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Zwift Events und Wettkämpfe

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Re: Zwift Events und Wettkämpfe
Guck mal @Teutone:
Wenn das gut klappt, dann wirst Du wohl bald in der hohen Kategorie wieder etwas vollere Felder haben:

https://forums.zwift.com/t/zracing-2025-category-and-schedule-updates/642257

Puh, okay, begriffen habe ich noch nicht viel, also wie es praktisch aussehen wird, aber mal abwarten.. und keine Ahnung, ob sich das irgendwie auswirkt?! (Wieso meinst Du?) Gefühlt wollen ja alle immer möglichst in schwächeren Kategorien starten, statt sich "unter Besseren zu verbessern". Armselige Gesellschaft, heutzutage.

Aber mehr als eine Änderung pro Jahr ist kognitiv echt nicht mehr so mein Ding. Ich hasse Veränderungen! Immer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den unteren Kategorien gibt es für Advanced nur 5 Timeslots pro Tag. Somit ist aus meiner Sicht die Chance höher, dass sich das mehr bündelt und somit mehr Teilnehmer sind.
 
Zusatzfrage.. auch hier geht es ja wieder um die Rennen "kürzer als eine Stunde". Weiß eigentlich jemand, warum die so "beliebt" sind, so gepusht werden, die meisten Rennen kurz sind? (..oder nur gepusht werden aber nicht beliebt sind?)

Gleichzeitig klagen viele, wie hart Zwiftrennen sind, und IRL ist doch auch alles wesentlich länger. Will sagen, ich picke mir ja auch - insbesondere am Wochenende - immer gern die richtig langen Sachen raus, 2-3h, das ist zwar auch hart, aber gleichzeitig zerfällt es oft in mehrere, passende Gruppen, und man hat nicht das Gefühl, dass man gleich "raus ist", nur weil man ganz vorn mal den Anschluss verpasst. Abgesehen davon, dass ganz vorn dann oft auch gar nicht zuende gefahren wird, sondern jemand nur einen 30-60-Minuten-Kick gesucht hat. Gleichzeitig gehen halt viele "nach hinten raus" ein, auch immer schön zu erleben.
 
Hört sich schon mal nicht schlecht an - momentan habe ich ZRS 395, da hätte ich jetzt wenig Bock in einer Serie mitzufahren, die bei 390 anfängt...
 
Weiß eigentlich jemand, warum die so "beliebt" sind, so gepusht werden, die meisten Rennen kurz sind? (..oder nur gepusht werden aber nicht beliebt sind?)
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Teilnehmerzahlen umgekehrt proportional zur Dauer sind und alles über eine Stunde wenig Publikum/Teilnehmer findet.
(Kann ich auch nachvollziehen, 1 h Dauer kriege ich viel einfacher im Tag/am Abend unter, bei 2 bis 3 h hätte ich da durchaus Schwierigkeiten.)
 
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Teilnehmerzahlen umgekehrt proportional zur Dauer sind und alles über eine Stunde wenig Publikum/Teilnehmer findet.
(Kann ich auch nachvollziehen, 1 h Dauer kriege ich viel einfacher im Tag/am Abend unter, bei 2 bis 3 h hätte ich da durchaus Schwierigkeiten.)
Ja, aber irgendwie doch verwunderlich, wenn man überlegt, dass sich wegen "40 Minuten draußen" keiner aufs Rad setzt. Da sind dann mind. 1,5h die Regel, am Wochenende gern 3-4.
 
So wie ich das immer wieder lese, halten „die meisten“ Indoor nicht viel mehr als eine Stunde durch wg dem statischen Sitzen.
 
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🗓️ Dienstag, 24. Dezember 6:00 Uhr + Latejoin bis 6:30 Uhr bei vorheriger Anmeldung
🧌🎄 NIGHTMARE BEFORE CHRIS.TMAS 🎁🎅🏼

✅ Zwift Event: https://www.zwift.com/events/view/4692310

🧌🎄 Ihr wollt ihn - ihr bekommt ihn. Chris mit seiner puren Portion Selbstkasteiung vor dem Fest. Das Festive 500 nur vorgeschoben um das Prozedere zu zelebrieren. Das Weckerklingeln des 5 AM Clubs dem Glockengeläut vorgezogen. Egal ob über die kompletten 120 Minuten, kürzer oder länger. Chris packt seine Gummihandschuhe aus und nimmt alle im Rubberband mit, damit zum Fest der Feste niemand allein bleibt. 💟
 
Zusatzfrage.. auch hier geht es ja wieder um die Rennen "kürzer als eine Stunde". Weiß eigentlich jemand, warum die so "beliebt" sind, so gepusht werden, die meisten Rennen kurz sind? (..oder nur gepusht werden aber nicht beliebt sind?)

Gleichzeitig klagen viele, wie hart Zwiftrennen sind, und IRL ist doch auch alles wesentlich länger. Will sagen, ich picke mir ja auch - insbesondere am Wochenende - immer gern die richtig langen Sachen raus, 2-3h, das ist zwar auch hart, aber gleichzeitig zerfällt es oft in mehrere, passende Gruppen, und man hat nicht das Gefühl, dass man gleich "raus ist", nur weil man ganz vorn mal den Anschluss verpasst. Abgesehen davon, dass ganz vorn dann oft auch gar nicht zuende gefahren wird, sondern jemand nur einen 30-60-Minuten-Kick gesucht hat. Gleichzeitig gehen halt viele "nach hinten raus" ein, auch immer schön zu erleben.
Der Grund dafür, dass kürzere Rennen immer mehr gepushed werden und lange Sachen aus dem Kalender verschwinden, liegt vermutlich daran, dass zu anspruchsvolle Sachen die zahlungskräftige Kundschaft vergraulen. Um möglichst viele Abonnenten bei der Stange zu halten, darf es halt nicht zu anspruchsvoll sein und zuviel Ausdauervermögen verlangen, ein Gutteil der zahlungskräftigen Kundschaft möchte sich nicht zu lange anstrengen oder nach über 1h schwitzen frustrierende Erfahrungen am letzten virtuellen Berg machen. Sieht man auch bei den WTRL-Rennen, die sind mittlerweile kürzer als vor 2-3 Jahren und haben weniger Höhenmeter - mit dem Ergebnis, dass man schon mal jemand mit 394 Watt Durchschnittsleistung im Rennen vorne findet, in der B-Klasse(!) Mittlerweile sind die Rennen dadurch aber sehr austauschbar geworden, die Leute verlieren leichter das Interesse im Verlauf einer WTRL-Runde.
 
Der Grund dafür, dass kürzere Rennen immer mehr gepushed werden und lange Sachen aus dem Kalender verschwinden, liegt vermutlich daran, dass zu anspruchsvolle Sachen die zahlungskräftige Kundschaft vergraulen. Um möglichst viele Abonnenten bei der Stange zu halten, darf es halt nicht zu anspruchsvoll sein und zuviel Ausdauervermögen verlangen, ein Gutteil der zahlungskräftigen Kundschaft möchte sich nicht zu lange anstrengen oder nach über 1h schwitzen frustrierende Erfahrungen am letzten virtuellen Berg machen. Sieht man auch bei den WTRL-Rennen, die sind mittlerweile kürzer als vor 2-3 Jahren und haben weniger Höhenmeter - mit dem Ergebnis, dass man schon mal jemand mit 394 Watt Durchschnittsleistung im Rennen vorne findet, in der B-Klasse(!) Mittlerweile sind die Rennen dadurch aber sehr austauschbar geworden, die Leute verlieren leichter das Interesse im Verlauf einer WTRL-Runde.
Das hört sich ganz schön abwertend an… Ich fahr auch gerne mal längere Rennen und fände es gut wenn es mehr davon gäbe.

Aber das kann man halt auch nicht oft machen. Nach über einer Stunde Allout brauche ich schon ganz schön Erholung. So 20-30min steckt man dagegen ja recht locker weg und kann das daher viel öfter machen.

Ich fahr oft Rennen wenn ich wenig Zeit für Training hab aber viel Trainingsload will. Da sind 20km ballern halt perfekt 💪🏻
 
Aber das kann man halt auch nicht oft machen. Nach über einer Stunde Allout brauche ich schon ganz schön Erholung.
Aber ein 2-3h-Rennen sind dann doch eben nicht die ganze Zeit Allout. Sehr sportlich, klar, aber im Flachen wird mehr gedraftet, und an den Anstiegen halt wieder selektiert.
 
Ich glaube, die Leute sind bei Wettkämpfen, die länger als 45 Minuten dauern, einfach viel mehr kaputt, können nicht schlafen oder sind am nächsten Tag nicht wieder fit. Zudem kannst Du ja auch mal bei Dir das Gewicht auf 90kg einstellen und dann ein Bergrennen fahren. Macht einsam. Wer sowas gut kann, das macht es halt gerne. Das sind aber nicht so esonders viele der Freizeitsportler. Ich glaube Zwift wertet da auch die Teilnehmerquoten und die Feedbacks der Teilnehmer aus. Man könnte ja mal 20 Ötztaler Marathons pro Monat ausschreiben und dann schauen ob sich sowas lohnt.
 
Der Grund dafür, dass kürzere Rennen immer mehr gepushed werden und lange Sachen aus dem Kalender verschwinden, liegt vermutlich daran, dass zu anspruchsvolle Sachen die zahlungskräftige Kundschaft vergraulen.
Sicherlich hast du in der Annahme, dass die gut betuchten Kunden lieber kurze Strecken fahren wollen (Diese Personen, Ärzte z. B., fahren ihr 15k Rennrad nur, wenn die Sonne scheint. Außerdem sind sie permanent knapp in der Zeit.), recht.
Trotzdem muss eine gute software auch Randgruppen bedienen. Das OS Sequoia bietet in den Einstellungen Optionen an, die garantiert niemand braucht. Trotzdem kann man sie aktivieren, wenn man möchte.
Hauptsache, die ewigen Nörgler fühlen sich durch die vielen Zusatzfunktionen nicht genervt.

Bei Zwift gibt es meiner Ansicht nach zu viele Rennen. Bei vielen Rennen, gerade spät in der Nacht, ist die max. Anzahl der Fahrer 2-5. Trotzdem wird die Zahl der Rennen nicht reduziert. Warum auch?

Aber mal sehen: Morgen, beginnt der PRL Full - Samstag. Gerade, weil so viele PRL Full group rides angeboten werden, dürfte da kaum etwas los sein, wenn du recht hättest... :rolleyes:
 
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