Schönen guten Tag, ich bin ganz neu im heimtrainer Bereich und suche passende Trainingspläne für folgende Ausgangslage:
Nachdem ich mich jetzt jahrelang verweigert habe und immer trotzdem auch im Winter draussen Rennrad und MTB gefahren bin, bin ich jetzt schwach geworden und habe mir ein Zwift hub one gekauft. Dort habe ich jetzt mein XC HT eingebaut.
Für die schönen und trockenen Tage habe ich noch mein Rennrad mit Schutzbleche um draussen zu fahren und einmal die Woche geht es mit dem Trail bzw. Enduro Bike mit dem MTB Verein durch die Gegend.
Von meinen Gewohnheiten und meiner Fitness her sieht es so aus, dass ich im Frühjahr bis Herbst eigentlich mindestens vier Mal die Woche draussen fahre, eher mehr.
Dabei habe ich auf dem MTB meistens XC rundkurse und Ausflüge absolviert, die sich so zwischen 50 und 100 km mit maximal 700 Höhenmetern bewegen.
Gravel und Rennrad sind auch immer so um die 80 Kilometer Runden gewesen.
Ungefähr einmal die Woche, wenn es Zeit zugelassen hat, bin ich mit dem Rennrad um die 100 bis 150 km gefahren. Auf der strasse fahre ich da einen Schnitt um die 27-30. Je nach Strecke und Bike bei MTB schwankt es natürlich stark. Insgesamt habe ich aber schon eine sportliche Ausrichtung und fahre jetzt nicht spazieren. Eine grundlegende Fitness würde ich mir schon attestieren. Zusätzlich gehe ich auch noch dreimal die Woche mindestens ins Fitnessstudio.
Jetzt habe ich mir für nächstes Jahr erstmals zwei Events bzw. geplante Fahrradaktivitäten rausgesucht, für die ich mich nun vorbereiten möchte über den Winter.
Das Matschfuss Gravel Event Ende April und Ende Juni bis Mitte Juli möchte ich den Strongman Arduenna in Gold fahren.
Bei beiden Aktivitäten möchte ich gerne nicht nur "irgendwie ankommen", sondern auch "gut ankommen".
Mein grösstes Problem auf dem Rennrad ist es eigentlich, dass ich immer, wenn es mehr als 5 Stunden bzw. 120 bis 130 km wird, fahre ich kraftmässig gegen eine Wand und "Bonk", egal wie viel energy Zeugs ich mir einpacke und unterwegs Futter.
Beim Strongman schüchtern mich die knappen 4000 Höhenmeter etwas ein. Da weiss ich nicht wie ich in der realen Welt dafür trainieren soll. Ausser vielleicht meine Heimat XC Runde (42 km und 500 Höhenmeter) drei bis fünf Mal am Stück zu fahren. Das natürlich auf dem Heimtrainer im Winter schlecht geht...
Da ich durch den heimtrainer nicht mehr zeitlich durch Arbeit, Kind und familienleben so stark eingeschränkt bin, kann ich gut 10 Stunden die Woche einplanen zum trainieren.
Ich bin für Anregungen und Tipps dankbar.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende