• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora - Red Bull

Sunweb/Dsm wurde ja auch so schleichend ein holländisches team und nun hat der deutsche radsport da gar nichts mehr von. Keine deutschen Talente mehr, nichts.
Das war ein niederländisches Team mit einer deutschen Lizenz, nicht so wie bei Bora.
Deutsche Talente hatten die aber die letzten Jahre genug.
Mayrhofer, Storck, Heinschke, Brenner, Märkl in 2023.
Reicht an deutschen Talenten, oder?
 
Das war ein niederländisches Team mit einer deutschen Lizenz, nicht so wie bei Bora.
Deutsche Talente hatten die aber die letzten Jahre genug.
Mayrhofer, Storck, Heinschke, Brenner, Märkl in 2023.
Reicht an deutschen Talenten, oder?
Ist ja das was ich meinte. Die von dir genannten sind alles Fahrer die zum Team kamen, als es noch n deutsches Team war. Jetzt alle weg außer einem und seit es n holländisches Team ist kam auch kein einziger neuer deutscher fahrer dazu. Selbst im development team gibts keinen mehr.

Würde mal behaupten das sind größtenteils Fahrer, die außerhalb eines deutschen Teams wohl keinen Fuß in die tür gekriegt hätten so aber eine chance bekamen
 
Ist ja das was ich meinte. Die von dir genannten sind alles Fahrer die zum Team kamen, als es noch n deutsches Team war. Jetzt alle weg außer einem und seit es n holländisches Team ist kam auch kein einziger neuer deutscher fahrer dazu. Selbst im development team gibts keinen mehr.

Würde mal behaupten das sind größtenteils Fahrer, die außerhalb eines deutschen Teams wohl keinen Fuß in die tür gekriegt hätten so aber eine chance bekamen
Naja, weiß ich jetzt nicht, ob die Teams sie nur geholt haben, weil sie nen deutschen Pass haben;) Bsp Brenner galt durchaus als großes Talent und hatte auch im Nachwuchs ziemliche Erfolge... Mayrhofer ist auch nicht gerade schlecht. Einer wie Heßmann (gut, ist jetzt mit der Dopingprobe blöd gelaufen, gebe ich zu) war sicher auch nicht ohne Grund bei einem Topteam wie Visma auch bei einer GT dabei...
Im übrigen ist das doch ein laufender Prozess. Mal sind die einen Nationen gut, dann übernehmen wieder andere. Wer weiß, ob es in 10 Jahren überhaupt noch erfolgreiche Slowenen oder Skandinavier in der WT gibt. Vor ein paar Jahren waren sie nicht gerade weit verbreitet;)
 
Allerdings frage ich mich ob das Team mittelfristig ein deutsches Team bleibt oder irgendwann ein östereichisches Team wird.
Heim ins Reich, oder war das andersrum;)
 
Allerdings frage ich mich ob das Team mittelfristig ein deutsches Team bleibt oder irgendwann ein östereichisches Team wird.
Heim ins Reich, oder war das andersrum;)
Läge schon auf der Hand, dass sie nach Österreich übersiedeln. Aber mal im Ernst: Stört das wirklich wen? Es bleibt so oder so ein deutschsprachiges Team. Wo sie sich dann ihre Lizenz abholen, ist zumindest mir persönlich reichlich egal.
 
Gab's da nicht mal eine Regel für die Maximalzahl an namensgebenden Hauptsponsoren? Liegt drei noch drunter, oder gibt es die Regel in der Form nicht mehr, oder ist hansgrohe jetzt doch nur noch unter ferner liefen, oder haben die getrickst mit einem Subunternehmerkonstrukt bei dem “BORA hansgrohe“ als eine Art Namenszusammenführungs-Jointventure auftritt?

Wenn letzteres Schule macht könnte es wohl demnächst Teamnamen geben die sich lesen wie ein schlechter ChatGPT-Roman...
 
Verstehst du nicht das Dilemma, dass man etwas liebt (wie den Radsport) und gleichzeitig bestimmte Entwicklungen ablehnt? Man will ja eben nicht "ausschalten", eben weil einem so viel daran liegt...
Mich nervt dieses "dann guck's halt nicht"-Argument einfach so sehr und es fördert keinerlei Diskussion oder Ähnliches.
Ich verstehe das vollkommen. Ich habe es aber selbst am Fußball durchgezogen, weil mich da die letzten Jahre so viel gestört hat, von den ganzen Gewalteskalationen bis hin zu den kranken Transfergeschichten usw. Habe den Fußball für mich komplett abgehakt.

Im Radsport geht’s mir ähnlich wie vielen hier, ich finde auch nicht alles Entwicklungen gut, aber mich stört dieses Obermoralische hier von den Immergleichen, vor allem wird dann alles hundertfach diskutiert bzw. es wird immer wieder Öl ins Feuer gegossen. Zu Bora und RedBull war alles gesagt und geschrieben und trotzdem hat der Kollege heute wieder damit angefangen. Das nervt einfach nur, deshalb sagte ich eben, soll er doch mal konsequent sein, wenn es ihm so sehr stört, dass er permanent drüber diskutieren muss.
 
Zu Bora und RedBull war alles gesagt und geschrieben und trotzdem hat der Kollege heute wieder damit angefangen. Das nervt einfach nur, deshalb sagte ich eben, soll er doch mal konsequent sein, wenn es ihm so sehr stört, dass er permanent drüber diskutieren muss.
das schöne an Internetforen ist ja, dass man dort einzelne Threads sehr einfach ignorieren kann, insbesondere wenn diese nicht mal off-topic sind ;)
 
Ich finde es erstmal gut, dass ein neuer Sponsor mit Erfahrung aus anderen Bereichen einsteigt. Wie man bei anderen Projekten von Red Bull beobachten konnte, haben sie einiges vorangebracht und das nicht nur indem mit Geld Transfers durchgeführt wurden, sondern auch die Strukturen dahinter modernisiert/weiterentwickelt etc. Der Einstieg wird den Radsport beleben sowie langfristig den Sport weiterentwicklen und voranbringen.

Der kleine oder doch größere Wermutstropfen: Was politisch bei/mit Red Bull passiert ist leider absolut nicht schön. Mit Ralph Denk der leider genauso rechtskonservativ/verschwörungstheoretisch unterwegs ist, passt es leider zudem ganz gut.
 
Naja, weiß ich jetzt nicht, ob die Teams sie nur geholt haben, weil sie nen deutschen Pass haben;) Bsp Brenner galt durchaus als großes Talent und hatte auch im Nachwuchs ziemliche Erfolge... Mayrhofer ist auch nicht gerade schlecht. Einer wie Heßmann (gut, ist jetzt mit der Dopingprobe blöd gelaufen, gebe ich zu) war sicher auch nicht ohne Grund bei einem Topteam wie Visma auch bei einer GT dabei...
Im übrigen ist das doch ein laufender Prozess. Mal sind die einen Nationen gut, dann übernehmen wieder andere. Wer weiß, ob es in 10 Jahren überhaupt noch erfolgreiche Slowenen oder Skandinavier in der WT gibt. Vor ein paar Jahren waren sie nicht gerade weit verbreitet;)
Hast jetzt schön die beiden genannt die ganz gut sind und die anderen hinter runterfallen lassen.

Es steht ja mit blick auf die teams völlig außer Frage dass so ziemlich jedes Team eine gewisse tendenz hat zumindest etwas mehr auf talente aus dem eigenen Land zu setzen.

Die Top Talente kommen meist trotzdem unter, aber gibt halt auch sehr viele Fahrer die nicht zwangsläufig ne chance kriegen und wo auch ein wenig glück dazu gehört in nem world tour team unterzukommen. Und da hat man dann auch viel bessere chancen zur Entwicklung, während man beim kt Team sich viel schlechter entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten