• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Dich will ich sehen, wenn du ein Neurad bestellst und eins mit solch „minimalen“ Spuren aus dem Karton holst! 🤣
Mit Rädern in lokalen Geschäften wurde noch nie eine einzige Probefahrt gemacht ;)

Schon mal ins Canyon Outlet geschaut, vielleicht kommst du auf eine Idee wo Fahrräder mit größeren Spuren hinkommen.
 
Da ist nichts falsch zu verstehen, Canyon berechnet das mit ein. Mit Fahrrädern werden halt Probefahrten gemacht und wenn ab und an mal bisschen mehr Verschleiß auftritt muss man das halt anderweitig durch das Outlet oder Ersatz von Einzelteilen ausgleichen.
 
Da ist nichts falsch zu verstehen, Canyon berechnet das mit ein. Mit Fahrrädern werden halt Probefahrten gemacht und wenn ab und an mal bisschen mehr Verschleiß auftritt muss man das halt anderweitig durch das Outlet oder Ersatz von Einzelteilen ausgleichen.
Einfach mal von Dir selbst aus gehen. Du hättest einen Radladen. Willst Du dann, dass jeder Horst mit Deinen Rädern 50 km (durch Regen vielleicht auch noch) zur Probe fährt? Denke nicht.
Ja, klar Fernabsatzgesetz blabla und alles im rechtlichen Rahmen, aber muss das denn sein?
Man kann auch nach Koblenz fahren und dort das Rad testen. Das aber ist dann zu weit/zu teuer.
 
Aber jeder Horst darf „eine Runde um den Block fahren“, je nachdem wie lange das Rad steht summiert sich das natürlich.
Außerdem hab ich oben nicht dazu aufgerufen mindestens 50Km zu fahren oder behauptet es selbst zu tun, ich bin nur der Meinung dass es oben zu übervorsichtig herging wurde mit Probefahrt nur auf der Rolle usw., da selbst bei dem zehnfachen der genannten 5Km fast kein Verschleiß ersichtlich ist.
 
Wenn die Geometrie für mich ein großes Thema ist und ich mich nicht so leicht entscheiden kann oder will dann bringen mich auch 50km draußen nicht weiter aber 150-200 oder mehr auf der Rolle schon.
 
"Mach eine kleine Testfahrt auf Asphalt vor deiner Haustür. Und wenn du dir anschließend nicht sicher sein solltest, kannst du es kostenfrei an uns zurückschicken."
So steht es auf der Canyon-HP. Was eine kleine Testfahrt ist, wäre natürlich Auslegungssache. Aber ich verstehen darunter max. 5-10km. Hatte ich auch schon gemacht und keine Probleme bei der Rückgabe.
Die Testfahrt nur bei trockenen, sauberen Bedingungen zu machen, sollte sich von selbst verstehen.
Dann hätte ich auch kein Problem damit, wenn Canyon das retournierte Rad kontrolliert und wieder als neu verkauft. Wenn ein Kunden die Testfahrt ausdehnt und man Spuren an Antrieb und Bremsen sieht, landet das Rad im Outlet mit Rabatt, d fände ich einen Abschlag vertretbar (Canyon verzichtet vielleicht darauf um den Kunden nicht zu verärgern - er soll ja nochmal bestellen).
 
Wenn die Geometrie für mich ein großes Thema ist und ich mich nicht so leicht entscheiden kann oder will dann bringen mich auch 50km draußen nicht weiter aber 150-200 oder mehr auf der Rolle schon.
Da legst du Canyon aber sicherlich eine Kette in den Karton bei 200km ;)
 
Leute, vielen Dank für den umfangreichen Input! Ich denke es versteht sich von selbst, dass man ein Rad, von dem man noch nicht sicher ist, dass man es behält, sehr pfleglich behandeln sollte. Die Frage ist ja nicht „Darf ich so ein Rad runterrocken oder nicht“, das sollte klar sein. Regenfahrt und dergleichen verbieten sich daher prinzipiell schon. Ob nun 50 oder 200 km muss jeder für sich entscheiden. Ich denke man sollte es schon danach handhaben, was man selber noch als neu akzeptieren würde bzw. bei längerer Fahrt sich im Klaren sein, dass man ggf. etwas Abzug zu erwarten hat. Ich persönlich finde 50 auch schon etwas grenzwertig, hingegen die Runden auf dem Canyon-Parkplatz sind allerdings nicht besonders hilfreich außer für einen ersten Eindruck.
 
Leute, vielen Dank für den umfangreichen Input! Ich denke es versteht sich von selbst, dass man ein Rad, von dem man noch nicht sicher ist, dass man es behält, sehr pfleglich behandeln sollte. Die Frage ist ja nicht „Darf ich so ein Rad runterrocken oder nicht“, das sollte klar sein. Regenfahrt und dergleichen verbieten sich daher prinzipiell schon. Ob nun 50 oder 200 km muss jeder für sich entscheiden. Ich denke man sollte es schon danach handhaben, was man selber noch als neu akzeptieren würde bzw. bei längerer Fahrt sich im Klaren sein, dass man ggf. etwas Abzug zu erwarten hat. Ich persönlich finde 50 auch schon etwas grenzwertig, hingegen die Runden auf dem Canyon-Parkplatz sind allerdings nicht besonders hilfreich außer für einen ersten Eindruck.
Normalerweise reichen wenige km um zu erkennen, ob eine Rahmengröße gar nicht passt (dann zurückschicken) oder passen könnte (dann überlegen, ob man es anpassen kann oder man sich dran gewöhnen kann).
 
Leute, vielen Dank für den umfangreichen Input! Ich denke es versteht sich von selbst, dass man ein Rad, von dem man noch nicht sicher ist, dass man es behält, sehr pfleglich behandeln sollte. Die Frage ist ja nicht „Darf ich so ein Rad runterrocken oder nicht“, das sollte klar sein. Regenfahrt und dergleichen verbieten sich daher prinzipiell schon. Ob nun 50 oder 200 km muss jeder für sich entscheiden. Ich denke man sollte es schon danach handhaben, was man selber noch als neu akzeptieren würde bzw. bei längerer Fahrt sich im Klaren sein, dass man ggf. etwas Abzug zu erwarten hat. Ich persönlich finde 50 auch schon etwas grenzwertig, hingegen die Runden auf dem Canyon-Parkplatz sind allerdings nicht besonders hilfreich außer für einen ersten Eindruck.
Es geht darum das Rad in der passenden Größe auszuwählen und um zu sehen wie es sich fährt, ob die Gruppe und ggfls. auch ob die Farbe passt.
Ich war auch schon mehrfach in Koblenz und habe dann das Rad entweder gekauft oder eben nicht.
In Bezug auf die Kaufentscheidung ist das ist für mich die 100% Definition von "hilfreich"...;)
 
Es geht darum das Rad in der passenden Größe auszuwählen und um zu sehen wie es sich fährt, ob die Gruppe und ggfls. auch ob die Farbe passt.
Ich war auch schon mehrfach in Koblenz und habe dann das Rad entweder gekauft oder eben nicht.
In Bezug auf die Kaufentscheidung ist das ist für mich die 100% Definition von "hilfreich"...;)
"nicht besonders hilfreich" heißt ja nicht gar nicht hilfreich. Klar, ich habs ja auch gemacht und für die Größe und eben einen ersten kurzen Eindruck - tip top. Die Möglichkeit soll auch auf jeden Fall beibehalten werden. Aber dennoch würd ich sagen reicht 5 min. Parkplatz hin und her nicht so richtig aus... Für Größenfindung und ob's überhaupt in Frage kommt, schon...
 
Vielleicht sollte man unterscheiden, ob man schon länger Rennrad fährt oder eben nicht. Ich kann für meine Person schon entscheiden, ob ein Rad passt oder eben nicht...
 
"nicht besonders hilfreich" heißt ja nicht gar nicht hilfreich.
Wie weit muss man das differenzieren?
Ja, die Aussage war „nicht besonders“ das sehe ich halt anders.

Wenn du willst kannst du auch länger auf dem Parkplatz (oder auch etwas weiter weg) bei Canyon rumfahren. Das ist ja das schöne.
Die Berater dort sind gut machen null druck.
Eine bessere Grundlage gibt es eigentlich nicht. My 2 cents.
 
Kurze Frage zum Endurace 7 CF mit Aerocockpit CP0030.

Muss ich wirklich 50 € (Produkt + Versand in die Schweiz) ausgeben und diesen Adapter für die Montage eines Radcomputers kaufen?
https://www.canyon.com/de-ch/fahrra...unt/9102035.html?dwvar_9102035_pv_marke=WAHOO

Leider ist ja der "Lenker" bei diesem Cockpit nicht rund, weshalb die meisten "normalen" Montagelösungen nicht funktionieren werden.

Gibt es hier Erfahrungen? Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig einen Radcomputer gebraucht zu kaufen. Möchte aber ungern so viel für eine Kunststoffhalterung ausgeben. Ansonsten lasse ich den Kauf des Computers nämlich sein.
 
Ich suche für das Endurace SL von 2022, leiche Steckachsen ohne Hebel, mit Gewinde M12X1.0.

Habe schon fast überall geschaut, nichts passendes gefunden.
 
Zurück
Oben Unten