Rennrad-News

Eurobike 2019
Der Gravel Reifen Rundgang

Neue Gravel Reifen für 2020 hatten gleich einige Hersteller auf der Eurobike 2019 am Stand, darunter WTB, Pirelli und Challenge. Auch die Cyclocross Rennfahrer können sich über ein paar neue Profile freuen. Hier der Gravel Reifen Rundgang – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. UPDATE am 20.09. mit neuem Vredestein Aventura.

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Bereits vor der Eurobike 2019 hatte Schwalbe seine neuen Gravelreifen vorgestellt, darunter ein neuer G-One Ultrabite. Den Artikel dazu findet ihr hier: Schwalbe Gravelreifen 2020.

Continental Terra Gravel Reihe

Auch Continental hat seine neuen Reifen für Gravelbikes bereits vorgestellt. Auf der Eurobike präsentierten die Korbacher die zwei Modelle der Terra Reihe. Nachdem die Reifen schon im Juni auf der Webseite erschienen, aber zunächst nicht erhältlich waren, sollen sie nun im Handel verfügbar sein. Rennrad-News hat bereits Testmuster. Die Terra Reifen gibt es in einer Speed TR und einer Trail TR Variante. Erstere für harte Böden, die letztere für gröberes Gelände. Beide besitzen eine Black-Chili-Gummimischung – der Typ Mischung, der auch im Road-Reifen GP5000 zum Einsatz kommt. Beide Modelle sind außerdem Tubeless Ready. Die Eckdaten:

# Der Continental Terra Speed ist der Reifen für harte Böden und Asphalt-Einsatz...
# ...mit flachen Stollen in der Mitte und auch an der Seite kaum Erhöhung

Neue 700c Byway bei WTB

Auf der Eurobike haben wir Neuheiten am Stand von WTB entdeckt. Die Erdenker des Road Plus Formats – also des 650b Rennradreifens in 47 mm – haben ihr Größenspektrum erweitert und die Namensgebung bestehender Modelle geändert. Das der 650b Byway, ein klassischer Semi-Slick, wohl häufig nachgefragt wird, gibt es ihn jetzt zusätzlich als 700c Variante. Die Neuerungen:

# WTB bringt den beliebten Byway jetzt auch in 700c Größen
# Das Profil ist ein klassischer Semi-Slick mit glatter Mittel-Lauffläche
# Neu ist der Exposure in 36 mm...
# ...ein echter Road-Slick
# Der Expanse dagegen...
# ...hat eine leicht profilierte Seite für etwas mehr Grip in Kurven

Pirelli Cinturato Gravel Reifen

Pirelli stellt die neuen Cinturato Gravel Reifen vor. Gleich zum Start bringen sie dabei auch zwei neue Cyclocross-Reifen (ohne Bild). Die neue Reifenlinie für geländetaugliche Rennräder unterteilen die Italiener in zwei Kategorien: eine Linie für Hard Terrain, also feste Böden mit dem Kürzel „H“. Sowie eine Linie für Mixed Terrain, womit harte bis lose oder nasse Böden gemeint sind, mit dem Kürzel „M“. Beide Linien basieren auf dem Speedgrip-Compound und sind Tubeless Ready. Die Eckdaten:

# Der Pirelli Cinturato Gravel H – für Hardpack, also eher gut befestigte Wege...
# ...dank ziemlich geschlossenem Profil mit vielen kleinen Verzahnungen
# Der Pirelli Cinturato Gravel M für Mixed Terrain...
# ...mit deutlich offenerem Profil, aber noch recht flachen Stollen
# Alle Reifen sind mit "Tan Wall" oder schwarzer Seitenwand zu haben

Challenge Tubeless Handmade Tires

Tubeless ist am Gravelbike nicht aufzuhalten. Mit Challenge springt jetzt auch ein Traditionsanbieter auf den Zug auf. Bisher hatten die Italiener „nur“ Reifen mit vulkanisierter Lauffläche in Tubeless Ready verfügbar. Jetzt haben sie ihre „Handmade“-Technik Tubeless-Ready gemacht. „Handmade“ steht dabei für Laufflächen, die nicht auf-vulkanisiert werden, sondern auf die Karkasse geklebt werden. So kann die Karkasse feinfadig und flexibel beiben, was laut Challenge bessere Laufeigenschaften verspricht. Der Reifenwulst wird durch eine Aramid-Lage besser geschützt. Die Daten zu den neue Gravel Handmade TLR (HTLR). Die Eckdaten:

# Der neue Challenge Almanzo Handmade TLR...
# ...mit gering ausgeprägten Seitenstollen
# Der neue Challenge Gravel Grinder Handmade Tubeless Ready Reifen...
# ...mit stärker ausgearbeiteten Seitenstollen. Beide sind auch in CX Größe erhältlich

Panaracer Albit CX

Bei Panaracer, die mit dem Gravelking SK zu den Pionieren der Gravel Reifen zählen, gab es einen neuen Cyclocross Reifen. Die Informationen am Stand waren spärlich. Dem Profil nach handelt es sich um einen eindeutig für sehr matschige Böden ausgelegten Spezialreifen. Sehr hohe, weit auseinander liegende Stollen sprechen für starken Grip unter solch widrigen Bedingungen. Der Reifen ist nur in der UCI konformen Größe 33-622 zu haben.

# Der Panaracer Albit TLC ist ein reinrassiger Matschreifen für CX...
# ...mit großen Stollen und offenem Profil und nur in 33-622 zu haben

Vredestein Aventura

Vredestein hat auf der Eurobike 2019 ebenfalls einen neuen Gravel Reifen vorgestellt, die Infos dazu hat die Redaktion nach Veröffentlichung dieses Artikels erhalten. Der Vredestein Aventura zeichnet sich durch eine Lauffläche mit drei verschiedenen Gummimischungen aus. Dem Profil nach ist er eher ein Reifen für gemischtes Terrain, weitgehend geschlossen in der Mitte, aber mit hohen Seitenstollen. Die Eckdaten:

# Das Profil: mit ausgeprägten, stark abgestützten Seitenstollen, relativ flach in der Mitte
# Neuer Vredestein Aventura Gravel Reifen: Tubeless Ready und in 38-622 sowie 44-622 mit zwei schwarzer oder naturfarbener Seitenwand zu haben

Vermisst ihr einen neuen Gravel- oder CX-Reifen?


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