• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu starker Widerstand bei Shimano Cleats SPD-SL

eagle275

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca. 2 Jahren Rennrad, mit Klickpedalen. Dafür habe ich mir die Shimano SPD-SL in blau angeschafft. Ich hatte natürlich anfangs meine Schwierigkeiten damit, ich dachte, wie vermutlich jeder. Allerdings komme ich immer noch wirklich sehr schwer nur raus, ich muss mit meinem ganzen Bein Schwung holen und meist klappt es auch erst beim zweiten, dritten Mal. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?
Die Feder habe ich auch bereits auf ganz leicht gestellt, wenn ich sie auch nur etwas Richtung Mitte bewege, komme ich gar nicht mehr raus. Und das auf beiden Seiten.

Könnte mir jemand sagen, woran das liegt? Und was man dagegen machen könnte? Oder bin ich mit meinen 60kg zu leicht oder zu blöd dafür?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Max

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Aber ich muss mein ganzes Bein mit Schwung verdrehen. Es geht einfach extrem schwer, machen tue ich, behaupte ich zumindest, alles richtig.

Die roten sind doch die, ohne Bewegungsfreiheit.
Probiere mal die gelben, die haben 6°, da kannst du Schwung holen.

Die blauen haben nur 2° Bewegungsfreiheit. Das kann einen Anfänger in Sache Klickpedal schon mal schwer Fallen da raus zu kommen. Probiere mal die gelben mit denen gibt es wie weiter oben schon geschrieben mehr Freiheit was das Aussteigen erheblich erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt die SPD-SL-Platten nicht, aber wenn man sich mal im Detail anschaut welche Fläche/Kante über welche Fläche/Kante am Pedal muss, und da vielleicht an der Platte etwas Material wegnimmt, wirds sicher leichter.

Ich kenne jetzt die SPD-SL-Platten nicht, aber wenn man sich mal im Detail anschaut welche Fläche/Kante über welche Fläche/Kante am Pedal muss, und da vielleicht an der Platte etwas Material wegnimmt, wirds sicher leichter.
Unsinn, nie Probleme gehabt… und das waren schon einige verschiedene aktuelle Shimano Pedale..

Klingt für mich eher nach Defekt am Pedal/Feder. Dura Ace hatte ich kurzzeitig und die sind schon wirklich sehr hart auf der leichtesten Stufe, die anderen aber nicht. Ich fahre nur noch Time und kann es als Alternative empfehlen.

Sind deine Cleats fest genug oder haben die Spiel? Wenn sie mitdrehen kann das schwer bis unmöglich werden raus zu kommen...

Zurück
Oben Unten