zeugt von wenig Weitblick.

Danke
Wheeland
 
Grundsätzlich halte ich es für einen guten Ansatz, die (wegen dem Zahnkranz steileren und deshalb höherbelasten) rechten Speichen vom Drehmoment zu entlasten und vernünftig radial einzuspeichen und das Drehmoment über die gekreuzt eingespeichten linken Speichen an die Felge zu schicken. Ich habe aber (gebe ich zu) noch keine praktische Erfahrung, finde die Idee aber gut und überlege, sie bei meinem nächsten handgemachten LRS umzusetzen.

Wenn Radprofis nicht auf technische Neuerungen fliegen, kann dies vielfältige Gründe haben. Erfahrung, berufliches Sicherheitsempfinden sicher, erkenne ich in vielen Fällen auch als richtig an. Genauso aber auch Starrsinn (Gab's noch nie, kann nicht funktionieren, will ich nicht, 100 mal über ne Bohle, ...).Frag doch mal Profis und sogenannte Kenner nach dem Unterschied zwischen Zugfestigkeit und Steifigkeit von Rahmen, nach Steuerlagerkräften beim Einsatz von Felgen- oder Scheibenbremsen, ....
:rolleyes:

für mehr Beweglichkeit
Pfeffer und Salz
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem. Ich suche einen
System LRS und wiege 92KG, zur Auswahl stehen Mavic Cosmic Elite 2006
(jedoch etwas schwer) und Campa Zonda 2006. Habe schonmal
über Speichenbrüche bei den Cosmic elite gelesen obwohl die bis 100Kg
Fahrergewicht freigegeben sind, jedoch noch von keinen Negativen Erfahrungen mit den Zondas gehört(bei schwereren Fahrern).
Die Zondas würden gut zum Rad passen (Campa Centaur) und gefallen mir am besten. Fahre zur zeit nen 36 loch standard LRS, der hält ist aber auch sehr schwer......

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Danke
 
Da denke ich wie mein Vorposter: es wäre besser, ein paar Kilos an der Wampe abzuspecken und deutlich billiger, als " leichte" LRS zu erwerben-. Macht sich auch am Berg bezahlt!:
 
Danke, bei 198cm körpergröße hab ich nicht sooo viel abzuspecken...
naja vielleicht bau ich mir auch nen leichten lrs selber....
 
Don Vito Campagnolo schrieb:
Vllt. könntest du erstmal an anderer Stelle Gewicht reduzieren, bevor du anfängst 500 g an den LR zu sparen?

Solche Tipps finde ich wirklich famos.
Merke: Nicht jeder der 90 kg wiegt ist auch fett und/oder hat was an der Wampe abzuspecken.
Selbst in meiner aktiven Zeit hätte ich bei einigen LRS Schwierigkeiten gehabt das Gewichtslimit einzuhalten, ohne dabei ein Fettsack zu sein. Heute muß ich wohl sagen: Glücklicherweise gabs damals die Gewichtsbeschränkungen noch nicht, weil eh 95 % der Laufräder 36 Loch hatten.

Wohl dem der 70 oder weniger wiegt, aber ein wenig Zurückhaltung, wenns um Gewichte geht, wäre hin und wieder besser. ;)

Gruß Frank
 
Immer locker bleiben.............

wenn es , wie in den wenigsten Fällen, so sein sollte, dass Du kein Problem mit Übergewicht haben solltest, dann gilt mein Post für Dich persönlich natürlich nicht und ich entschuldige mich artigst.
 
Rastanella schrieb:
Immer locker bleiben.............


wenn es , wie in den wenigsten Fällen, so sein sollte, dass Du kein Problem mit Übergewicht haben solltest, dann gilt mein Post für Dich persönlich natürlich nicht und ich entschuldige mich artigst.

So, und schon gehts mir wieder gut :) ;)

Gruß Frank
 
campaD schrieb:
Danke, bei 198cm körpergröße hab ich nicht sooo viel abzuspecken...
naja vielleicht bau ich mir auch nen leichten lrs selber....
schwergewicht schrieb:
Solche Tipps finde ich wirklich famos.
Merke: Nicht jeder der 90 kg wiegt ist auch fett und/oder hat was an der Wampe abzuspecken.
Selbst in meiner aktiven Zeit hätte ich bei einigen LRS Schwierigkeiten gehabt das Gewichtslimit einzuhalten, ohne dabei ein Fettsack zu sein. Heute muß ich wohl sagen: Glücklicherweise gabs damals die Gewichtsbeschränkungen noch nicht, weil eh 95 % der Laufräder 36 Loch hatten.
Wohl dem der 70 oder weniger wiegt, aber ein wenig Zurückhaltung, wenns um Gewichte geht, wäre hin und wieder besser. ;)
Na ok, in der Größenordnung sind´s natürlich von Haus aus ein paar KG mehr, das sehe ich ein.
Allerdings ist es dann wohl nur die zweitbeste Idee, die gleichen leichten LR-Sätze (und auch sonstige Anbauteile) wie Fahrer deutlich niedrigerer Gewichtsklassen zu verwenden. Speziell die Hinterräder müssen ja doch einiges wegstecken.
Ich persönlich (72-75 kg) habe jedenfalls (bis auf ein Vorderrad) sämtliches Systemradgedöns (schlechte Ersatzteilversorgung und schwierige Zentrierbarkeit wg. geringer Speichenzahl) wieder aussortiert und fahre wieder handgebautes.
 
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