• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenbrevet 2008

AW: Alpenbrevet 2008

Ein Vergleich zwischen dem Zeitlimit der letzten Jahre und der Ausgabe 2008 zeigt, dass man einen Schnitt von +/-19 km/h fahren muss. Warens bis im letzten Jahr 3 Pässe von Andermatt bis Airolo, sinds 2008 "nur" 2 Berge.

Das Limit ist hart, klar. Aber wenn du als Veranstalter das Ganze sicherheits- und zeitmässig in einem verantwortbaren Rahmen halten willst, musst du irgendwo die Grenze ziehen. Von daher ist das Zeitlimit in Airolo ok.
 

Anzeige

Re: Alpenbrevet 2008
AW: Alpenbrevet 2008

Was meinen die Erfahrenen hier, ist die lange Runde in der diesjährigen Form leichter oder schwerer zu fahren als die alte Variante? Lukmanier und Oberalp ziehen sich natürlich in die Länge, aber ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Runde in der neuen Richtung "leichter" zu bewältigen sein sollte. (Den Nufenen ist zwar von Westen steil, aber ich fand ihn von Osten echt zermürbend.)
 
AW: Alpenbrevet 2008

Was meinen die Erfahrenen hier, ist die lange Runde in der diesjährigen Form leichter oder schwerer zu fahren als die alte Variante? Lukmanier und Oberalp ziehen sich natürlich in die Länge, aber ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Runde in der neuen Richtung "leichter" zu bewältigen sein sollte. (Den Nufenen ist zwar von Westen steil, aber ich fand ihn von Osten echt zermürbend.)

:confused:
Es ist doch nur der Einstieg in die Runde ein anderer, die Pässe werden allesamt in der gleichen Richtung wie vorher befahren. :ka:

Härter wird`s m.M.n. trotzdem, da der Susten als letzter Pass sicherlich eine größere Quälerei wirdd als der "kleine" Oberalp.
 
AW: Alpenbrevet 2008

Hä? Ich dachte früher ging es von Andermatt über Oberalp-Lukmanier-Nufenen-Grimsel-Susten ...Na, dann hab ich mich eben geirrt :) Dann stimmt es natürlich, dass die neue Variante etwas härter ist, zumal auch die Abfahrt vom Susten nach Innertkirchen im völlig erschöpften Zustand sicher nicht angenehm ist.
 
AW: Alpenbrevet 2008

Ich würde an deiner Stelle für die Berge das 12er Ritzel durch ein 11er Ritzel ersetzen. Kostet nicht viel und bringt bergab eine Menge...

Ich habe deine Anregung mal versucht in die Tat umzusetzen, weil mir die Idee sehr gut gefiel - die Aktion war allerdings ohne Erfolg!
Ich habe normalerweise eine 12-27 Ultegra-Kassette und habe dann von meinem Alltagsrad (ebenfalls Ultegra-Kassette, aber 11-23) das 11er-Ritzel und natürlich den 11er-Abschlussring genommen und gegen das 12er-Ritzel und den 12er-Abschlussring am Rennrad getauscht
Ergebnis: auf den untersten beiden Ritzeln schleift die Kette SEITLICH mit den Außenlaschen an die Ritzeln, da die Abstände bei der 11-23 Kassette im unteren Bereich offensichtlich marginal anders sind, als bei der 12-27 Kassette!
Deine gute Idee in Ehren, aber sie lässt sich zumindest bei Shimano aber nicht so ohne weiteres in die Tat umsetzen!

Grüße, Hanni_84 (der inzwischen angesichts des so verdammt nah gekommenen Alpenbrevets innerlich schlottert ;) )
 
AW: Alpenbrevet 2008

Ich habe deine Anregung mal versucht in die Tat umzusetzen, weil mir die Idee sehr gut gefiel - die Aktion war allerdings ohne Erfolg!
Ich habe normalerweise eine 12-27 Ultegra-Kassette und habe dann von meinem Alltagsrad (ebenfalls Ultegra-Kassette, aber 11-23) das 11er-Ritzel und natürlich den 11er-Abschlussring genommen und gegen das 12er-Ritzel und den 12er-Abschlussring am Rennrad getauscht
Ergebnis: auf den untersten beiden Ritzeln schleift die Kette SEITLICH mit den Außenlaschen an die Ritzeln, da die Abstände bei der 11-23 Kassette im unteren Bereich offensichtlich marginal anders sind, als bei der 12-27 Kassette!
Deine gute Idee in Ehren, aber sie lässt sich zumindest bei Shimano aber nicht so ohne weiteres in die Tat umsetzen!

Grüße, Hanni_84 (der inzwischen angesichts des so verdammt nah gekommenen Alpenbrevets innerlich schlottert ;) )


Bin kein Bastler, aber bei meiner Dura 10fach funktioniert es einwandfrei.
Wünsche euch beiden viel Erfolg am Samstag. Meldet doch mal eure Ergebnisse!


P.S. Bin übrigens nicht dabei, weil ich bis vorgestern eine Wette mit meiner Schwiegermutter ausgetragen habe: Lugano-Dortmund (885 km/7500 HM) in drei Tagen. Habe gewonnen, aber brauche mindestens 3 Wochen Erholung...........
 
AW: Alpenbrevet 2008

(...)
P.S. Bin übrigens nicht dabei, weil ich bis vorgestern eine Wette mit meiner Schwiegermutter ausgetragen habe: Lugano-Dortmund (885 km/7500 HM) in drei Tagen. Habe gewonnen, aber brauche mindestens 3 Wochen Erholung...........

Du verrücktes Huhn:D:daumen: Da haste ja ne schöne Tour gemacht...

Meine Nervosität steigt auch langsam, trotzdem ich nur die SILVER mache...:cool:
 
AW: Alpenbrevet 2008

so, auf gehts! jetzt noch fix die tasche packen, dann pennen und dann gehts morgen früh um 07:00 uhr richtung alpen. zum ersten mal in meinem leben - also zumindest zum ersten mal mit dem rad (wie schön wärs doch mitm snowboard, da gibts nämlich nen lift! ;) )
uiuiuiuiui, das gibt noch was...
 
AW: Alpenbrevet 2008

Geschafft. Wir haben die Silver in 9 h 29 Min (inkl Pausen) mit einem Schnitt von 18 km/h hinter uns gebracht und überlegen uns nund fürs nächste Jahr die Gold da wir am Ziel angekommen noch reserven hatten, aber lest doch meinen Bericht auf http://kamikaze.bikeblog.ch/post/85/1017. Über einen Kommentar würden wir uns freuen.
PS: Ich kam mit der Kompakt Kurbel (50:34) gut zurecht einzig am Susten wars an einer Stelle etwas mühsam und ich musste halt über die ganze Tour ein wenig mehr stehen als mein Kumpel mit der 3 fach.
 
AW: Alpenbrevet 2008

Herzlichen Glückwunsch!!! So wie du schreibst, hättet ihr sicherlich auch die Gold-Strecke gepackt (+2/2,5 Std.). Mit dieser Zeit hättet ihr euch dann in guter Gesellschaft mit einigen Platinankreuzern in diesem Fred befunden......

Wir sehen uns dann im nächsten Jahr !
 
AW: Alpenbrevet 2008

Danke! Welche bist du gefahren? Ja das nächste Jahr werden wir die Gold machen, die wäre auch dieses Jahr drin gelegen.
Hat jemand von hier die Platin angekreuzt und auch gefahren? Viele werden wohl auf die Gold gewechselt sein, denke ich mal.

Kann kaum das 2009 ewarten!
 
AW: Alpenbrevet 2008

Bin doch der, der stattdessen mit der Schwiegermutter gewettet hat....(siehe weiter oben)

Ich bin 2006 MTB und 2007 Gold (9:23h) gefahren. Ein Lebensziel wäre es, einmal Platin zu schaffen. Muss aber noch meinen Ironman-Kumpel überreden, mir die Lokomotive zu machen und einen guten Trainingsplan ausarbeiten. Alternativ wäre das Ziel, Gold um die 8:30h zu fahren. Wir werden sehen!
 
AW: Alpenbrevet 2008

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Meine erste Alpentour! Es war einfach nur der Hammer! Ich bin noch total überwältigt von dieser Landschaft, diesen Impressionen, diesen mich an die körperlichen Grenzen bringenden, scheinbar nie endenen Passaufstiege, diese atemberaubenden Abfahrten, dieses Wechselbad der Gefühle zwischen innerlich schon im Besenwagen sitzen (Nufenen) und einer adrenalingesteurten Euphorie! Geil!

Ich war leider erst um 11:10 am Nufenenpass und habe das Zeitlimit für die Platintour nicht geschafft (11:15 in Airolo), aber dafür habe ich aus der Goldtour mit 175km und 5300hm eine „Gold-Plus“-Tour gemacht, da ich vom Hotel zum Start und vom Ziel zum Hotel noch ein paar Km und Hm drangehängt habe - bis auf den Huckel auf dem Hinweg zwischen Innertkirchen und Meiringen, denn die 5km habe ich mich von nem Kollegen mit dem Auto zum Ziel bringen lassen, weil ich die 100Hm vor dem Start nicht unnötig fahren wollte... :eek:
...ja ja, man hat halt nen Riesenrespekt, wenn der größte Höhenunterschied, den man je bewältigt hat 600Hm bei 3,5% Steigung beträgt (Meschede - Kahler Asten).
Auf dem Rückweg ist das zweite Hügelchen übringens zu sehen, da habe ich mich dann getraut ;)

>>HIER IST ÜBRINENS DAS PROFIL<<

PS:
Der „Fehler“ beim Höhenprofil im Ziel in Meiringen liegt übrigens daran, dass ich da die Auzeichnung gestoppt habe - da ich die reine Gold-Strecke auch isoliert als Datei haben wollte - und dann mit der richtigen Höhe wieder angedrückt habe. Habe die Höhenmeter, die dadurch dazugekommen sind (= 195Hm) natürlich sofort wieder abgeozogen, sodass die 5864Hm schon exakt sind :)
 
AW: Alpenbrevet 2008

Herzlichen Glückwunsch an alle finisher!:)


ich war am WE auch im Göschner Tal unterwegs und hab die ganzen tapferen Starter gesehen. Wusste allerdings nicht um was es sich da handelt.... könnte mich nächstes Jahr auch anmelden, zumindest für die "kleine" Strecke. Erfahrung mit Pässe fahren habe ich ja mittlerweile, hab sie alle gefahren, bis auf den Lukmanierpass. Und 3 Pässe hintereinander habe ich auch schon geschafft.
 
AW: Alpenbrevet 2008

Gegen gesunden Ehrgeiz scheint meines Erachtens nichts zu sprchen!:D Darum - go for GOLD in 2009:D
 
AW: Alpenbrevet 2008

Gegen gesunden Ehrgeiz scheint meines Erachtens nichts zu sprchen!:D Darum - go for GOLD in 2009:D

Sehr gut! :daumen:

Ich überlege, ob ich micht nicht doch mal der massenveranstaltung ötzi anschließe im nächsten jahr - so schön es beim AB war, aber die schweiz ist auch echt teuer wie ich finde...
...vor allem wenn man sich die verpflegung auf dem susten selber kaufen muss, weil alles was einem nach einer viertelstd. (!) warten geboten wird erstens brühe und zweitens die wahl zwischen einem ganzen und einem viertel apfel ist :mad:
 
Zurück
Oben Unten