• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenbrevet 2008

teaman

nix drauf ..... außer Zahnbelag
Registriert
7 April 2006
Beiträge
6.381
Reaktionspunkte
819
höher, weiter, länger......... der Alpenbrevet 2008 unter neuer Leitung sprengt den Ötztaler. Der Start wurde von Andermatt nach Meiringen verlegt. Dadurch ca 300hm und 10km mehr Strecke. Holla die Waldfee da geht was. Weitere Infos unter http://www.alpenbrevet.ch/
uebersichtskarte.jpg


(5 Pässe)
Grimsel – Nufenen – Lukmanier – Oberalp – Susten
Distanz: 276 km
Höhendifferenz: 7031 m :eek: :eek: :eek:

(4 Pässe)
Grimsel – Nufenen – Gotthard – Susten
Distanz: 172 km
Höhendifferenz: 5294 m :eek: :eek:

(3 Pässe)
Grimsel – Furka – Susten
Distanz: 131 km
Höhendifferenz: 3875 m :eek:
 

Anzeige

Re: Alpenbrevet 2008
AW: Alpenbrevet 2008

hier noch der Termin:;)

09. August 2008

Anmeldung ist ab 15.03.2008 möglich
 
AW: Alpenbrevet 2008

höher, weiter, länger.........

(5 Pässe)
Grimsel – Nufenen – Lukmanier – Oberalp – Susten
Distanz: 276 km
Höhendifferenz: 7031 m :eek: :eek: :eek:

schauerlich schön, wo ich dieses jahr zum ersten mal mitfahren wollte :eek:
jetzt erst recht :D

grüße h20
 
AW: Alpenbrevet 2008

Bin letztes Jahr die 3-Pässe Runde gefahren:daumen:

Ein Genuss! Landschaftlich und Sportlich. War mit 2 Kollegen dort. Der eine hat sich die 4-Pässe (unabsichtlich; ist falsch abgebogen:D ) und der bewusst die 5-Pässe gegeben!!!

Also mir ham die 3-Pässe gereicht. Werde dieses Jahr aber evtl mal die 4-Pässe antesten.
 
AW: Alpenbrevet 2008

Hi,
wir wollen dieses Jahr auch fahren. Was war denn die Startgebühren im letzten Jahr für die Langstrecke?

Gruß
Axel
 
AW: Alpenbrevet 2008

Boah, 60 Euro. Weiß jemand noch was da so alles für geboten wurde? Also neben Verpflegung etc. Apropos Verpflegung: von welcher Firma kommen denn da Riegel und Co? Man muss ja vorher immer ausprobieren ob man das Zeuch überhaupt abkann.

Gruß
 
AW: Alpenbrevet 2008

Also für 60€ bekommt ihr:

  • Verpflegung soviel ihr tragen könnt. Marke: Sponser!! Die haben da Wäscheköbe voll und man muss nur reingreifen. Es gibt Riegel, Gel, Kuchen, belegte Brötchen, sogar warme Suppe, 3erlei Iso-Getränke und im Ziel gibts Pasta und Rivella. Sogar mit Nachschlag wenn man noch wollte....
  • Weiter gabs letztes Jahr eine echt geniale Windjacke. In Blau mit Alpenbrevet-Aufdruck....keinen blöden Rucksack oder ein T-Shirt
  • Dann halt das übliche: Besenwagen, Rettungsdienst, Zeitnahme, Duschen, bla, bla, bla,...

:daumen: Ich fands halt wie immer, bei unseren eidgenössischen Freunden, eine Top Veranstaltung und vorallem bestens organisiert. Wenns vl auch 1o€ mehr kostet. Die sinds wert!!!

Eins sei noch gesagt; das hat mich nämlich auch extrem verschickt!

Es ist kein Rennen! Also keine Vollsperrung. Aber die einzigen Autofahrer die gepöbelt ham waren natürlich die Deutschen!
Weiter ist die ausgewiesene Startzeit nicht verbindlich! Man kann jederzeit durch die Schranke rollen und losfahren. Ich bin nämlich am Start gestanden (um 8:00) und dann kamen plötzlich 5 MTB'ler und sind an uns im Block vorbei durch die Schranke gefahren und ham sich auf den Weg gemacht. Und der offizielle Start der MTB'ler war ne Stunde vorher!!!

Achja: Und reserviert euch rechtzeitig eine Unterkunft!!! Die sind dort sehr schnell weg!
 
AW: Alpenbrevet 2008

Danke für diese ausführliche Information. Bin zwar der Powerbarriegel und Xenofit Geltyp aber die Sponsersachen die es bei der Alpenchallenge bisher gab waren glaub auch immer in Ordnung - vor allem geschmacklich.
Denke es ist aus mehrerlei Gründen sinnvoll zur offiziellen Startzeit loszuradeln da man ja ansonsten umgeleitet wird wenn man nicht rasch genug am Punkt X eingetroffen ist.
Vielleicht schreibt der Veranstalter bis zum Anmeldestart ja noch genaueres auf die Homepage. Die Streckenumgestaltung finde ich leider nicht so gelungen, aber die werden ihre Gründe gehabt haben.

Gruß
 
AW: Alpenbrevet 2008

Kennt jemand ein gutes Hotel in Meiringen, wo es möglich ist
das Rennrad mit auf das Zimmer zu nehmen? Will es nicht im
Auto liegen lassen.
 
AW: Alpenbrevet 2008

Sodele, habe mich gerade für die Platinstrecke angemeldet. Goiiilll :love:

Kann jemand mir noch sagen, ob dort Campingmöglichkeiten bestehen oder eine gute Pension empfehlen?

Merci!
 
AW: Alpenbrevet 2008

Die Zimmersuche gestaltet sich irgendwie schwierig.
Hat jemand Tipps?
Was zahlt ihr für ein DZ?
Muss mann in Meiringen (?) übernachten oder meint ihr, man kann morgens noch mit dem Wagen reinfahren?
Oder besser mit dem Zug?

Ihr seht, ich brauche Hilfe, schluchz, ist das erste Mal :eek:

Grüße h20
 
AW: Alpenbrevet 2008

Hallo an alle!

Ich habe mich gestern unter Ausschaltung meines Gehirns bzw. unter Wegblendung aller rationalen Überlegungen für die Platinstrecke angemeldet :eek:

Da ich aber noch nie in den Alpen war und weil die offizielle Website etwas mit Daten geizt, wüsste ich gerne, ob irgendwer Infos über die einzelnen Pässe hat?!
Gemeint sind vor allem Steigungen, Höhendifferenz und Länge.
Über Tipps, wo ich solche Infos herbekomme wäre ich auch dankbar. :daumen:

Danke und Grüße,
Hanni_84
 
AW: Alpenbrevet 2008

@Hanni: dann will ich hoffen, dass Du schon in den Pyrenäen oder einem anderen richtigen Gebirge warst. Wenn nicht rate ich Dir dringenst mal eine Woche Urlaub in den Alpen zu verbringen und einen Teil der Pässe abzufahren. 7000hm sind nicht zu unterschätzen, vergiss auch nicht, dass ab einer gewissen Höhe der Luftdruck und damit die Sauerstoffsättigung abnimmt.

Gruß vom Axel der noch zögert mit der Anmeldung - der Preis....
 
Zurück
Oben Unten