• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Ride Smartframe – Ausprobiert!: Indoor-Training leicht gemacht

Die mMn gut gelöste Größenanpassung ist halt einfach obsolet, solange Zwift keine vernünftige Abo-Option für mehrere Personen im gleichen Haushalt anbietet und der Frame quasi nur mit Zwift kompatibel ist.

Danke für den Test!

Da der Lenker für den Tester nicht richtig gepasst hat: Ich vermute, dass man den Lenker prinzipiell auch wechseln kann, oder? (Was natürlich den gleichen Aufwand bedeute wie bei einem "echten" Fahrrad.)

Was für ein Tretlager ist denn verbaut? Kann man die Kurbel auch wechseln?

Die mMn gut gelöste Größenanpassung ist halt einfach obsolet, solange Zwift keine vernünftige Abo-Option für mehrere Personen im gleichen Haushalt anbietet und der Frame quasi nur mit Zwift kompatibel ist.
Obsolet? Und die Person, die den Rahmen kauft, muss ihn nicht auf ihre oder seine Größe anpassen?

Ist vollkommen Logisch, warum Zwift auf Kette setzt, so ist ihr Cog weiterhin voll kompatibel und ein Riemen kostet halt ein vielfaches einer schwindeligen 1x Kette samt entsprechenden Antrieb. Geiles Teil wirklich für den Preis :) Ob die Kurbel tauschbar ist würde mich auch sehr interessieren. So wäre es das ultimative Indoorrad P/L mäßig + Wenn was kaputt geht hat man immer noch den Rahmen oder den Trainer je nach dem.

Schöner Rahmen, warum man den Rahmen nicht konsequent mit geräuschlosem Riemen statt Kette umgesetzt hat kann ich nicht nachvollziehen.
So muss ich weiter auf den Elite Square Rahmen hoffen.
Seh ich auch so und warte bis der Elite Square irgendwann mal zu erwerben ist. Riemenantrieb, verstellbare Kurbellänge, keine Bindung an Zwift sind mir den höheren Preis wert.

Meine Frau und ich haben uns das Zwiftrad mit dem Kickr Core gegönnt. Immer dieses vorherige wechseln, mein Rad runter, umbau der Rolle von Steckachse auf Schnellspanner - hat jetzt endlich n Ende.

Muss mich noch bisschen an die Schaltung gewöhnen. Grad wenn man flach in Watopia fährt, habe ich noch zu viele Ausreißer. Da schwankt die Watt u dolle, war vorher auf dem normalen Rad was ich drauf hatte nicht der fall.
Manchmal weiß ich auch gar nicht, in welchem Gang ich fahre. JA da steht 2 (was für mich bedeutet ich fahre auf dem großen Blatt?!) und dann 4 oder 5. Schöner wäre es wenn da steht keine Ahnung 52 / 10 oder so. Kann man das einstellen?

Haben uns das auch geholt damit der Umbau wegfällt. Bin auch recht happy. Lenker aber leider net so geil. Habs mir noch nicht näher angeschaut aber gehe auch mal von aus das man ihn wechseln kann. Schade das es keine flatbar option gibt.

Bei mir haben sich nach ein paar Wochen erst die eine, dann die andere Kurbel gelöst. Ob es ein Montagefehler war oder schlechte Passgenauigkeit der Verbindung von Kurbel/Tretlager kann ich nicht sagen.
Die Kette rasselt auch ordentlich.
Die Hoods sind nicht so gemütlich wie aktuelle von Shimano und die Qualität vom Lenkerband ist unterirdisch.

Nun zu den guten Sachen, entgegen der Beschreibung des Autors, ist eine Verwendung mit allen anderen Trainingsprogrammen über eine zusätzliche App möglich. Ich nutze die virtuelle Schaltung in Rouvy ohne Probleme.

Beste Grüße

Eine andere Kette als die mitgelieferte Kette (z.B. Dura Ace) sollte Abhilfe schaffen. Wurde zumindest von einem anderen User in einem parallelen Thread berichtet.

Kann mir nicht vorstellen, dass das zumindest für unsere Wohnsituation genug bringt. Aber wie gesagt, Lautstärke war das eine, dazu kamen aber auch noch Verarbeitungsmängel, z.B. Lackabplatzer. Wahoo meinte, es läge daran, dass es ein Testgerät war, allerdings habe ich ähnliches auch schon von Käufern gelesen ...

Kann mir nicht vorstellen, dass das zumindest für unsere Wohnsituation genug bringt. Aber wie gesagt, Lautstärke war das eine, dazu kamen aber auch noch Verarbeitungsmängel, z.B. Lackabplatzer. Wahoo meinte, es läge daran, dass es ein Testgerät war, allerdings habe ich ähnliches auch schon von Käufern gelesen ...

Gut zu wissen! Ginge allerdings sofort zurück, ist der Lackfehler einer der gröberen Sorte. Lautstärke ist sicher ein Thema, aber wenn ein KickR mit Zwift Cog schon zu laut ist, wird es wohl schwierig, etwas geeignetes zu finden, bis ein Riemenantrieb Einzug bei den Smart Trainern hält.

Gut zu wissen! Ginge allerdings sofort zurück, ist der Lackfehler einer der gröberen Sorte. Lautstärke ist sicher ein Thema, aber wenn ein KickR mit Zwift Cog schon zu laut ist, wird es wohl schwierig, etwas geeignetes zu finden, bis ein Riemenantrieb Einzug bei den Smart Trainern hält.
Elite Square mit Riemenantrieb zusammen mit Tacx Neo, ich denke mit der Kombi, hört man nur noch die Ventilatoren.

In Anbetracht der derzeitigen amerikanischen Selbstüberhöhung überlege ich, ob ich mich von derartigen Fixierungen auf einen Anbieter zukünftig wirklich abhängig machen sollte und nicht sogar ganz von Zwift verabschiede und eher alternative Plattformen und Hardware nutzen werde.
Wer was gegen mich hat, denn muss ich zur Belohnung finanziell nicht auch noch darin unterstützen. Menschenwürde ist kein Konjunktiv.

Zurück