• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
Hast Du auch LV98 in der Mitte stehen?
1702407313317.png

Nein, bei mir steht da nur 97. Aber lt. ZI soll das nicht wirklich korrekt sein und man bekommt den Bonus bei genug vorhandenen XP bis Level 100. Mal sehen.

Ah, eins weniger. :D
Da bin ich mal gespannt, wie sie diese Zahl in den nächsten Tagen ändert.
Ich werde es Morgen locker angehen. Dummerweise in ich wieder von Corona umgeben. Heute habe ich gesagt: Du bekommst ein Taschentuch, wenn Du in die andere Ecke des Raums gehst und deine Bazillen da raus niesst. Hat er gemacht.

Hmm doof - hättest Du wohl 2x fahren müssen. Manchmal hat man dann das Glück, dass man danach 2x 250 XP abfassen kann.
Heute bin ich wieder im Climb Portal gewesen. Und dieses Mal habe ich bei jedem Bogen 10XP bekommen, nichts anderes. Ich war mit dem Tron Bike unterwegs, also kein TT. Trotzdem kam mir das allmählich komisch vor.

Habe ich was verpasst, was das Tron Bike angeht? Das ist doch kein TT. Also runtergerollt, unten auf ein Standardrad gewechselt, U-geturned und wieder hoch. Beim ersten Bogen gab es 250XP, danach 10er und Federn, wie erwartet.

Naja, vermutlich trickst mich nur der Zufall aus. Aber das ist schon wieder seltsam.

Was anderes: Ich finde es fast peinlich, dass ich jedesmal das KOM-Jersey gewinne, obwohl ich für alle sichtbar nur mit 50% hochfahre. Komme mir vor wie ein schlechter Trickser :D

Hmm gute Frage - ich fahre meist mit dem Aethos und den Meilensteinen hoch, weil das am flottesten geht. Heute hab ich dann noch die Chance genutzt den 25x Climb Portal Badge zu holen und bin 3h Grundlage gefahren und war somit 9x oben gewesen.

Dabei kam folgende Verteilung raus:
250 XP: 9x
10 XP: 46x
Feder: 35x

Macht also für 3h einen Bonus von 2710 XP plus die 2000 XP für die 100km. Dann noch der Badge fürs Climb-Portal und die 400 XP für den Streak. Somit bin ich fast von Level 59 auf 61 gekommen :D 600 XP fehlen jetzt noch.

Und wg. dem Leaderboard: Jedes Scaling hat ein eigenes Leaderboard und eine eigene KOM-Wertung. Du siehst also immer nur die mit gleichem Scaling.

Edit:
Hab eben noch in Zwift geschaut - weiterhin 2 Chevrons trotz Level 60. Also werde ich wohl keine doppelten XP weiterhin bekommen bzw. generell niemand, wenn er jetzt erst von Level 59 auf 60 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, und das in dieser komischen Climb-Gummizellenwelt mit den Blubbertönen ...

Macht also für 3h einen Bonus von 2710 XP plus die 2000 XP für die 100km. Dann noch der Badge fürs Climb-Portal und die 400 XP für den Streak.
:D

Und wg. dem Leaderboard: Jedes Scaling hat ein eigenes Leaderboard und eine eigene KOM-Wertung. Du siehst also immer nur die mit gleichem Scaling.
Ah, danke. Das war mir nicht klar.

Achja, ich hab mich schon dran gewöhnt. Toll ist es nicht, aber zum Fahren taugt es schon.

Ich habe mal aufgrund meiner Fahrt heute eine Übersicht erstellt, um das nochmal genauer mit Zahlen zu dokumentieren @ronde2009

Dabei habe ich folgendes angenommen: Die Fahrtdauer ist 90 Min. Bei der Alpe endet das WO oben mit dem Glücksrad und man fährt noch bis km 32 runter. Auch habe ich für die Berechnung einen ungefähren Zielwert von 2,8W/kg angenommen. Bei der Alpe hab ich den Bonus nach normal Bonus 250 XP und den alternativen Bonus mit 1000 XP aufgeschlüsselt. Die obere Tabelle zeigt das Beispiel, wenn man nur die 20% Discount bekommt und die untere Tabelle, wenn man auch noch die doppelten XP erhält.

Um ein super Ergebnis mit dem Climb Portal zu haben, sollte man den Gradient auf 50% stellen und die Strecke sollte maximal so lang sein, dass man pro Aufstieg nicht mehr als 15 Min benötigt.

XP_Bonus01.JPG

Wenn also im Climb-Portal kein kurzer Berg angeboten ist, dann ist es ohne die doppelten XP besser per WO die Alpe hochzufahren. Wenn man dagegen die doppelten XP bekommt, dann wieder schauen, ob im Climb-Portal ein schöner kurzer Hügel ist. Falls nein, macht ein flotter Robopacer oder ein flotter Groupride am meisten Sinn.

Überzeugend.
Ich bin heute ein paarmal im climbportal hochgefahren. Bei der dritten Fahrt habe ich an den Bögen keine xp mehr bekommen und abgespeichert. Dann neu gestartet und die Bonuspunkte worden wieder vergeben. Was auch ganz gut klappt sind Fahrten mit sehr hohem Schnitt. Gibt gut Punkte mit den doppelten XP. Ich bin heute auch wieder aufgestiegen. Aber alles ganz locker.
1702496974562.png

Bin heute 2:10 h gefahren für 68km. Ein Event und danach nur noch Climb Portal. Über 5000xp angerechnet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
war somit 9x oben gewesen.

Dabei kam folgende Verteilung raus:
250 XP: 9x

Ich will ja nicht schon wieder jammern, tue es aber doch.

Ich bin heute noch zweimal gefahren, also zum insgesamt 5. Mal hintereinander hochgefahren. Heute dann auch mit dem Aethos und den Meilensteins, nur zur Sicherheit :)

1x 250XP
49x 10XP/Federn

Statistisch ist das inzwischen schwer zu erklären. So ist das jedenfalls echt frustrierend. Ich fahre mal mit Druck, mal ohne, hole PRs und KOM-Jersey, aber das ändert natürlich alles nix.

Ja, das passt. Das hatte ich auch. Wenn ich bei einer Fahrt mal keine 250XP bekommen habe, dann habe ich dafür bei der nächsten Fahrt oftmals 2x die 250 XP bekommen. Ist halt eine statistische Verteilung mit den 10%, wie die vergeben werden. Und man beginnt bei jeder neuen Fahrt von vorne mit der Verteilung.

Bei nun 50 Toren hatte ich 1x250XP, also eine Rate von 2%. Dabei bin ich 1x und 2x2x hochgefahren.

Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, daher nur zur Erklärung. Für eine Gleichverteilung kommt mir das ziemlich unwahrscheinlich vor. Das war phasenweise bei mir schon damals, als das Climb Portal neu war, auch schon so.
Bestimmt hat der Zufallszahlengenerator der Intel-CPU einen Bug ;)

...ich sehe gerade, bei ZI gibt es eine ähnliche Diskussion :) Ich bin nicht der Pavel dort, der hat aber das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du hast dich genau richtig ausgedrückt, weil so hatte ich das auch verstanden. Ich meinte: Es zählen nicht die 50 Tore gesamt, außer Du wärst das in einer Fahrt gefahren. Jede Fahrt ist wieder neu und es beginnt wieder die Verteilung. Wenn Du da also in 2 Fahrten nur 1x 250 XP bekommst, dann solltest Du bei der 3. oder 4. Fahrt auch mal 2x 250 XP bekommen. So wars zumindest bei mir gewesen.

Wenn man jeweils nur 1x oder 2x hochfährt, dann kann man in der Tat öfter mal richtig Pech haben.

Ziemlich viel Pech, aber das kann ja mal passieren. Eigentlich sollte sich das bei 50 Messungen einigermaßen ausnivellieren. Ob ich die nun in einem Rutsch fahre oder nicht, darf bei Zufallszahlen keine Rolle spielen.

Oder es bedeutet, dass es keine Gleichverteilung ist, sondern dass die Wahrscheinlichkeit mit Fahrtdauer zunimmt.

Das fuchst mich, weil ich es nicht verstehe. Ich werde länger fahren! :)

Ist auch nur meine Interpretation, da ich bezweifel, dass sich Zwift alle Climb-Portal-Fahrten bezogen auf den Zufallsgenerator so speichert, dass es immer auf 10/10/80 hinausläuft. Ich konnte bisher immer nur über die reine Fahrtdauer einer Fahrt feststellen, dass es sich dann angenähert hat.

Ich hatte 2 oder 3x jeweils eine Fahrt, wo ich keine 250 XP bekam, dafür aber aber davor/danach jeweils 2x 250 XP.

Zurück