• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora - Red Bull

Ich verstehe das vollkommen. Ich habe es aber selbst am Fußball durchgezogen, weil mich da die letzten Jahre so viel gestört hat, von den ganzen Gewalteskalationen bis hin zu den kranken Transfergeschichten usw. Habe den Fußball für mich komplett abgehakt.

Im Radsport geht’s mir ähnlich wie vielen hier, ich finde auch nicht alles Entwicklungen gut, aber mich stört dieses Obermoralische hier von den Immergleichen, vor allem wird dann alles hundertfach diskutiert bzw. es wird immer wieder Öl ins Feuer gegossen. Zu Bora und RedBull war alles gesagt und geschrieben und trotzdem hat der Kollege heute wieder damit angefangen. Das nervt einfach nur, deshalb sagte ich eben, soll er doch mal konsequent sein, wenn es ihm so sehr stört, dass er permanent drüber diskutieren muss.
Passiert, da es gerade erst zu 100% offiziell gemacht wurde. Solltest du mit umgehen können, dass das in einem Forum entsprechend diskutiert wird. Wenn nicht, halte dich doch am besten an deinen eigenen Vorschlag, und boykottiere die Diskussion...
 
Passiert, da es gerade erst zu 100% offiziell gemacht wurde. Solltest du mit umgehen können, dass das in einem Forum entsprechend diskutiert wird. Wenn nicht, halte dich doch am besten an deinen eigenen Vorschlag, und boykottiere die Diskussion...
Offiziell war es ja schon vorher. Das werde ich jetzt auch tun. ;)
 
Was ein Geheule, könnte schlimmer kommen im Radsport.
Z.B. daß ein Unrechtsstaat vom Golf oder ein russischer Staatskonzern einsteigt!
Oh...Moment...äh...naja. 🤪
 
Läge schon auf der Hand, dass sie nach Österreich übersiedeln. Aber mal im Ernst: Stört das wirklich wen? Es bleibt so oder so ein deutschsprachiges Team. Wo sie sich dann ihre Lizenz abholen, ist zumindest mir persönlich reichlich egal.
Zumindest ist die Denk Pro Cyling GmbH mit ihrem Firmensitz schon vor ein paar Jahren 20km (kurz hinter die deutsch-österreichische Grenze) weiter gezogen, auch wenn sie in Raubling noch ein Büro haben.
 
Woran wird denn hier ein "deutsches" Team ausgemacht? Oder ein "niederländisches"? Nur an der ausgestellten Lizenz? Oder an anderen Dingen? Und ist das überhaupt wichtig? Es sind ja auch nicht mal Nationalteams sondern eher Privatteams mit Markenhintergrund.

Ich mein, Marcel Hirscher wird jetzt sicherlich auch kein Niederländer sein und ich, der eine österreichische Triathlon Lizenz hat, bin auch kein Österreicher.
 
Woran wird denn hier ein "deutsches" Team ausgemacht? Oder ein "niederländisches"? Nur an der ausgestellten Lizenz? Oder an anderen Dingen? Und ist das überhaupt wichtig? Es sind ja auch nicht mal Nationalteams sondern eher Privatteams mit Markenhintergrund.

Ich mein, Marcel Hirscher wird jetzt sicherlich auch kein Niederländer sein und ich, der eine österreichische Triathlon Lizenz hat, bin auch kein Österreicher.
Genauso ist es! Manche reden hier im Forum auch vom ‚deutschsprachigen‘ Team! Die meisten Teams - auch Bora - sind international besetzt. Pragmatisch wie Radfahrer so sind, wird dann die Sprache gesprochen, die sich gerade anbietet. Und als allen gemeinsame Sprache wird die englische unterstellt.
 
Halt so deutsch wie Team Errorkom damals:

Mit einem Management bestehend aus Pevenage, Godefroot, Vandenhecke
und dazu dann Fahrer wie Riis, Guerini, Sevilla, Vinokotzov.

;)🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran wird denn hier ein "deutsches" Team ausgemacht? Oder ein "niederländisches"? Nur an der ausgestellten Lizenz? Oder an anderen Dingen? Und ist das überhaupt wichtig? Es sind ja auch nicht mal Nationalteams sondern eher Privatteams mit Markenhintergrund.

Ich mein, Marcel Hirscher wird jetzt sicherlich auch kein Niederländer sein und ich, der eine österreichische Triathlon Lizenz hat, bin auch kein Österreicher.
Nochmal.

Mir persönlich ist ein deutsches Team grundsätzlich egal. Ich drücke auch dem team selbst nicht die Daumen ABER eine deutsches Team setzt halt auch vermehrt auf deutsche Talente und zwar nicht nur auf solche die sonst auch woanders unterkommen würden sondern auch solche die halt sonst gar nicht in die world tour kommen würden.

Also lautet die antwort auf deine frage ein deutsches team ist für mich ein team, dass auch tlw auf deutsche nachwuchsfahrer setzt und sich ganz genrell auch in Deutschland für den radsport einsetzt. So wie es bora macht und so wie es dsm früher gemacht und es seit sie ein niederländisches Team komplett gar nicht mehr macht.

Im übrigen ist doch die Frage ob bora mittelfristig nach Österreich verlegt wird, doch keine so schlimme Frage dass man sich darüber echauvieren .muss. man kann sie z.b. beantworten, wobei "ist doch völlig egal" keine richtige Antwort ist. "Ja, das ist gut möglich, ist mir aber egal" wäre eine vernünftige Antwort, wo man dann trotzdem seine ansicht unterbringt.

Ebenso beim zweiten Teil meiner Frage. Ob dann auch weniger für den nationalen Nachwuchs getan wird, wie es bei jedem Landeswechsel eines teams der fall ist, oder ob das bei bora vielleicht anders läuft, kann man doch drüber diskutieren oder ist das eine ungehörige Frage?
 
Nochmal.

Mir persönlich ist ein deutsches Team grundsätzlich egal. Ich drücke auch dem team selbst nicht die Daumen ABER eine deutsches Team setzt halt auch vermehrt auf deutsche Talente und zwar nicht nur auf solche die sonst auch woanders unterkommen würden sondern auch solche die halt sonst gar nicht in die world tour kommen würden.

Also lautet die antwort auf deine frage ein deutsches team ist für mich ein team, dass auch tlw auf deutsche nachwuchsfahrer setzt und sich ganz genrell auch in Deutschland für den radsport einsetzt. So wie es bora macht und so wie es dsm früher gemacht und es seit sie ein niederländisches Team komplett gar nicht mehr macht.

Im übrigen ist doch die Frage ob bora mittelfristig nach Österreich verlegt wird, doch keine so schlimme Frage dass man sich darüber echauvieren .muss. man kann sie z.b. beantworten, wobei "ist doch völlig egal" keine richtige Antwort ist. "Ja, das ist gut möglich, ist mir aber egal" wäre eine vernünftige Antwort, wo man dann trotzdem seine ansicht unterbringt.

Ebenso beim zweiten Teil meiner Frage. Ob dann auch weniger für den nationalen Nachwuchs getan wird, wie es bei jedem Landeswechsel eines teams der fall ist, oder ob das bei bora vielleicht anders läuft, kann man doch drüber diskutieren oder ist das eine ungehörige Frage?
Dafür haben die wohlhabenden Teams ‚Development-Teams‘ bzw. Nachwuchsabteilungen. Auf Worldtour-Ebene kann sich das doch niemand leisten.
 
Dafür haben die wohlhabenden Teams ‚Development-Teams‘ bzw. Nachwuchsabteilungen. Auf Worldtour-Ebene kann sich das doch niemand leisten.
Doch natürlich. Und das leistet sich fast jedes team.

Bestes beispiel ist z.b. lipowitz. Der war bis er fast 22 war bei nem kt team und wurde dann als stagier verpflichtet um sich zu beweisen. Alle anderen teams die nicht aus Deutschland kamen, sind da offensichtlich nicht auf die idee gekommen.

Davon ab werden ja auch gerade in den developement teams blicke auf einheimische talente gerichtet. Bei dsm z.b. früher sehr viel auf deutsche fahrer, jetzt gar nicht mehr.

Und nur zum Verständnis es geht nicht um fahrer die kein world tour niveau haben. Es wird ja von den Kommentatoren bei eurosport die lange selbst im profizirkus unterwegs waren immer wieder gesagt, dass auch ein wenig glück dazu gehört einen world tour vertrag zu kriegen. Und dass es jede menge fahrer gibt, die das niveau für world tour hätten, wenn sie auch auf world tour niveau trainieren könnten
 
Der Tourfunk / Sportschau Podcast mit Ralph Denk hält keine Überraschungen bereit. Erstaunlich war für mich aber die Klarheit einiger Aussagen:

Der aktuelle Kader wird deutlich umgebaut, einige aktuelle Fahrer haben nicht mehr den nötigen Biss oder haben ihr Talent ausgeschöpft (Radnotiz: die Aufzeichnung war vor der Emu-Buchmann-Episode). In Zukunft wird es einen klaren Fokus auf Internationalisierung geben. Roglic haben sie bereits vor dem Einstieg von RB klar gemacht, der Transfer passt nicht in die zukünftige Strategie von RB, das Team langfristig zu entwickeln. Er hat mehrfach betont, dass der Schwerpunkt darauf liegt, das nächste Supertalent zu finden und zu entwickeln.
 
EInfach mal schauen welchen Accounts er so bei Twitter/X und Instagram folgt. Zudem hat er u. a. während Corona einige diskussionswürdigen Aussagen getätigt. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Der hatte sich doch auf letztes Jahr bei einer Rundfahrt über Jumbo lustig gemacht und Querdenker-Sprech eingebaut "gesunder Menschenverstand" usw.
 
Zurück
Oben Unten