Radon Regard 2022 Infos & Preise
- Neues Gravel Bike mit Aluminium-Rahmen und Vollcarbongabel
- 3 Modelle zum Start
- Als Commuter-Rennrad oder pures Gravel Bike
- Montagepunkte Schutzbleche, Gepäckträger, Lowrider, 2 Paar im Rahmen, 1 Paar Oberrohr, 1 Paar Unterrohr
- Gewicht ab 9,45 kg
- Größen 50 cm, 53 cm, 56 cm, 58 cm, 61 cm
- Verfügbar Juli 2022
- Infos https://www.radon-bikes.de/
Preise
Radon Regard 8.0 FE 1.399 €
Radon Regard 9.0 FE 1.599 €
Radon Regard 10.0 1.799 €
Video: Radon Regard 2022
Details
Mit dem Radon Regard 2022 will der Direktanbieter keine Gravel Bike-Revolution anzetteln. Keine vollmundigen Versprechungen, sondern einfach ein vielseitiges Gravel Bike auf Basis eines neu entwickelten Aluminium-Rahmen-Sets mit Carbongabel fahren die Bonner auf. Es hat alles an Montagepunkten an Bord, was man heutzutage von einem Gravel Bike dieser Klasse erwarten kann. Auf Innenverlegung der Züge und Leitungen verzichtet man zugunsten durchdachter Ausstattungspakete. So lassen vor allem die beiden Einstiegsmodelle, die komplett StVO-gemäß und alltagstauglich ausgestattet sind, aufhorchen und warten mit interessanten Preispunkten auf.
Ausstattung: 3 Modelle zum Start
Zum Start kommt das Radon Regard 2022 in drei Modellvarianten. Die beiden Einstiegsmodelle sind dabei ab Werk komplett als Rennrad für den Alltag ausgestattet, dafür steht das Kürzel „FE“ wie „Fully Equipped“. Sprich: Vom Gepäckträger über Schutzbleche und Licht bis hin zum Seitenständer ist alles bereits an Bord. Bei den Anbauteilen fürs Pendeln und urbane Radfahren greift Radon übrigens auf bewährte Acid-Komponenten aus dem Hause Cube zurück. Licht stammt vom deutschen Hersteller Büchel, und mit dem Shutter Precision SP8 liefert ein leichtlaufender Nabendynamo die Energie für die Rennrad-Beleuchtung. Sogar bei der Klingel greift Radon nicht zu einem No-Name-Produkt, sondern montiert eine formschöne Knog Oi. Hier die Modelle im Überblick:
- Radon Regard 8.0 FE mit Shimano GRX 400 2×10 – 1.399 €
- Radon Regard 9.0 FE mit Shimano GRX 600/810 2×11 – 1.599 €
- Radon Regard 10.0 mit Shimano GRX 810 1×11 – 1.799 €
Radon Regard 8.0 FE | Radon Regard 9.0 FE | Radon Regard 10.0 | |
---|---|---|---|
Rahmen | Aluminium, 12 mm Steckachse | Aluminium, 12 mm Steckachse | Aluminium, 12 mm Steckachse |
Gabel | Voll-Carbon | Voll-Carbon | Voll-Carbon |
Schalthebel | Shimano GRX ST-RX400, 2x10 | Shimano GRX ST-RX600, 2x11 | Shimano GRX ST-RX810, 1x11 |
Kurbel / Zähne | Shimano GRX FC-RX600 / 46/30T | Shimano GRX FC-RX600, /46/30T | Shimano GRX FC-RX810 / 40T |
Innenlager | Shimano BB-RS500PB, Pressfit | Shimano BB-RS500PB, Pressfit | Shimano BB-RS500PB, Pressfit |
Kassette | Shimano DEORE CS-HG50, 11-36 | Shimano 105 CS-HG700, 11-34 | Shimano SLX CS-M7000, 11-42 |
Schaltwerk / Umwerfer | Shimano GRX 400, 10-speed / GRX 400 | Shimano GRX 810, 11-speed / GRX 400 | Shimano GRX 812 / – |
Kette | Shimano CN-HG54 | Shimano CN-HG601 | Shimano CN-HG601 |
Bremse | Shimano GRX BR-RX400, flat-mount | Shimano GRX BR-RX400, flat-mount | Shimano GRX BR-RX810, flat-mount |
Bremsscheiben | Shimano SM-RT10, 160/160mm, center-lock | Shimano SM-RT54, 160/160mm, center-lock | Shimano SM-RT54, 160/160mm, center-lock |
Nabe Vorderrad | Shutter Precision PL-7 hub dynamo, 12/100mm, center-lock | Shutter Precision PL-7 Nabendynamo, center-lock | Mavic Allroad Disc, 100/142mm |
Nabe Hinterrad | VP Modus CLK-252R-X12, 12/142mm, center-lock | VP Modus CLK-252R-X12, 12/142mm, center-lock | |
Felgen | Alexrims GX26P, Alu, 622x23c | Alexrims GX26P, Alu, 622x23c | |
Reifen | Continental Terra Trail, PureGrip, Shieldwall, TR, 28" x 40mm | Continental Terra Trail, PureGrip, Shieldwall, TR, 28" x 40mm | Continental Terra Speed, ProTection, BlackChili, TR, 28" x 40mm |
Lenker | LEVELNINE GRAVEL BAR, 31.8mm | LEVELNINE GRAVEL BAR, 31.8mm | LEVELNINE GRAVEL BAR, 31.8mm |
Vorbau | JD, 31.8mm | JD, 31.8mm | LEVELNINE Race, 31.8mm |
Steuersatz | VP, ZS44/IS47 | VP, ZS44/IS47 | VP, ZS44/IS47 |
Griffe | RADON performance tape | RADON performance tape | RADON performance tape |
Sattelstütze | LEVELNINE Race, 27.2 x 350mm | LEVELNINE Race, 27.2 x 350mm | LEVELNINE Race, 27.2 x 350mm |
Sattel | SDG Bel Air V3 | SDG Bel Air V3 | SDG Bel Air V3 |
Licht vorne | Büchel Shiny 50 | Busch & Müller Lumotec MYC T Senso Plus | |
Licht hinten | Büchel Nano | Büchel Nano | |
Gepäckträger | ACID Gravel | ACID Gravel | |
Ständer | ACID FM Pure kickstand | ACID FM Pure kickstand | |
Klingel | Knog Oi | Knog Oi | |
Schutzbleche | ACID 50 | ACID 50 | |
Zulässiges Gesamtgewicht | 115 kg | 115 kg | 115 kg |
Wie gewohnt, lassen sich die Bonner auch bei der Premiere ihres besten Gravel Bikes bei der Ausstattung nicht lumpen. Das Top-Modell Regard 10.0 ist mit einer kompletten Shimano GRX 810 1×11-Gruppe ausgestattet und kostet 1.799 €. Vergleichbar ausgestattete Modelle zum gleichen Preis gibt es nur bei wenigen Anbietern, etwa bei Canyon mit dem Grail 7 oder bei Carver das Gravel 120. Dabei ist das neue Radon Regard 10.0 auf dem Papier eher auf der leichten Seite des Spektrums in dieser Klasse: Radon gibt 9,45 kg Gewicht an.
Mit an Bord des sportlich vielseitigen Top-Modells sind bei dem Preis schon Mavic Allroad-Systemlaufräder. Bei den beiden „FE“-Modellen sind dagegen konventionell eingespeichte Laufräder mit Alexrims GX26P-Alufelgen eingebaut – letztere mit dem Einsatzgebiet entsprechender, aber nicht üppiger Maulweite von 23 mm. Die beiden günstigeren Radon Regard 2022 rollen auf pannensicheren und traktionsstarken Continental Terra Trail-Reifen in 40 mm (hier findet ihr unseren Test des Continental Terra Trail). Regard 10.0-Fahrer*innen können sich dagegen mit besonders leichtlaufenden und auch auf Asphalt grippstarken Continental Terra Speed Pro-Reifen beschleunigt fühlen.
In Sachen Übersetzung sind besonders die beiden „FE“-Modelle sehr vielseitig aufgestellt und bieten mit einer 30-36-Abstufung als kleinstem Gang eine ordentliche Untersetzung für steile Anstiege. Das Regard 10.0 spricht mit der intuitiven 1×11 Schaltung und 40-42-Abstufung als kleinstem Gang auch die kompetitiven Gravel Biker*innen an.
Geometrie: lang und komfortabel
Mit 5 Rahmenhöhen deckt das Radon Regard 2022 eine große Bandbreite an Größen ab. Dabei haben sich die Bonner ganz offensichtlich für eine entspannte Auslegung der Sitzposition entschieden. Im Vergleich mit anderen Bestseller Gravel Bikes von Direktanbietern ist das Regard eindeutig auf der komfortableren Seite. Längere Steuerrohre und maßvoll langer Reach dürfte für eine aufrechte Sitzposition quer über alle Rahmengrößen sorgen.
Auch sonst spricht die Geometrie des Radon Regard 2022 für ein beruhigtes, auf entspannten Geradeauslauf getrimmtes Fahrverhalten. So fällt der Radstand mit 1046 mm in Größe 56 cm ziemlich lang aus. Und auch die Lenkwinkel liegen deutlich auf der flachen Seite, was gemeinhin Ruhe in die Steuerung bringen soll.
Rahmengröße | 50 | 53 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 384 mm | 386 mm | 389 mm | 389 mm | 398 mm |
Stack | 530 mm | 554 mm | 588 mm | 609 mm | 633 mm |
STR | 1,38 | 1,44 | 1,51 | 1,57 | 1,59 |
Lenkwinkel | 69° | 70° | 71,4° | 72° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 75,8° | 74,7° | 73,8° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 518 mm | 537 mm | 560 mm | 575 mm | 592 mm |
Steuerrohr | 113 mm | 135 mm | 165 mm | 185 mm | 208 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 500 mm | 530 mm | 550 mm | 580 mm |
Überstandshöhe | 745 mm | 773 mm | 804 mm | 824 mm | 854 mm |
Kettenstreben | 439,5 mm | 439,5 mm | 439,5 mm | 439,5 mm | 439,5 mm |
Radstand | 1.044 mm | 1.044 mm | 1.046 mm | 1.046 mm | 1.058 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Was sagt ihr zum neuen Radon Regard 2022?
Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten auf Rennrad-News:
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWeiss man denn schon in welchen Farben es kommt?
Auf allen Fotos sieht man bisher nur die Grundierung...
Ich frag einfach mal blöd in die Runde: Falls sich der Liefertermin des Bikes tatsächlich zu weit nach hinten schiebt, was wäre denn eine Empfehlung für eine vergleichbare Alternative - 2x11fach Schaltung / eher komfortable als racige Sitzposition / gutes P-L Verhältnis / keine relevanten Schwächen, sondern eben auch ein recht leichter Rahmen, eine aktuelle Geo, eine relativ wertige Ausstattung / kein Schnick-Schnack wie durch den Vorbau verlegte Züge o.ä. / eine schnellere Verfügbarkeit... ?
Verfügbarkeit: Klar, in der aktuellen Lage schwierig 🙂
Aber ab und an tauchen in den verschieden Shops mal welche auf, die auch lieferbar sind. Wenn es kurzfristig sein soll, muss man sich Zeit nehmen und Onlineshops abklappern bzw. Händler kontaktieren.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: